Leiche in Leichenhalle ausstellen unerwünscht ?

annie80  06.01.2024, 17:17

Was meinst du mit ausstellen?

TimsAcount
Fragesteller

Nach den Tod werden doch Verstorbene ausgestellt in verschlossener Glas Kabine und die Angehörigen können sich dann verabschieden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts . Bestattungen werden genau nach den Wünschen der Hinterbliebenen gestaltet .

Wenn der Verstorbene Wünsche hatte werden sie möglichst respektiert .

Dieses " Ausstellen" wird schon seit längerem nicht mehr so praktiziert, wie noch vor ca 20 Jahren .

TimsAcount
Fragesteller

Oh wusste das letzte nicht. Hätte jetzt genau anders rum gedacht. Super zu wissen und danke für deine Antwort

Dirndlschneider  07.01.2024, 18:08

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! ⭐⭐⭐

Und alles Liebe und Gute für dich . Ich bewundere deine Haltung und deinen Mut ! Fühle dich ganz dolle gedrückt !

Ich kann dir nur sagen, wie das bei der Beerdigung meines Vaters ablief. Vorab: Da war es keine Glaskabine, sondern ein geschlossener Raum in der Friedhofskapelle. Wir wurden vom Bestatter gefragt, ob wir möchten, dass mein Vater dort aufgebahrt wird oder nicht. Ich persönlich wollte da nicht mehr in den Raum, aber da wir uns dachten, dass mein Bruder, der aus dem Ausland anreiste, ihn gerne nochmals gesehen hätte, haben wir uns dafür entschieden. Wir hätten aber die Möglichkeit gehabt, die Aufbahrung abzulehnen.

Wie da die Kosten aussahen, weiß ich nicht mehr, aber auf der Website https://www.friedlichruhen.de/bestattung/aufbahrung/#:~:text=Die%20Kosten%20einer%20Aufbahrung%20liegen%20zwischen%20150%20und%20500%20Euro. ist von 150-500 Euro für die Aufbahrung die Rede.

TimsAcount
Fragesteller

Lieben Dank für deine Auskunft

studiogirl  12.01.2024, 15:49

Aufgebahrt wird der Verstorbene so oder so, bevor er in die Trauen- oder Leichenhallt gebracht wird. Die Kosten sind drin, soweit ich weiß und kostet nichts extra. Bei meinem Mann war das so und auch bei meinen Eltern.

Nein, du musst nicht aufgebahrt werden wenn du das nicht willst. Weiß gerade aber tatsächlich nicht mehr genau, ob eine Aufbahrung noch zusätzlich etwas kosten würde.

LG :)

TimsAcount
Fragesteller

Schön das Wünsche berücksichtigt werden

didyoutalkto874  07.01.2024, 10:55
@TimsAcount

Muss ja soweit es geht. Es geht ja darum, einer verstorbenen Person den letzten Weg so schön und würdevoll zu gestalten, wie es sich die Angehörigen oder der Verstorbene wünschen.

Du beschäftigst dich sehr mit dem Thema und es scheint dich umzutreiben...

...aber wie kommst du denn drauf dass man hier "ausgestellt" wird?

Sowas ist hier seit langem nimmer üblich - orientiere dich nicht an filmen aus den USA oder so...

In der Leichen-/Aussegnungshalle steht der Sarg für das Begräbnis bereit, bei der Kremierung gibt es was entsprechendes - aber alles mit geschlossenem Sarg...

...das mit dem offenen Sarg oder davor ist nur wenn Angehörige noch mal Abschied nehmen wollen, aber auch da wird auf deine Wünsche Rücksicht genommen...

= es wäre also wichtig mit deinen Angehörigen drüber zu reden oder mit dem Bestatter, wenn du schon genaueres weißt...

...wie kommst du in dem Alter überhaupt schon auf solche Themen?

Nur zur Sicherheit: selber nachhelfen ist nicht, ok?!

Die Ausstellung eines Verstorbenen ist dafür gedacht das Verwandte und Freunde Abschied nehmen können.

Du kannst natürlich bestimmen, das du keine Trauerfeier mit Verabschiedung haben möchtest.

TimsAcount
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe