Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Was passiert, wenn die Menschen stark übergewichtig waren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, es gibt XXL-Särge.... und die werden immer häufiger gebraucht.

Die Einäscherung von extrem übergewichtigen Verstorbenen kann nur in bestimmten Krematorien vorgenommen werden. Bei uns z.B. bis zu einem Gewicht von 250 kg....

Bei einer Erdbestattung wird dann der Sarg auch noch einmal extra verstrebt, und dann mit 6 oder 8 Leuten getragen und abgesenkt.

Und ja, die Bestattung ist dann teurer, weil die Särge teurer sind und auch mehr Personal gebraucht wird.

Wenn ein stark Übergewichtiger nicht im Krankenhaus gestorben ist, beginnen die Probleme schon beim Transport aus der Wohnung heraus. Wir hatten mal einen Fall, da mußten wir die Hilfe eines Krans in Anspruch nehmen, um den Verstorbenen aus seinem Zimmer im 2. Obergeschoß herauszuholen. Auch bei der Bestattung hatten wir Probleme, da der Sarg nicht vor Publikum abgesenkt werden sollte. Die Wahrscheinlichkeit von unwürdigen Szenen wäre ziemlich groß gewesen.

An dieser Stelle eine Bitte an alle Übergewichtigen: Denkt bitte daran, daß ihr auch mal gepflegt werden müßt und ganz zum Schluß auch bestattet. Diese Arbeit verrichten Menschen, die keine Superkräfte haben und die auch verletzlich sind. Achtet auf Euch und Euer Pflegepersonal!