Wieso gibt es kein perfekten Mord?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, am perfekt ist es wenn des selbst theoretisch unmöglich ist den Mord zurück zu verfolgen. Das gelingt nur wenn das Opfer praktisch von alleine stirbt. Denn alles was ein Mensch tut hinterlässt Spuren.

Es kann sein, dass die Polizei schlecht ermittelt aber dann ist der Mord ja nicht aus "eigener Kraft" unaufklärbar sondern bedarf der Mithilfe der Polizei durch schlechte Ermittlungen.

Und wenn wirklich ein Mensch von allein umfällt, ist es kein Mord.

BlackSoul818
Fragesteller

Aber so ein typ der nie auffällig war und von dem die Polizei nichts hat, total fremd. Zum Beispiel dein Nachbar der plötzlich Frust schiebt weil er keine Frau bekommt. Der kann in die Welt ziehen und eine nach der anderen töten, wenn das noch Frauen ohne Verbindung sind. Ja dann helfen nur Augenzeugen oder Kamera mit Glück

SvetaAkhatova  05.02.2024, 06:43
@BlackSoul818

Genau. Und ich glaube darum geht es. Der perfekte Mord heißt darum "perfekt" weil er eben kein Glück, keinen Zufall oder dergleichen braucht um unaufgeklärt zu bleiben. Es ist selbst mit allen Glück und allen Zufällen und den besten Mitteln der Kriminaltechnik nicht aufklärbar.

Natürlich kann man sich dieser Perfektion annähern. Das Opfer mit einem Eiszapfen erstechen, so dass es nach wenigen Minuten keine Mordwaffe mehr gibt. Keine Verbindung zum Opfer haben und völlig wahllos töten, man kann so unauffällig töten, dass es wahrscheinlich nicht als Mord erkannt wird.

Aber bei alle dem bleibt immer die Frage: Was wenn es doch jemand rausfindet. Das Opfer kann gefunden werden bevor der Eiszapfen schmilzt, oder man entdeckt die Stelle wo er abgebrochen wurde und findet dort DNA des Täters, ein Haar zum Beispiel. Beim Wahllosen töten kann einen jemand gesehen haben wie man in die fremde Umgebung gefahren ist. Jemand erinnert sich an den Fahrscheinkauf, oder das Auto. Oder es fällt auf dass bei einer Krankenschester besonders häufig Patienten im Dienst versterben und alle haben ein akutes Herzversagen.....

Ich glaube ich habe sowas mal gelesen.

BlackSoul818
Fragesteller
@SvetaAkhatova

Ja früher oder später hat jemand was gesehen oder sie werden schlampig beim Spuren verwischen. Meistens sind Mörder in ihrer Jugend schon auffällig geworden so das es Fingerabdrücke und eine Akte gibt. Aber jemand unbekannter wo es gar nichts gibt, da können die Fingerabdrücke, Haare und alles haben und trotzdem niemanden zu ordnen. Wird ja nicht von jeden den sie bei kleinen delikten erwischen sämtliche Proben genommen. So einer könnte doch wahllos töten.

Mit so Aussagen, das es den perfekten Mord nicht gibt, will sich die Polizei doch nur wichtig machen und als gefährlicher hinstellen, als sie ist.

In Wirklichkeit ist es doch nur "Kommissar Zufall" der ihnen irgendwann den nicht mehr zu ignorierenden Hinweis gibt.

Und dann klopft man sich gegenseitig schön auf die Schulter und irgendein Minister gratuliert - vor allem sich selber - da diese tolle Arbeit ja nur seiner Führung zu verdanken ist.

Das irgendwelche Psychos jahrzehntelang gemordet haben - oft am selben Ort, wie Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen - und niemand es bemerkt hat, interessiert da natürlich nicht.

Wenn ein Mord ohne Motiv geschieht, ist es für die Polizei in der Tat sehr viel schwieriger, diesen aufzuklären.

Es gibt aber keinen Mord ohne Spuren und Spuren führen früher oder später zum Täter!

BlackSoul818
Fragesteller

Ja soweit man uns das vor macht. Bei einem unbekannten können sie sämtliche Proben haben aber ihn nirgends zuordnen. Das würde man aber nicht freiwillig sagen. 😅

Den perfekten Mord gibt es nur in Romanen, Serien und Filmen! Also in der Theorie, in der Praxis ist der Mensch kaum dazu fähig, einen Mord, wie einen Unfall oder natürlichen Tod aussehen zu lassen! In den meisten Fällen hat die Polizei eher nicht gründlich genug gearbeitet oder falsche Schlüsse gezogen!

BlackSoul818
Fragesteller

Uh, jetzt gehen Angehörige mit Heugabeln ins Revier. Meine Emma ist wegen eurer schlampigen Arbeit gestorben.

Im Grunde wird erstmal das Umfeld abgegrast Freunde, Familie, Nachbarn, Arbeit usw.

Aber so eine Person die polizeilich nie aufgefallen ist. Du oder ich wo es wirklich nichts gibt. Keine Akte, DNA oder Fingerabdrücke und keine Verbindung zum Opfer.

So ein stinknormaler Typ der plötzlich anfängt. Wie will man denn auf so einen kommen?

Still  05.02.2024, 06:31
@BlackSoul818

Dein Nickname lässt ja einiges erahnen! Normale Menschen töten keinen andere Menschen!

BlackSoul818
Fragesteller
@Still

Das stimmt schon, normale machen das eher aus Geldgier oder Eifersucht, die werden nicht spontan zum Serienmörder.

Ganz schön gruselig, aber selbstverständlich gibt es perfekte Morde. Leider ja.

Das geben viele von der Mordkommission offen zu.

BlackSoul818
Fragesteller

Denke ich nämlich auch, es gibt viele Leichen die noch nicht gefunden wurden aber vielleicht schon als vermisst gesucht werden. Wenn so ein Mörder 25 Jahre sein Ding macht, ist er schon gut indem was er macht. Das muss man zugeben. Also nicht die Tat, sondern keine Spur zu hinterlassen. 😁