Wieso wollen manche Menschen nach Ihrem Tod Verbrannt werden?

6 Antworten

Mein Vater wählte ein Urnengrab weil es sehr oft so ist, dass die Angehörigen Anfangs zwar regelmäßig den Friedhof besuchen aber im späteren Verlauf irgendwann der Alltag wieder einkehrt und man oft immer weniger zum Friedhof geht. Braucht eben auch nur wenig Pflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sich heutzutage kaum noch jemand eine Erdbestattung leisten, die kostet oftmals doppelt so viel. Und ob man bei einem plötzlichen Trauerfall mal gerade so 6.000€ innerhalb der Familie auftreiben kann? Die meisten wohl nicht. Urne ist günstig. Viele wollen ihren Angehörigen nicht im Tode noch finanziell zur Last fallen.

Währe es nicht "ehrenvoller" wenn man sein eigenes Grab hat mit seinem Namen eingrafiert und möglicherweise mit einem Foto?

hat man im Allgemeinen auch bei einem Urnengrab.

Fakt ist nun mal, dass ein Urnengrab weniger Platz benötigt und daher kostengünstiger ist.

Weil mir der Gedanke jahrelang im Sarg zu vermodern nicht sonderlich zusagt und man keinen Terz um einen toten Körper machen muss.

Ich habe in einer Ecke vom Friedhof mal den Aushub gesehen. Da guckte ein schöner Knochen raus. Aber auch vorher fand ich die Vorstellung komisch, dass man später wieder ausgebuddelt wird oder einer oben drauf kommt.

Ich möchte lieber verbrannt werden und in einen Friedwald.