Wo kann ich meine Beerdigung beantragen und dass ich verbrannt werden möchte?

8 Antworten

Das kannst du in einem Testament feshalten.

Damit du nichts vergisst und das Testament auch nicht angezweifelt werden kann , solltest du das bei einem Notar machen. Google einfach Notar in deiner Stadt.

Damit es letztlich nicht an den Kosten scheidert, sollte man eine Sterbegeldversicherung abschließen.

In Deutschland ist es aber auch verboten die Asche Toter Menschen zu Hause in Urnen aufzubewahren.

Soweit mir bekannt, beraten einen dabei die Beerdigungsinstitute.

Also im Testament wäre ein richtiger Ort, dass festzulegen. Und du musst nichts beantragen. Das legen die Hinterbliebenen zusammen mit dem Bestatter fest.

Mein 92 jährige Papa hat mit meiner Frau und mir in mehreren Gesprächen schon festgelegt, nämlich eine Feuerbestattung und Beisetzung neben seiner verstorbenen Frau im Baumgräberfeld in Ohlsdorf. Selbst für seine Trauerfeier / Trauerkaffee hat er konkrete Vortstellungen.

Und jedes Jahr der Spruch zum Geburtstag/Weihnachten: "Ob ich das nächste noch erlebe? " Und seine Freunde und Bekannte so: "Nee, Du erreichst die 100"

Mache ein Testament, welches beglaubigt wird.

Timog4903
Fragesteller

Und wo kann ich das Testament machen und wo gebe ich das ab?

Beantragen kann man da nichts, du kannst allerdings ein Testament aufsetzen, quasi deinen letzten Willen festhalten. Dort lässt du schriftlich festhalten, wie und wo du beigesetzt werden möchtest und was du eben nicht möchtest. Da kannst du auch bei evtl. auftretender ernster Erkrankung festhalten, dass du nicht von Geräten am leben erhalten werden willst usw. Im Testament kannst auch kleinlich festhalten, was mit deinem Nachlass passieren soll usw.

Timog4903
Fragesteller

Und wo mache ich das Testament?

Traum342  04.04.2023, 21:52
@Timog4903

Das kannst du beim Anwalt machen oder bei der Stadt, wo du vtl. wohnst. Du kannst deinen letzten Willen auch selbst schriftlich machen und lässt es dann notariell beglaubigen, glaube bei der Stadt, weiß es jetzt nicht genau und denn legst du dein unterschrieben Testament zu deinen Akten.