Wieso ist man mit 3000€ im Monat reich?

serienjunkie446  10.12.2023, 19:56

Wer behauptet denn, dass man mit 3000€ im Monat reich ist?

IchWillWegHier
Fragesteller

Statistiken, anscheinend verdienen 85% der menschen unter 3000 und somit gilt man als jemand ab 3000€ als reich...

Velbert2  10.12.2023, 20:00

Welche Reichensteuer?

IchWillWegHier
Fragesteller

Der Spitzensteuersatz von 45%, der erst ab c.a 23000€ im monat eingreift...

4 Antworten

Kann schon sein, dass man ab 3000€ zu den „reichsten” 15% gehört. Ich weiß aber nicht, ob ich das als reich bezeichnen würde. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob du hier von brutto oder netto sprichst. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass man mit 3000€ brutto zu den reichsten 15% zählt, gehe ich mal davon aus, dass du netto meinst.

Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht aussagekräftig, nur das Einkommen zu betrachten. Wichtig wäre ja auch, ob man Ersparnisse hat etc.

Naja, reich ist man damit nicht. Ich habe auch etwas über 3000€ jeden Monat auf dem Konto und muss trotzdem aufpassen. Das ist schneller weg, als man gucken kann. Vor allem, wenn man sich noch was auf die hohe Kante legt. Sicher hat man in dem Fall mehr, wie viele andere, aber reich ist da definitiv das falsche Wort. Einmal ein Schaden am Auto oder eine OP für das Tier, zack ist das gesamte Geld weg...

IchWillWegHier
Fragesteller

ja, deswegen finde ich es lächerlich wenn politiker über 10k machen und sagen sie sind nicht reich, wollen aber der gesellschaft einreden 3500€ ist reich.

Weil es eben statistisch betrachtet so ist, dass 85% der Alleinstehenden weniger verdienen und 78% der Gesamtbevölkerung… das hat weniger mit Reichtum zu tun und mehr mit der Tatsache, dass verdammt viele Menschen wesentlich weniger verdienen. Alles ist relativ.

IchWillWegHier
Fragesteller

Ja alles ist relativ, deswegen finde ich es kritisch reich zu nennen, weil es ein falsches Bild von Reichtum vermittelt. Nur weil du mehr hast als jemand in Afrika heißt es nicht dass du reich bist.

sa652ma  10.12.2023, 21:23
@IchWillWegHier

Objektiv betrachtet ist so gut wie jeder in Europa „reich“, relativ betrachtet halt nicht.

Du verwechselt da was.

Als arm gilt man nach gängiger Definition die ich nicht teile wenn man weniger als 50% vom Durchschnitt verdient.

Durchschnitt ist 4100 Euro brutto das könnte also 3000 netto sein.

1500 wäre dann die Armutsgrenze .. aber Durchschnitt ist nicht gleich reich

Ausserdem ist reich eher am Vermögen zu definieren. In der Statistik könnte auch jemand als "arm" auftauchen der 700 Euro Rente bekommt und 19 Mio Aktien die keine Dividende ausschütten ..