Warum sagt man Menschen sind Herdentiere?

8 Antworten

Deshalb, weil es viele Menschen mit autoritärem Profil gibt, die nach starken Führern schreien und gern der Masse hinterherrennen. Mobbing ist übrigens auch so ein Herdending. Gemeinsam auf einzelnen herumzuhacken lässt einen stärker fühlen – und man ist nicht in der Gefahr selbst zum Ziel zu werden. Zum Glück sind so nicht alle Menschen. Es gibt es auch einen Teil von Menschen, der anders tickt, lieber sein eigenes Ding macht und zu sich selbst und seinen Eigenschaften steht. Aber abgesehen von den negativen Begleiterscheinungen des Herdentriebs sind Menschen auch Herdentiere, weil jeder die soziale Interaktion mit anderen braucht. Und das kann auch etwas positives, wie Solidarität miteinander und gegenseitige Hilfe beinhalten.

es liegt in der (evolutionären) Natur der Menschen Gesellschaften/Herden zu bilden

das sagen Leute die sich nicht auskennen. Menschen sind Rudeltiere! In kleinen Gruppen ,,funktioniert" das Zusammenleben am Besten.

Menschen sind Herdentiere weil sie im Grunde sozial sind. Steinzeit: Einer gähnt und steckt alle andern an. Heißt: Jetzt ist mal Pause!

Auch heute noch ist Gähnen ansteckend.

"Man" sagt das, weil "man" gerne verallgemeinert. ;)