Wenn ich z.B. türkisch bin, jedoch den deutschen Pass habe, steht dann trotzdem irgendwo in meinen Akten, dass ich Muslim bin und dem Islam angehöre?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Pass ist es irrelevant, welche Religion man hat.

Der Ausspruch "man ist nur auf dem Papier Christ" bezieht sich nicht auf ein Ausweisdokument, sondern auf die Mitgliedschaft in einer Kirche. Es ist einfach noch irgendwo auf einem "Papier" hinterlegt, dass man noch Christ ist. Beispielsweise Taufurkunde. Aber nicht im offiziellen Ausweis.

In deiner Schulakte steht es wahrscheinlich. Muss man ja auch wissen, damit man dich nicht in die falsche Gruppe steckt.

Beim Einwohnermeldeamt ist es evtl. auch registriert, wenn es deine Eltern bei deiner Geburt angegeben haben.

Wenn ich also nie sagen würde,das ich Türke bin würde jeder somit denken können das ich deutscher wäre?😂

Das ist ein anderes Paar Schuhe, denn das hängt auch von deinem Aussehen ab. Und evtl. von deiner Aussprache/deinem evtl. vorhandenen Akzent.

Bei den Türken steht die Religion im Pass. In Deutschland findet es sich wegen der Kirchensteuer nur auf Steuererklärungen. Aber das gilt nur für Evangelen, Katholen und Altkatholen. Über alle anderen Religionszugehörigkeiten weiß der Staat nichts.

In Deutschland wird es nicht beim Einwohnermeldeamt vermerkt, da die Konfession nur eingetragen wird, für die man Steuer zahlen muss. So haben die mir das damals im Bügerbüro erklärt. So nennt sich hier das Einwohnermeldeamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
in meinen Akten, dass ich Muslim bin und dem Islam angehöre?

Du wurdest ja nicht zum Moslem getauft - also kein Taufregister.
Aber im Melderegister (irgendwo) steht , was deine Eltern oder du zu Religion angegeben haben. Auch wenn du beschnitten wurdest (Mann), wird das irgendwo mal schriftlich vermerkt sein.