Kann man anhand der Asche sagen was verbrannt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1) keine Verbrennung ist perfekt. Ggf werden Rückstände vom Urspungsstoff noch zu finden sein.

Punkt 2) jedes Atom wird noch irgendwo bleiben. Je nachdem was man nachher hat kann man daraus Rückschlüsse darauf ziehen können, was vorher da war.

Praktisches Beispiel: wenn man eine Diskette mit Benzin beträufelt und das anzündet, würde ich erwarten, dass man nachher noch sagen kann, dass es eine Diskette und Benzin war, aber nicht was auf der Diskette drauf war.

Kommt drauf an wie gut es verbrannt wurde wenn noch ausgangsstoff übrig ist kann mans testen

Und kommt drauf an was man verbrennt

Verbrennt man ein Alkan kann man nachher nicht sagen welches verbrannt wurde

Verbrennt man Papier und Kunststoff kann man die Aschen nachher auseinanderhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Kommt auf die Asche an und was verbrannt wurde. Kann man an Ruß erkennen, welches organische Molekül verbrannt wurde? Eher nicht. Kann man an einer Asche erkennen, ob eine Pflanze oder ein Kunststoff verbrannt wurde? Ja das ginge schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ja, das kann festgestellt werden. Nicht mit dem bloßen Auge, aber im Labor ohne Probleme.