muss man als nächster angehöriger eine rede bei beerdigung sagen

13 Antworten

Als meine Eltern starben hab ich keine Grabrede gehalten,dazu wär ich gar nicht in der Lage gewesen.Ich denke das erwartet auch niemand.Du kannst mit deinem Vater alleine zwiesprache halten.Sag ihm in Gedanken alles was du ihm noch hättest sagen wollen.Er hört Dich!!

tut mir leid für dich. du musst nicht. war bei einer beerigung wo überhaupt nichts gesagt wurde sondern es wurde musik gehört, die für denjenigen wichtig war und es wurde sogar etwas getanzt. es war eine sehr anrührende geschichte die mir gut gefallen hat.

Musst du nicht, jeder muss akzeptieren das es Menschen gibt, die in der Stille trauern und das wird dir auch niemand übel nehmen, wenn du nichts sagst.

Keine Grabrede für morgen( Beisetzung unseres Tieres) .. Fühl mich schäbig!

Hallo.. Ich fühl mich schäbig. Die ganze Woche wollte ich eine Grabrede für morgen (Samstag) schreiben oder zumindest etwas kleines, gefühlvolles. Ich kann gut schreiben.. Aber ich bekomm es nicht gebacken etwas zu verfassen. Wenn ich den Stift ansetz muss ich schon wieder nach oben gucken, damit ich nicht Anfang zu heulen, mir schiessen so viel Erinnerungen durch den Kopf. (Und ja, ich weiss es ist nicht üblich für ein Tier.. Aber für unseres schon.) Einerseits gibt es so viel was ich sagen wollte.. Aber ich hab keine Kraft dazu es nieder zu schreiben.. Geschweigedenn es laut zu lesen.. Da ist sofort so ein ekliges Klos-Gefühl das kein Wort mehr durchlässt. Was soll ich tun? Jetzt kommt es so rüber morgen, als ob mir die Jahre nichts bedeutet haben.. Das ist schrecklich.. Ausserdem hatte ich es meiner Mutter versprochen.. Und ich weiss ich muss das tun :'( Ist es respektlos/ kaltherzig nichts zu sagen .. ? Wart ihr mal in so einer Situation?

...zur Frage

Verhalten als Sargträger bei einer Beerdigung?

Hallo,

meine Mutter ist leider am Montag verstorben. Die Beerdigung ist morgen, also am Freitag. Ich möchte meiner Mutter noch die letzte Ehre erweisen und sie von der Kirche bis zum Grab tragen. Es wird eine Rede für sie gehalten. Nach der Rede kommen doch eigentlich die Sargträger und tragen meine Mutter zum Grab oder? Auf was muss ich achten und wie sollte ich mich am besten Verhalten. Mit Sicherheit wird mich das Bestattungsunternehmen noch ein wenig einweisen, aber ich möchte wenigstens ein bisschen darauf vorbereitet sein um Fehler zu vermeiden.

Sind es 4 oder 6 Sargträger?

An welche Seite vom Sarg stelle ich mich am besten hin? ( ich weiß den weg zum grab leider nicht, also wäre es am besten wenn ich mich in die mitte oder ganz hinten hinstelle um den Sarg zu tragen oder?)

Nachdem die Rede vorbei ist stehen alle auf und gehen raus oder? Der Sarg wird doch dann nachdem alle draußen sind von den Trägern zum grab getragen oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht auch von eigenen erfahrungen berichten. Gruß

...zur Frage

Guten Tag, nacher wird meine Mutter beerdigt, ich habe ein paar fragen,

Meine Mutter wird in einem Urnegrabe begraben, auf dem Friedhof, wie muss ich das Grab jetzt über den Herbst/Winter pflegen ?

Ich habe mich verpflichtet, das Grab 30 Jahre lang zu pflegen, was passiert, wenn ich vorher sterbe ? wird das Grab dan einfach weg gemacht ?

Es wird für hezte Regen angesagt, was passiert, wenn es richtig schüttet ? wird die beerdigung dan verlegt ?

Darf ich eine eze auf das Grab machen ?

Darf ich ein Foto mit mir und meiner Mutter in einer Glasichtfolie in die erde des Grabes stecken ?

Danke für dieAntworten ;)

...zur Frage

Ich liebe meinen Vater. Was soll ich tun?

Ich bin 16 und schwul. Und liebe meinen Vater. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Soll ich es ihm gestehen? Oder was soll ich tun?

...zur Frage

was bedeutet eine weiße taube bei einer beerdigung?

ich habe am sonntag meinen kater beerdigt!als ich ihn in sein grab gelegt hatte,flog einen weiße taube ,dicht neben uns,badete im pool und flog wieder gen himmel!was bedeutet das?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was das nun ist ?

Ich habe dies im Zimmer meines Sohnes gefunden und bin leicht überrascht was das nun ist.

Sollte ich ihn direkt auch darauf ansprechen oder es lieber lassen weil er sonst denken könnte ich durchsuche sein Zimmer?

Lg Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?