Lukas 23:43 Jesus erwiderte ihm: „Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“?
Weils heute zu Karfreitag passt.
Was meinte Jesus damit?
Meinte er tatsächlich heute??
5 Antworten
Der Mann am Kreuz war ebenfalls Jude.
Als Jesus ihm vom Paradies erzählte, war es der damalige gängige jüdische Glaube, dem Paradies im dritten Himmel, von dem auch später Paulus erzählte.
Ganz egal wie Jesus es meinte:
Jesus wollte einem sterbenden Mann Hoffnung und Mut machen, obwohl es ihm in dem Moment mindestens genauso übel erging!
Und das ist das beachtliche an der Szene. Das ist mein Herr!
Er wollte jedoch bestimmt nicht mit einem Augenzwinkern der Nachwelt einen Grund zum diskutieren geben, wo die "richtige" Position eines Kommas wäre, um dann auch noch eine Lehre abzuleiten die konträr zum damaligen gängigen Glauben war.
Der Mann wusste ganz genau was Jesus meinte.
LG-B
Er meinte nicht heute den 18.4. sondern in der tatsächlichen Situation damals.
Jesus Christus hängt am Kreuz. Links und rechts von ihm hängen zwei Räuber. Beide spotten. Doch plötzlich kommt der eine zur Besinnung. Er weist seinen Kumpel zurecht und erinnert ihn daran, dass sie beide die Strafe verdient haben - im Gegensatz zu dem Mann in der Mitte. Was dieser Räuber, dessen Namen wir nicht kennen, jetzt tut, beantwortet die Frage: »Wie kann man wissen, dass man in den Himmel kommt?«. Nachdem er eingesehen hat, dass er schuldig ist, bittet er Jesus Christus: »Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst.«
Der sterbende Räuber weiß, dass ihm jetzt nur noch einer helfen kann. Er hat von diesem Jesus längst nicht so viel wie wir heute gewusst, aber das, was er in den vergangenen Stunden erlebte, reichte aus, um ihn um Hilfe zu bitten. Den Namen Jesus hat er oft genug an diesem Tag gehört. Außerdem steht oben am Kreuz: »Jesus, König der Juden«. Dann hat er auch das Gebet von Jesus gehört: »Vater, vergib ihnen.« Damit hat Jesus bei ihm ins Schwarze getroffen. Er weiß, dass er schuldig ist. Und er weiß auch, dass er bald vor dem heiligen Gott stehen wird. Er braucht dringend Vergebung. Nun hat er Jesus beobachtet. Er erkennt: Dieser Jesus ist schuldlos, er ist ein König, er hat ein Reich, und er wird auferstehen. Letztlich wird ihm klar: Jesus ist Gott.
Nachdem der Räuber seine Schuld bekannt hat und Hilfe bei Jesus Christus sucht, bekommt er diese wunderbare Zusage: »Heute wirst du mit mir im Paradies sein.«
Ok...kann sein, ist mir aber nicht bekannt. In welchem Evangelium denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dismas und der Eintrag verweist auf das
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikodemusevangelium
Ja, definitiv!
Jesus meinte damit, dass beide noch am gleichen Tag ihrer Kreuzigung im Paradies sein werden.
war insofern geschwindelt, da Jesus doch noch den Termin am Sonntag hatte weil er auferstehen musste, also kann er nicht im Paradies gewesen sein ?
Jesu irdischer Körper lag im Grab, Er selbst war aber im Paradies.
So war es auch bei dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand: sein irdischer Körper verweste im Grab, aber er selbst war im Himmel bei Jesus.
Und so ist es auch bei uns: während unser Körper im Grab verwest oder verbrannt wurde, sind wir direkt nach dem Tod entweder bei Gott (wenn wir dies möchte und Gott glauben und vertrauen) oder am Ort der Gottesferne...
ja wie ?
jemäß der Doktrin von Jüngsten Gericht bleiben erst mal so gut wie alle sehr sehr tot. erst dann werden die Toten wieder auferweckt und müssen Schlange stehen für letzte Urteil.
Dismas hatte höchstens eine Ausnahmegenehmigung weil direkt vom Messias
Das war eben falsch übersetzt, ein Kommafehler. Jesus sagte nämlich: ich sage dir heute, du wirst ...
Jesus erzählt über die Existenz direkt nach dem irdischen Tod schon etwas in Lukas 16: Lukas 16,19-31 | Bibleserver
Richtig gut erklärt wir das im folgenden Video: Das Totenreich
Genau, Jesus hat doch dem Mörder am Kreuz nebenan zugesagt, damit sie beide im Himmel mal nen Joint zusammen rauchen können. Also eigentlich kommts nicht drauf an (so schwarz/weiss erläutert), ob man jemanden umbringt oder lieb wie ein Mauerblümchen ist, Gott liebt dich irgendwie änyway. (Da fängt die Manipulation schon an😅).
Bin nicht christlich und verstehe weder die Bibel noch Christen und deren Sekten aber glaub hab das jetzt so ungefähr bibelwissenschaftlich erklärt! Meine Güte, wie viel religiös Motivierte hier sind.
meine güte wieviel plasphemieker hier sind...
hier eine erklärung, falls du nicht weisst was das bedeutet.
Ein Blasphemiker ist eine Person, die Gott oder ein heiliges Wesen verachtet, etwa durch Handlungen, Schriften oder Äußerungen. Synonyme für Blasphemiker sind Blasphemist, Gotteslästerer oder Ketzer.
Beispiele für blasphemische Äußerungen sind:
- Fluchen, insbesondere mit religiösem Bezug, wie „gottverdammt“ oder „heilige Scheiße“
- Verhöhnung religiöser Symbole, wie des Kreuzes
- Verhöhnung von Glaubensinhalten, etwa durch Filme, Satiren oder zynische Komödien
Das Wort Blasphemie stammt aus dem Griechischen, wo es blasphēmia heißt. Das zugrundeliegende griechische Verb blasphēmein bedeutet schmähen oder lästern.
Was meinte Jesus damit?
Ist wohl eine Umschreibung von "bald". Ansonsten - diese Erzählung ist wohl eher als Legende entstanden.
komm schon, das war mir schon klar