Umfrage - Plus Size Modelling: Sollten adipöse Menschen auf Werbeplakaten zu sehen sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts davon.

Starkes Übergewicht ist eine Krankheit (Adipositas) und erhöht das Risiko auf weitere Krankheiten. Man versucht vielleicht einfach zu zeigen das Menschen mit mehr Gewicht akzeptiert werden sollen, ist richtig. Aber viele junge Mädels nehmen sich sowas als Beispiel und Schönheitsideal (auch wenn wir noch nicht so weit sind) und versuchen auf Krampf so auszusehen.

Jemand mit mehr Bauch, mehr Oberschenkel oder sonst was auf ein Plakat zu bringen, ist aber ok. Es sollte aber schon im Normalbereich sein. Klar kann man das Gewicht nicht rauslesen aber bei manchen ist es offensichtlich.

Lg

WwernerR363  25.06.2023, 23:04

Viele junge Mädels nehmen sich doch nicht adipöse Menschen als Beispiel! Im Gegenteil werden adipöse Kinder und auch erwachsene nicht nur von jungen Mädchen geringschätzig angesehen und behandelt!

Gleiches Recht für ALLE!

Und wenn jemand nicht den aktuellen Schönheitsidealen entspricht, bedeutet das noch lange nicht, dass er krank ist oder ungesund lebt.

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderst beispielsweise waren Menschen, welche eben nicht "rank und schlank" sind, wesentlich häufiger und problemloser in der Öffentlichkeit, in der Werbung und im TV zu sehen. Denn damals galt eine "runde Gestalt" tatsächlich als etwas Positives.

Die Schönheitsideale haben sich nun in der Zwischenzeit mehrfach geändert - und aktuell ist eben "Übergewicht" nicht angesagt. Das wird aber schon wieder kommen.

Und übrigens: Ich bin dafür, überhaupt keine Werbeplakate mehr sehen zu müssen. Ich lasse mich nämlich ungern von Werbung in meinem Leben beeinflussen - weder bewusst, noch unbewusst.

Es sollten im Regelfall weder über- noch untergewichtige Menschen auf Werbeplakaten zu sehen sein.

Ausnahmen sind logischerweise Werbungen, die sich an Menschen mit entsprechendem Gewicht richtet.

Wir leben in einem freiheitlichen Staat - nicht in einem totalitären. Da kann die Werbeindustrie im Rahmen der Gesetze tun, was sie möchte und muss sich nicht um irgendwelche Privatmeinungen scheren.

Mir persönlich ist das völlig egal.

Adipositas ist eine Krankheit.

Es ist ok., kranke Menschen in die Werbung für z. B. Waschmaschinen einzubeziehen, um eine gewisse Toleranz zu fördern. Es ist nicht ok., einen BMI von 35 oder 40 im Dessous abzubilden oder sogar noch mit Bezug auf Nahrung. Im Gegenteil, dann besser noch in der Kombi mit den Medikamenten für Bluthochdruck, Diabetes, usw.