Auferstehung?

6 Antworten

Wie kann ich mir die Auferstehung vorstellen wenn ich nach meinem Tod verbrannt wurde? Oder wenn mein Leib im Grab verwest ist?

zuerst solltest du deine Fragen korrigieren: Warum genau solltest DU dir Gedanken dazu machen, wie DEINE "Auferstehung" vonstatten geht?

ferner solltest du lernen, von materiellen Dingen zu abstrahieren. deine Eltern schwärmen von einem Auto, was x-mal produziert wurde, aber einen ideellen Wert erlangte, weil sie sich in einem der Modelle das erste Mal geküsst haben (fiktive Geschichte ... es gibt zahlreiche Analogien dazu).

es gibt zahlreiche Dinge, bei denen man behauptet, man hat sie geerbt oder lehnt sie aus Erfahrung ab. Dinge, die in den Genen liegen. So wie eine Katze den Vogel jagt, obwohl sie daheim genügend Büchsen-Futter erhält. Und so werden Erfahrungen weiter gegeben.

Auferstehung? muss nicht sein ... das Weiterleben der Seele, das reicht mir bereits ....

meine subjektive Meinung.

Was genau ist die Seele? Was passiert mit ihr nach den Tod? Vieles ist nicht geklärt und muss nicht geklärt werden.

Gott kann ALLES! So, wie er den ersten Menschen aus Staub machte und ihm Leben einhauchte - und so, wie er das ganze Universum durch sein Wort schuf und so wie er den schon in Verwesung begriffenen Lazarus wieder zum Leben erweckte, so wird er auch die Toten wieder auferwecken - die ihm angehören zum ewigen Leben - und die ihn abgelehnt haben, zum Gericht.

Hallo Blacky895,

der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist.

Durch die Auferstehung wird das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Erlebnisse und alle Einzelheiten seiner Identität. Da diese jedoch während seines früheren Lebens an den Körper gebunden waren, ist es auch logisch, dass die betreffende Person auch einen neuen Körper erhält.

Wie war es denn bei Jesu Freund Lazarus? Er lag nach seinem Tod bereits vier Tage in einer Gruft und sein Körper war, wie seine Schwester Martha sagte, bereits in Verwesung übergegangen. Konnte Jesus mit diesem Körper noch etwas anfangen? Ganz sicher nicht. In dem Moment, als Jesus rief, "Lazarus, komm heraus!" erschuf Gott einen neuen Körper für Lazarus. Anders ist es nicht möglich!

Genauso geht auch Gott bei der irdischen Auferstehung vor, die allerdings von der himmlischen Auferstehung zu unterscheiden ist. Bei der himmlischen Auferstehung erhalten die Toten natürlich einen himmlischen Leib wie das aus 1. Korinther 15:40 hervorgeht. Entsprechend müssen diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auch einen irdischen Leib erhalten. Auch wenn die Bibel das Wort "Neuerschaffung" nicht gebraucht, zeigen doch die Zusammenhänge, dass Gott den zu irdischem Leben Auferweckten einen neuen Leib geben wird.

Den Juden, die ja das AT empfangen hatten, war klar, dass es einmal eine Auferstehung geben würde, allerdings keine Auferstehung zu einem Leben im Himmel. An vielen Stellen im AT ist die Rede von der Verwirklichung des ursprünglichen Vorhabens Gottes, aus der Erde ein Paradies zu machen, in dem gerechte Menschen für immer leben würden. So heißt es beispielsweise in den Psalmen: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Auch Jesus erinnerte seine Jünger an diese Verheißung, als er sagte: "Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden" (Matthäus 5:5). Somit war den Juden klar, welche Auferstehung sie zu erwarten hatten. Die Einladung zu himmlischem Leben, von der Jesus sprach, als er sagte, er werde die Jünger "heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid",war für die Jünger jedoch ein völlig neuer Gedanke, der ihnen dann in den späteren Briefen des Apostels Paulus ausführlich erklärt wurde.

Dadurch wurden jedoch die bisherigen Verheißungen bzgl. eines ewigen Lebens auf der Erde nicht für ungültig erklärt. Sie gelten weiterhin für die meisten der Verstorbenen, insbesondere für all diejenigen, die vor Jesu Opfertod gestorben sind, und die folglich keine Teilhaber an dem "neuen Bund" bzw. dem "Bund für ein Königreich" sein können, was ja die Voraussetzung für die Berufung zum himmlischen Leben ist.

LG Philipp

Wir bekommen einen Auferstehungsleib, der ähnlich dem sein könnte, den auch Jesus bei seiner Auferstehung erhalten hat.

Das wird spannend, denn Jesus konnte damit durch geschlossene Wände gehen, in einem Moment von einem Ort zum anderen gelangen usw.

Sehr cool also... :-)

Hm...

Für Ihn ist Alles möglich (Hes.37,7; Mk.9,23; Apg.2,29).

Woher ich das weiß:Recherche