Wird der Mensch immer noch von Instinkten geleitet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat der Mensch noch Urinstinkte, wie Angst vor Spinnen und Schlangen. Oder das Bedürfnis bei Gefahr nach oben zu laufen (oft in Horrorfilmen) oder sich in kleinen Räumen zu verstecken. Was daher kommt, auf einen Baum zu klettern oder in eine Höhle zu flüchten. Auch, dass jeder irgendwie (mehr oder weniger) weiß wie man Sex macht ohne es je gelernt zu haben.

Gerade im Bezug auf Partnerverhalten gibt es sehr viele Urinstinkte, so bevorzugen Frauen ab einem bestimmten Alter eher Männer, die gut verdienen und ihnen Stabilität und Geborgenheit bieten können, statt einem der gut aussieht. Sie bevorzugen wie viele Tiere den Partner, der das beste Nest gebaut hat.

Ja, es gibt sie schon noch. Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Fight & Flight Response in Gefahrensituationen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unter Instinkten verstehe ich etwas anderes, als das was ihr genannt habt. Instinkte sind imo unterbewusste psychologische Mechanismen, die vor allem dann zum Tragen kommen, wenn das eigene Überleben oder Überleben der Kinder in Gefahr ist. Alles was darüber hinausgeht, wird von soziokultureller Prägung bestimmt. Weit mehr, als man manchmal annehmen möchte.

Allerdings kann das instinktive Verhalten durch Prägung tatsächlich arg pervertiert bis deaktiviert werden.

Gilt alles gleichermaßen auch für andere Säugetiere und Vögel. Wenn natürlich auch nicht indieser Komplexität wie unser eins.

Nein !

Der sog. "Instinkt" wurde schon lange abgelöst von Befindlichkeiten wie

  • Gewohnheit,
  • Bequemlichkeit,
  • Tradition,
  • Gedankenlosigkeit - oder (wie in meinem Beispiel)
  • Karnismus und
  • kognitiver Dissonanz...

Ja, sicherlich. Natürlich nicht so stark wie bei Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung