Warum verwendet man Sarg zur Bestattung oder Einäscherung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sarg ist in Deutschland zur Bestattung, ganz gleich ob Erd- oder Feuerbestattung, gesetzlich vorgeschrieben. Bei Muslimen gibt es seit einiger Zeit soviel ich weiß, eine Ausnahmeregelung. Für die Feuerbestattung gibt es offensichtlich besondere Särge, eben dem Vorgang im Krematorium angepaßt. An sich ist ein Sarg nicht notwendig - in anderen Kulturkreisen sind Särge sogar unbekannt.

Und noch etwas ganz anderes: in der Tiefe, wie hierzulande die Särge versenkt werden (1,8 - 2,4m), gibt es keine Tierchen, also Würmer, mehr - von Bakterien abgesehen, die schon bei der Beerdigung dabei waren. In meiner Heimatgemeinde haben wir ein Problem mit den Leichen. In dem Boden auf unserem Friedhof (sog. Lettenkeuper - ein lehmartiger Boden) verwesen die Toten nur extrem langsam. Man spricht hier von mindestens 150 Jahren.

gerd47  24.09.2015, 10:26

Vielen Dank für den Stern. LG Gerd

Rocco87  29.11.2019, 22:18

In Deutschland wird der Sarg 1,50 m tief beigesetzt . Und der Sarg umschließt den verstorbenen und durch den " holraum " der den Toten umgibt wird der verwesungsprozess in gange gesetzt .

Mit freundlichen grüßen

Naja wer greift schon gerne einen Toten an und schmeißt ihm dann ins Grab.

Im Sarg wird er aufgebahrt und schön hergerichtet, so bleibt er dann auch, was bei einem Begräbnis ohne Sarg nicht mehr möglich ist.

Bei einer Verbrennung wird meist kein teurer Sarg genommen, hat aber denselben Sinn wie oben beschrieben.

als allererstes will ich kurz noch sagen, dass ich den beruf bestattungsfachkraft grade in der Firma meines Onkels lernen und somit meine Ausbildung in diesem Bereich mache

der Sarg ist in Deutschland Pflicht egal ob bei erd oder Urnen Beisetzung

auch bei Verbrennung muss ein Sarg vorhanden sein um die Leiche zu verbrennen dazu wird ein nicht so massiver Sarg genommen der der Umwelt nichts tut

bei der erd Bestattung wird ein sehr massiver Sarg genommen der sich nach ungefähr 2-10 Jahren verrottet ist ( die zeit hängt immer von der Holz Art ab)

der ganze Leichnam ist nach spätestens 30 Jahren komplett verrottet.

Beide arten sind nicht schädlich für die Natur!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

V

läßt du dir das in einem Krematorium erklären? Manche Krematorien beiten Führungen an, und das ist nicht morbide sondern sehr interessant.

Ein Sarg wird gebraucht weil ein toter Körper nicht die Temperatur halten kann die er zur vollständigen Verbrennung braucht.

Würde man keinen Sarg benutzen müssten die Krematorien mit viel mehr "Anfangsenergie" starten, was wiederrum höhere Kosten (als ein Verbrennersarg) bedeuten würde.

So "mögen" es die Kremas z.B. auch nicht gern, wenn man einen Sarg aus Eichenholz in in die Verbrennung gibt, weil der dann wieder zu lange braucht.

Im übrigen bekommt man diese Temperaturen auch nicht mit den viel und oft angepriesenen Pappsärgen hin.

Ich hoffe dies einigermaßen erklärt zu haben, so wurde mir dies von Kollegen im Krema erklärt.

Hallo erstmal,ich weiß nur soviel, das man einen Sarg brauchen tut,und es in Deutschland plicht ist in ein sarg die letzte Ruhe finden tut.ich war vor kurzem in ein Kematorium zur besichtigung,und da hat man uns erklärt, warum ein sarg notwendig ist bei einer Verbrennung,zum ersten erstmal das der tote Körper nicht einfach so verbrennen kann wegen die ganzen Flüssigkeiten im körper,sowie die ganzen Organe,und zum zweitens,das was hier auch schon gesagt wurde,damit die temperatur erhöht wird damit auch alles verbrennen tut, da ja eine hitze erreicht werden muss von 1100-1400Grad damit alles verbrennen tut.und beim anfang wenn der sarg in den ofen geschoben wird,er nur 800-900 Grad hat und dazu braucht man das holz vom sarg... Bei einer Beerdigung ist das einfach nur das man ja auch nicht einfach den toten körper in das grab legen kann,das hat was mit der ehre zu tun,und das wäre auch nicht zumutbar für die trauergäste..hoffe ich könnte dir ein wenig helfen, und wünsche dir noch einen schönen tag..LG Tecki..