Wie möchtet ihr bestattet werden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Sarg 32%
Urne (Feuerbestattung) 18%
Waldbestattung (Friedwald) 16%
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht 16%
Eine andere Option 8%
Seebestattung (Feuer) 5%
Ich lass andere entscheiden 5%

16 Antworten

Ich lass andere entscheiden

Meine Familie hat derzeit ein Grab gepachtet.

Dort wäre ein guter Platz für mich.

Eher in einem Sarg.

Aber hier wird derzeit auch ein Bestattungswald gebaut.

Meine Kinder dürfen entscheiden, wo sie mich am liebsten besuchen wollen.

Die sich um meine Bestattung kümmern, dürfen auch entscheiden. Wie oder wo.

Ich weiss es noch nicht endgültig. Habe verschiedene Varianten.

  • In einem Metallsarg in die Sonne geschossen werden. Ähnlich wie Mr. Spock in Star Trek: The Wrath of Khan, wo er schön von Scotty mit dem Dudelsack verabschiedet wurde. Ist aber wohl illusorisch.

https://youtu.be/9_8nY_LQL3w?si=CoxmbOSkpa1eP5m-

  • In einem hermetisch dicht verschweissten Sargzylinder aus rostfreiem Stahl, als Dauermumie für die nächsten Millionen Jahre. Wird aber wahrscheinlich auch nix.
  • Da ich Maschinenbauer bin, möchte ich unter einer dicken Platte aus rostfreiem Stahl beerdigt werden. Als Urne, die aber in die Sargplatte integriert und eingeschweisst ist. Nach oben soll eine Öffnung mit einer polierten Dichtfläche und Verschlussbolzen sein. Die Asche soll in die Urne gelegt werden. Dann soll eine sogenannte metallverschmolzene Schauglasplatte von oben aufgeschraubt werden, mit einer genau definierten Leckagerate der Dichtung, die mich für die nächsten 3000 Jahre absolut trocken hält. Kann ich dann rausschauen und die Leute können reinschauen. Dann hoffe ich, das der große Ingenieur am jüngsten Tag den passenden Schraubenschlüssel hat!

Man spinnt halt so vor sich hin! Vielleicht kommt auch alles ganz anders.

Ich lass andere entscheiden

Da eine Beerdigung ein Ritual für die Hinterbliebenen sind, sollen diese, speziell mein Partner, das bitte entscheiden. Denn ich habe ja nichts mehr davon. Ich wurde dann nämlich schon längst wiedergeboren und muss mir nur noch Sorgen darum machen, dass ich laut genug schreie, wenn die Windel voll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Eine andere Option

Ich möchte so schnell wie möglich in den Naturkreislauf zurück.

Am liebsten wie bei einigen Indianerstämmen auf einem Baum oder Holzgerüst um von den Vögeln gefressen zu werden. Leider ist das in Deutschland nicht möglich.

Bleibt die Alternative nur im Leinentuch in unserm Familiengrab.

Auf keinen Fall verbrennen.

Leinentücher sind erlaubt? Ich dachte es besteht Sargpflicht

@FrageAntwort630

Mir war das auch neu. In München gab es schon Bestattungen dieser Art. Also müsste es erlaubt sein.

Auf Englisch heißt sowas Sky Burial, oder? Habe gelesen, dass sowas praktiziert wird in Gegenden wo es kaum Bestattungsmöglichkeiten gibt und somit der Körper abgelegt wird, damit die Natur und Tiere sich daran bedienen können.

Waldbestattung (Friedwald)

Ich habe meinen Baum schon gekauft, um meinen nachkommen die Entscheidung und einen Großteil der Kosten zu ersparen

Bitte nicht bei Wohlleben. Bloß nicht bei den 🤦‍♂️

@SirAndiusNr2

Nein, ich werde in meinem eigenen Wald bestattet, bei dem ein kleiner Teil (ca 70 ha) an die Friedhofsverwaltung meines Heimatortes verpachtet sind