Wo war Jesus bis zu seiner Auferstehung am dritten Tag?
- im Paradies? ("ich sage dir (dem Schächer am Kreuz), heute wirst du mit mir im Paradies sein")
- im Grab von dem Josef von Arimathia? Mt27 Mk15
7 Antworten
Er war dort, von wo er auferstanden ist.
Bedenke: auch du kannst nur dort aufstehen wo du gerade bist.
Andererseits: im Jenseits gibt es keine Zeit und man könnte sagen: für das Verständnis auf Erden werden Zeitunterschiede konstruiert.
Du könntest auch weiterfragen: "Wo war Jesus zwischen Auferstehung und Himmelfahrt? Das sind immerhin 40 Tage!"
Hallo gookies,
Jesus war eindeutig im Grab, in das man in gelegt hatte. Er selbst hatte ja vorausgesagt:
So wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des riesigen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein (Matthäus 12:40).
Wie aber ist dann das zu verstehen, was Jesus dem Schächer sagte, der neben ihm hing? In vielen Bibelübersetzungen wird Lukas 23:43 wie folgt übersetzt:
„Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:43).
Wichtig ist, dass im Altgriechischen keine Interpunktionszeichen wie Kommas existierten. Die Platzierung des Kommas ist also eine Sache der Interpretation und beeinflusst die Übersetzung und Bedeutung erheblich. Daher kann der Text auch wie folgt wiedergegeben werden:
„Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“
Diese Übersetzung verschiebt den Fokus auf den Zeitpunkt der Aussage („heute“), nicht auf den Zeitpunkt des Eintritts ins Paradies. Sie impliziert, dass Jesus die Verheißung an diesem Tag machte, ohne genauer zu bestimmen, wann der Verbrecher ins Paradies kommen würde.
Außerdem ist diese Leseart in Übereinstimmung mit der obigen Aussage Jesu, er werde 3 Tage im Grab ("im Herzen der Erde") sein. Jesus hat sich ganz sicher nicht selbst widersprochen!
LG Philipp
Jesus kann an vielen Orten gleichzeitig sein.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Jesus ist auch in allen Tabernakeln der Welt gegenwärtig.
Solange keine höhere Macht sie daran hindert, können selbst Dämonen an mehreren Orten gleichzeitig sein. Daher bleiben die mit dem ewigen Feuer verbunden und treiben sich nach dem Willen Luzifers auch auf der Erde herum.
Die Frage war:
Wo war Jesus bis zu seiner Auferstehung am dritten Tag?Jesu Geist/Seele/Gottheit öffnete den Himmel, der seit dem Sündenfall verschlossen war, für die Wartenden, die in der Gnade Gottes verstorben waren, dazu gehörte auch der rechte Schächer, stieg ab auch hinab zu der (nicht in) Hölle, um der Hölle seinen Sieg über die Sünde zu zeigen.
Der verstorbene Leib Jesu blieb bis zur Auferstehung am Sonntag, also etwa 33 - 39 Stunden im Grab.
Im Hades vgl. 1. Petrus 4, 6:
Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise leben im Geist.
Ja, genau, Er war beim Vater.
Sehr gut erklärt,
zumal der Bericht in der Apostelgeschichte 1:3-4 und Vers 9 deine Aussage besonders zu diesem von dir erwähnten Punkt bestätigt:
Er konnte nämlich "heute" gar nicht im Paradies gewesen sein, da er nach seiner Auferstehung noch 40 Tage hier auf der Erde unter seinen Jüngern war.
Wörtlich:
---------------------------------------
--------------------------------------