Gibt es Menschen, die Milliarden verdienen ohne andere ausgebeutet zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Nein

Einem Milliardär ist das aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Er kann auch mit bestem Willen nie alle seine Firmen auf Ausbeutung kontrollieren. Das gleiche für Firmenbeteiligungen.

Die Ausbeutung beginnt für mich bereits dort, wo die Rohstoffe für ein Produkt herkommen. Ein Unternehmen in der Elektronikbranche, das einem Milliardär gehört, kann zwar beteuern, seine Mitarbeiter nicht auszubeuten und vielleicht stimmt das ja auch. Doch bei der Beschaffung von Metallen wie

Platin, Silber, Zinn, Kobalt, Titan, Kupfer, Chrom...

geht es nicht ohne.

Ja

Ausbeuten ist natl. relativ!

Bill Gates hat viele Partner, KonkurenzFirmen und natl. die Kunden über den Tisch gezogen, aber seine Angestellten bezahlt er wohl sehr gut und auch seine Aktionäre können sich wohl nicht beschweren!

Anders als Apple, die zu unmenschlichen Bedingungen bei AuftragsFertigern produzieren lassen und für jeden Cent knallhart verhandeln, obwohl sie Milliarden scheffeln.

Auch Google oder Facebook sind nicht 'nur' gut, obwohl sie nicht auf die Produktion in der 3. Welt angewiesen sind und in der Heimat sehr beliebte Arbeitgeber sind.

SashaMu66  24.06.2023, 14:38

Naja, im Bereich der Hardware dürfte die Beschaffung der Rohstoffe ohne Ausbeutung ziemlich schwierig sein..

Spikeman197  24.06.2023, 15:01
@SashaMu66

Ja, eben..deshalb gelingt das ohne Ausbeutung eher in Bereichen, wo es nicht um Hardware geht.

Ja

Praktisch alle größeren Firmeninhaber. Ohne Angestellte oder Erbe hat niemand bisher ein Milliardenvermögen aufgebaut.

Jede Firma wird gewinnorientiert geführt. Sie beutet theoretisch selten jemand aus, macht aus deiner Arbeitskraft jedoch mehr Geld, als sie dir auszahlt. Muss sie auch, sosnt wäre sie sehr schnell pleite.