Asbest erkennen?

3 Antworten

Ausgehend davon, dass das 2.Bild maximal doppelt so gross ist, wie das Original, würde ich sagen, dass es sich bei diesen Fasern nicht um Asbest handelt. Asbestfasern sind wesentlich feiner (staubfein). Ausserdem sieht die Zwischendecke nicht aus wie eine Hitzeschutz-Verkleidung, wie sie sich beispielsweise zwischen einem Ofen und einer Holzwand befinden muss. Wenn es meine Baustelle wäre, ich würde maximal eine Staubschutzmaske aufsetzen. Wenn Du immer noch unsicher bist und keinen findest, der das schon mal gesehen hat, dann frag doch mal einen Schornsteinfeger, die wissen glaub ich am ehesten, wie das Material aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing

Schau doch mal im Netz, ob und ab wann Asbest verboten ist.

Asbest ist faserig. Beton und Putz können ähnlich aussehen, auf Fotos.

Fachmann holen? Probe zu einer netten Baufirma bringen?