Warum Menschen aus warmen Ländern tendenziell eine andere Mentalität/Lebenseinstellung als Menschen aus kalten Gebieten?

6 Antworten

Soweit ich mal gehört habe hängt es mit der Sonne zusammen. In südlichen Ländern scheint mehr die Sonne was die Ausschüttung von Glückshormonen begünstigt. In nordischen Ländern hingegen scheint die Sonne weniger was zu weniger Glückshormonen führt, weshalb in solchen Ländern auch die selbstmordrate höher ist

Es gibt die Theorie, dass das mit der Religion zusammenhängt. Im Süden sind die Menschen traditionell katholisch. Die katholische Kirche hat selbst in ihrer Tradition viele Fest etabliert, die auch durchaus üppig gefeiert werden. Fasnacht wäre so ein Beispiel, oder heute Fronleichnam.

Im Norden sind die Menschen traditionell evangelisch. Luther war zwar wohl durchaus lebensfroh, aber trotzdem wurde ausgiebiges Feiern in der evangelischen Kirche eher argwöhnisch beäugt. Man könnte ja auf sündige Gedanken kommen.

FedCon  16.06.2022, 18:30

Sinnlose Behauptung. Warum wurden wohl südliche Gegenden zuerst missioniert? Weil Rom Schauplatz der biblischen Geschichte ist und Spanien nicht weit davon. Und diese Nationen haben Amerika kolonialisiert, eher nicht die Schweden.

Außerdem hatte Italien bereits eine frühe Hochkultur, die es erlaubte gut koordinierte Missionierung zu tun. Wie hätte denn das in Finnland werden sollen? Dort gab es späte Christianisierung, und Martin Luther war schon flott unterwegs... Bingo. Nix mit Weihrauch und Beichte und Höllendrohung.

56746789  16.06.2022, 20:33
@FedCon

Hast du meine Antwort gelesen und verstanden? Von Missionierung habe ich überhaupt nichts geschrieben.

Außerdem spielt die biblische Geschichte im Nahen Osten.

Das Klima kann auch auf die Mentalität einen gewissen Einfluss haben. Nordische Menschen sind nicht nur etwas "kühler", auch meist größer und weniger hektisch.

Weil in subtropischen Ländern und den Tropen das Leben unter freiem Himmel stattfindet. Bei uns vorwiegend in geschlossenen Gebäuden. Reichtum erlaubt Abschottung, eigene große Wohnung, Versorgungsunabhängigkeit, Haus mit Zaun.

Armut bedingt Kooperation und Abhängigkeit von anderen und Vernetzung.

In warmen Ländern findet das Leben mehr draußen und auf der Straße statt. Das beeinflusst das Sozialverhalten.