Ist ein Mörder immer als ganze Person böse oder ist nur seine Tat böse?

7 Antworten

Hallo chriss977,

nehmen wir an, es kommt zu einer Affekthandlung, dann mag es den Umständen geschuldet sein - und Stück weit Verantwortung bleibt aber schon auch bei der Person selbst.

Ist die Tötung aber geplant, so steht die Person voll in der Verantwortung. Die Person hat möglicherweise auch eine Attitude, die sie das planen und durchführen lässt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Niemand begeht freiwillig Fehler. Der "Bösewicht" ist eine Fiktion. Aber böse Taten muss man bestrafen (auch konsequent).

'Gut' und 'Böse' ist erstmal nichts womit ich einen Menschen beschreiben würde. Es ist einerseits denkbar nichtssagend und andererseits drückt es jemandem ein Merkmal auf, das über den Menschen in seiner Gesamtheit urteilt ohne jede Facette von ihm zu kennen.

Also fraglich.

Insgesamt finde ich auch die pauschale Bewertung eines Mordes als 'Böse' problematisch. Denn so ein Mord kann unzählige Gründe und Ursachen haben, die ich persönlich mir nicht alle vorstellen kann und will, unter denen die ich mir vorstellen kann und will sind aber einige, die ich an und für sich moralisch irgendwo ein Stück weit nachvollziehen kann.

Ein Mord bleibt verwerflich und die ihn verübende Person gehört bestraft, das sagt die Rechtsordnung und der schließe ich mich an. Die moralische Beurteilung muss jeder selbst vornehmen.

Insofern: Der Mensch ist in meinen Augen ganz sicher nicht böse. Ob die Handlung böse war kommt drauf an.

Die Gesellschaft meint, da komme es auf das Alter an:

Ist man zu jung, dann soll das irgendwie nicht so schlimm sein, als wenn ein Erwachsener dieselbe Tat begangen hätte.

Das wär dann aber irgendwie wie ein Freifahrtschein für Jugendliche, jeden den sie hassen, konsequenzfrei umzubringen, und dann ihr restliches Leben in Freiheit genießen zu können: Denn die die man weghaben wollte, sind weg, und man wurde auch nie mit Gefängnis bestraft.

Man muss sich nur geläutert geben.

Das is also schon makaber, wie da mit Moral umgegangen wird, in der Gesellschaft..

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine nur guten oder nur bösen Menschen.

Jeder hat alles in sich.

Es geht um den Charakter.

Ob nur die eine Tat oder der Charakter fies ist, muss bei jedem neu herausgefunden werden.

Deshalb sagt man, die Tat ist böse, seine Taten sind böse.