Theorie Auferstehung Jesus?

3 Antworten

Welche Theorien gibt es laut euch die gkaubw8rdiger sind als das Jesus wirklich auferstanden ist?

Es gibt Berichte und Zeugnisse.
Keine Theorien.
Du musst eine Entscheidung treffen, wem Du "glauben schenkst".

Bitte nur Theorien die nicht komplett widerlegt sind

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Suche - wie Du siehst bekommst Du hier lediglich "viel Meinung".

Letztendlich haben wir es hier wenn mit Berichten von Ereignissen/Eingriffen zu tun, die Interaktionen von außerhalb unseres Raum/Zeit-Kontinuums stammen.
Das ist jetzt nicht unbedingt der Arbeitsbereich der Naturwissenschaften mit ihren Theorien, wenn das der Hintergrund der Frage gewesen sein sollte. 🤔

Leinax 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 12:45

Ich bin streng gläubiger Christ aber ich begreife nicht wieso Menschen nicht daran glauben...deshalb suche ich Theorien die mir erklären wieso Menschen nicht an die Auferstehung glauben...nur gibt es keine Alternativen Theorien die Sinn machen

mchawk777  03.06.2024, 13:03
@Leinax
...deshalb suche ich Theorien die mir erklären wieso Menschen nicht an die Auferstehung glauben..

Ah verstehe.
Allerdings kann ich Dir damit nicht behilflich sein.
Das muss dann aus anderer Quelle kommen. 😉

z.b. die Jünger haben ihn geklaut den Leichnam, weil das macht keinen Sinn, weil sie für eine Lüge nicht Tod und Folter in Kauf genommen hätten

Das ist aber nun mal am wahrscheinlichsten und die Römer die das Grab bewacht haben konnten ja Mitwisser sein. Vielleicht aber haben sie auch einfach nicht die Knochen gefunden oder er wurde woanders begraben. Da ist ja nun wirklich alles möglich.

Leinax 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 19:10

Wieso ist es am wahrscheinlichsten dass 12-20menschen also Apostel + die Frauen und Soldaten etc. für eine lüge sterben würden?Guck dir auch Mal Watergate an der Fall zeigt eig schon dass diese Theorie ausgeschlossen ist. Zudem kann ein Geheimnis/Lüge niemals verdeckt werden wenn so viele Menschen davon wissen...gibt zu diesen Thema tatsächlich sogar studien dass ein Geheimnis alleine bei 3 Leuten schwer zu halten ist. 2. Würde er wo anders begraben gewesen sein, hätten die römer oder Juden oder alle anderen Feinde der Christen einfach den Leichnam zeigen können und das gerücht um die Auferstehung wäre sofort ausgelöscht...sie hätten dem Volk einfach die Leiche zeigen können etc...

Sanni295  13.04.2025, 21:19
@Leinax

Was hat die Watergate Affäre damit zu tun? Es gibt immer Lügen die nicht aufgedeckt werden und du weißt ja auch nicht wieviel Mitwisser beteiligt waren. Die Apostel haben auf jedenfall immer nur über Jesus gesprochen und das auch Jahrhunderte später. Ich bin mir absolut sicher leiblich steht keiner mehr auf. Das ist Unsinn und konnte man den Menschen damals mit wenig medizinischen Kenntnissen verkaufen aber doch nicht mehr heute.

Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen.

Dazu gehört für mich auch die Auferstehung Jesu...

Eine Argumentation, dass die Auferstehung wirklich stattgefunden hat: