Wie wird Feuer heißer?

7 Antworten

Wie wird Feuer heißer?

  1. Brennstoff vortrocknen.
  2. Brennstoff fein verteilen.
  3. Anderen Brennstoff mit weniger Inertanteil verwenden (Oel oder Gas)
  4. Mehr Luft zuführen (Blasebalg; Ventilator)
  5. Brennraum isolieren, damit weniger Wärme aus der Verbrennung abfließt.
  6. Die Luft vorheizen (Bei einer Müllverbrennung bis max.200°C; im Hochofen oberhalb 300°C)
  7. Die Luft anreichern mit Sauerstoff oder ersetzen durch reinen Sauerstoff (beim Autogen-Schweißen)

Aber warum wird die Flamme bei Sauerstoffzugabe heißer?

Weil die Luft dann weniger oder keinen Stickstoff enthält, der auch aufgewärmt werden muss, aber nichts zur Reaktion beiträgt.

indem man mehr Reaktionsmöglichkeiten schafft

Im Klartext: Eine Verbrennung benötigt Sauerstoff. Der ist in der Luft. Die Luft strömt langsam zum Brandherd. Wenn man diese Luftzufuhr erhöht, dann kann mehr Brennstoff verbrennen und es wird mehr Energie frei. Luft enthält ca. 1/5 Sauerstoff. Wird reiner Sauerstoff verwendet, kann also ca. 5 Mal so viel verbrennen und es wird auch etwa 5 Mal so viel Energie frei.

Wenn man diese Energie nicht in alle Richtungen entweichen lässt, kann man die Hitze weiter steigern, weil sie dann auf einen kleinen Bereich konzentriert wird.

Man sollte auch darauf achten, dass man nicht zu viel Energie verbraucht, bis der Brennstoff reagieren kann (nasses Holz, fester Brennstoff, schwer verdampfende Brennstoffe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Schmiede machen das mit einem blasebalg.

Durch mehr sauerstoff verbrennt die flamme "reiner"

stell dir das holz als wasser vor und sauerstofff als kaffebohnen

du willst ganz starken kaffe um dich wachzuhalten weil dann hast du mehr koffein (Hitze) auf gleicher menge kaffe

Du hast z.B.5 l wasser (Holz) und willst starken kaffe was machst du jetzt

du nimmst natürlich mehr bohnen (sauerstoff/luft) und damit wird der kafffe stärker(feuer heißer)

Man kann aauch einfach mit strom metalle schmelzen ohne was zu verbrennen : "lichtbogenofen"

Reiner Sauerstoff brennt .

Apollo 1 verbrannte die Besatzung weil es durch Kurzschluss und reinem Sauerstoff sich alles schlagartig entzündete .

ulrich1919  23.09.2017, 17:57

Reiner Sauerstoff brennt .

Korrekter gesagt: Brennstoffe brennen intensiver in reinem Sauerstoff.

Wernerbirkwald  23.09.2017, 18:03

Sauerstoff brennt nicht,er fördert die Verbrennung.

Das geht mit Holzkohle und einem Blasebalg. Bei Zuführung von Sauerstoff erfolgt eine heftigere Reaktion, d.h. die Kohle glüht schneller.