Heutzutage ein Kind in die Welt setzen?

Abgesehen von der Einwohnerzahl. Könntet ihr es mit euren gewissen Vereinbaren eurem Kind ein sehr war’scheinlich unschönes Leben zu geben.

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja weil 62%
Nein weil 38%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Die Lebensqualität heute ist doch trotz aller Probleme deutlich höher als vor Jahrhunderten.

Unsere Lebenserwartung war noch nie so hoch wie heute. Wenn niemand mehr Kinder in die Welt setzt, ist die Menschheit in gut 100 Jahren ausgestorben.

Wer will das?

noblehostel  08.09.2022, 00:41

Danke für den Stern.

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen, finde es aber verantwortungsloser, SUV zu fahren, durch die Gegend zu jetten oder sonst irgendwie seinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich die kommenden katastrophalen Zustände noch schneller bemerkbar machen statt mal die Notbremse zu ziehen und alles zu tun, um unsere Erde zu regenerieren.

Alleine schon immer wieder zu lesen, dass gefordert wird, die AKW-Laufzeit zu verlängern statt sich warm anzuziehen und seinen Lebensstil zu ändern, ist unfassbar!

Trotz dass ich einigermaßen gut informiert bin, was sich alles auf der Welt abspielt, wie sich alles über die letzten Generationen entwickelt hat, würde ich niemanden dafür verurteilen, wenn er Kinder bekommt. Ja, sogar Freude darüber ist eine natürliche Reaktion von mir, obwohl ich selbst nie den Wunsch nach Kindern hatte.

Laßt uns doch lieber das Ruder rumreissen, statt volle Kraft voraus auf den Abgrund zuzusteuern und mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, nur weil sie Kinder haben.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Umfrage)
AlbertSalzstein
Fragesteller

Verstehe dich da, aber leider können wir da keine Notbremse ziehen. Der Klimawandel ist aber leider nicht zu stoppen. Das ist der Wandel, er hat leider keinen Aus Knopf. Wir können ihn nur verlangsamen. AKWs sind tatsächlich sogar gar nicht mal so umweltschädlich wie man denkt. AKWs sind komplett Emmisionsfrei und auch längere Laufzeiten würden eine Menge CO2 einsparen. Die einzigsten Probleme sind die Gefährdung der Umwelt im Falle eines Unfalls und der Atommüll. Wenn man diese 2 Faktoren lösen könnte wäre es kein Problem. Dazu kommt das Deutschland eigentlich schon bisher erst mal Umweltfreundlich genug ist da wir auf Platz 13 von 64 sind im Klimaschutzindex. Jetzt sollten erst mal andere Länder nachziehen und z.B wie in Indien die Reifen Verbrennung auf öffentlichen Plätzen stoppen oder ändern bevor wir in Deutschland z.B noch ein Tempolimit auf der Autobahn bekommen, denn um den Klimawandel bestmöglichst zu stoppen muss der ganze Planet mit machen. Nur durch Deutschland passiert da nix

5Leonarda  06.09.2022, 09:33
@AlbertSalzstein

Sicher können wir die Notbremse ziehen und aufhören, unserem Planeten zu schaden. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun. Man muss wirklich alles erstmal getan haben, um zu beurteilen, wieviel es gebracht hat.

Weiter zu machen wie bisher ist selbstmörderische Idiotie!

Die Probleme mit Atomenergie spielst du zu sehr runter. Das fängt ja schon mit der Urangewinnung an.

Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie ARTE Dokumentation

Und wer kann 100 000 Jahre sichere Endlagerung garantieren?

Systematischer Irrsinn - Risiko Atomkraft

Und mal abgesehen davon, was passiert denn, wenn man Energie ohne Ende zur Verfügung hat? Mehr Industrie, mehr Technologie, mehr Ausbeutung von natürlichen Resourcen, mehr Umweltzerstörung und Vernichtung von Ökosystemen, mehr Giftmüll...

Wohin mit unserem Giftmüll? Das gefährliche Erbe der Menschheit | MDR Wissen

Und es wird eine Mentalität gefördert, die immer weiter weg von einem natürlichen Leben ist. Wertschätzung für die Schönheiten der Natur und auch für unsere Mitmenschen geht immer mehr verloren.

Und wo du Indien ansprichst, die können auch anders!

Indien: Sikkim sät 100% Bio | ARTE Reportage

Nur durch Deutschland passiert da nix

Wenn Deutschland den richtigen Weg einschlagen würde, gäbe es mit Sicherheit eine große Welle. 😂

Richard30  06.09.2022, 14:09
@5Leonarda

Also bei den AKW´s denke ich halt, die sind immernoch besser als Kohle und Gas. Da wird es aber zeit für andere Modelle, es gibt genug Konzepte die auch Atommüll verarbeiten können, sogar AKW´s mit Natururan.

Das Problem mit der schmutzigen Materialgewinnung haben wir auch bei allen möglichen Metallen und Materialien. Seltene Erden ist ne richtig dreckige Sache. Aber wir im Westen haben ja all die tollen Umweltstandards, bringt halt nur nix, wenn wir alles Outsorcen in Ländern denen das völlig egal ist.

Was man eigentlich machen müsste: Einen kompletten Reset, aber das nötigste Behalten, also Medizin, Forschung u.s.w. Aber wirklich mal sagen, wir besinnen uns auf die Natur zurück, versuchen soweit es geht natürlich zu leben und die Technik an die Natur anzupassen, nicht die Natur so verändern, dass sie zur genormten Technik passt. Aber letzeres wird ja gemacht.

Ja aber den Reset zu erzwingen ist blöd und ich kann es auch verstehen, derzeit leben Menschen ja nicht lange genug. Vor allem sollten die, die so etwas dann fordern, selber mit gutem Beispiel vorran gehen.

Beispiel: Großbäckerei. Man bekommt Rohmehl, aber jede Charge ist anders, die Maschinen und die Abläufe aber nicht. Passt man das nun an die Chargen an? Nein an beeinflusst den Mehl durch Enzyme u.s.w. so lange, bis er gewisse Vorgaben erhält. Das wird auch mit Menschen gemacht, die kommen in die Schule und Ausbildung, kriegen Medikamente, halt eben so, dass sie in das starre Konstrukt der Wirtschaft und Technik passen, es geht da jetzt weniger darum, dass die Menschen es lernen zu begreifen und zu verstehen.

Man könnte auch das Konzept einer Großbäckerei haben, aber ohne weniger Stress, dennoch mit Automatisierung und gößeren Maschinen, aber mehr menschlichen Eingriff, man müsste nur die Konzepte neu überdenken, es würde alles mehr Zeit beanspruchen, wäre Teuer, weniger effizient, aber die Mitarbeiter wären dann richtige Bäcker die auch einen Bezug zu den Backwahren entwickeln könnten. Dann macht man es so, eine Charge kommt an, die Bäcker backen damit zuerst was im kleinen, dann passen sie ihre größeren Maschinen daran an. Würde ebenso wunderbar gehen. Es ist derzeit aber so, das es einen Mitarbeiter gitb der bei Maschine a 8/5 die gleichen Knöpfe drückt, ein anderer Mitarbeiter bei Maschine b, u.s.w. also der direkte Bezug vom Menschen zu dem Produkt geht so halt komplett verloren.

Anderes Beispiel: Beschreibe wie sich Knete anfühlt, sehr detailiert und Wissenschaftlich, dann frag jemanden was man damit machen kann. Ja die Person wird sicherlich Ideen finden, aber dann geb ihm mal etwas Knete in die Hand und sagt. "So, probier mal bissel". In letzerem wird die Person halt auch wirklich begreifen was Knete ist und nicht nur theoretisch das Konzept verstehen. Wir haben es bei uns aber eben so, dass alles auf eine sehr abstrakte, technische, emotionslose Weise betrachtet wird, dann aber bei anderen Dingen wieder ZU emotional sind, wie Beziehung, Politik, Religion, die dann beinahe komplett emotional gemanaget werden, was auch wieder falsch ist.

5Leonarda  07.09.2022, 00:40
@Richard30

Sicher ist einen "Reset", und ich meine nicht den von Klaus Schwab, zu erzwingen nicht angenehm, aber die Zeit läuft uns davon. Seit 50 Jahren ist klar, wohin dieser westliche, industrielle Lebensstil führen würde und nun haben wir den Salat. Wir haben die Welt ausgebeutet, um hier in Wohlstand, Überfluss und Verschwendung leben zu können und es ist Zeit, einzusehen, dass das nun vorbei ist.

Man muss nur von der Illusion wegkommen, dass materielle Selbstverwirklichung das A und O des Lebens ist.

Ja weil

Weil es zu jeder Zeit ein "Risiko" war Kinder in die Welt zu setzen. Es geht immer weiter.

Ja weil

Kinder sind existenziell wichtig für das funktionieren und den Fortbestand einer Gesellschaft.

Ohne Nachwuchs würde eine Gesellschaft z.B.innerhalb weniger Jahrzehnte vergreisen.

Nein weil

Ich bin sehr zweigespalten im Moment. Ich denke, dass ich es besser weiss, wenn ich etwas älter bin und die Weltlage sich hoffentlich beruhigt hat.

Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass mein Kind irgendwann Mal leiden wird. Das Leben ist nicht leicht, für uns alle nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Lage bin diese Verantwortung zu tragen.

Da sich diese Frage im Moment nicht stellt bin ich noch etwas offen was eine Meinungsänderung angeht.