Maßnahmen wenn eine Gardine Feuer fängt?

4 Antworten

Viel hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber wenn du zuerst die 112 anrufst, ist das nicht verkehrt.

einen Löschversuch mit Wasser zu starten ist vergebliche Liebesmühe, denn in der Zeit, die du für das Wasser holen benötigst, hat sich der Brand schon gut ausgebreitet.

RedPanther  30.03.2021, 14:04
einen Löschversuch mit Wasser zu starten ist vergebliche Liebesmühe, denn in der Zeit, die du für das Wasser holen benötigst, hat sich der Brand schon gut ausgebreitet.

Wenn man so blöd ist, erstmal 'nen Wassereimer unter den Wasserhahn zu stellen, ja. Aber warum sollte man das tun, wenn man literweise in Flaschen abgefüllte und griffbereit herumstehendes Löschmittel zur Hand hat? Mineralwasser, Softdrinks, Milch... Geht viel schneller, als einen Eimer zu füllen.

Und wenn du jetzt anfängst, was das für eine Sauerei gibt: Du glaubst nicht wirklich, dass ein Zimmerbrand, eine verrauchte Wohnung und ein Feuerwehreinsatz weniger Sauerei machen...

Hallo Speedcreativity,

entscheidend ist, wie schnell Du das Feuer entdeckst und wie schnell es sich ausbreitet. Letzteres ist u.a. vom Material der Gardine abhängig.

Es gibt solche Gardinen, die in wenigen Sekunden in Vollbrand stehen und solche, die sehr langsam brennen oder aufgrund des Materials eher abschmelzen als wirklich zu brennen.

Sofern es also noch möglich ist, solltest Du selbst Löschversuche unternehmen... am besten mit einem Feuerlöscher. Da bieten sich Wasser- oder Schaumlöscher an, da diese effektiv sind und am wenigsten Löschmittelschaden in der Wohnung anrichten. Keinesfalls solltest Du einen Pulverlöscher (danach könntest Du die Wohnung komplett renovieren und alle Elektrogeräte entsorgen) oder einem CO2-Löscher (CO2 verdrängt den Sauerstoff, was je nach Raumgröße dann auch für den Menschen problematisch werden kann) verwenden. Hierfür muss natürlich ein Feuerlöscher vorhanden und der muss dann auch schnell zur Hand sein. Muss der erst aus dem Keller oder der Garage geholt werden, dann dürfte das in vielen Fällen zu spät sein.

Natürlich könntest Du die brennende Gardine auch herunter reißen und auf dem Boden mit einem Eimer Wasser löschen oder mit einer Decke ersticken. Aber wer hat schon einen Eimer Wasser herumstehen? Und ein Feuer zu ersticken ist nicht ganz so einfach und dürfte zumindest die Decke und auch den Bodenbelag beschädigen.
Die Decke in die Badewanne zu werfen halte ich ebenfalls für keine gute Idee... die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich beim Durchqueren der Wohnung mit der brennenden Decke im Arm verletzt und unterwegs vielleicht noch weitere Brände legst, ist zu groß.

Im Anschluss solltest Du dann sehr gut lüften.

Wenn das Feuer beim Entdecken bereits zu groß ist oder die Gardine sehr leicht brennt oder der Raum bereits verraucht ist, dann solltest Du den Raum verlassen, die Tür schließen, alle Menschen in der Wohnung und bei Mehrfamilienhäusern auch in den Nachbarwohnungen warnen und umgehend die Feuerwehr rufen (über Notruf 112 oder über einen evtl. vorhandenen Handdruckmelder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
RedPanther  30.03.2021, 13:48

Ich würde sagen, dass sowohl

  • Pulverlöscher nehmen und hinterher eine wochenlange Putzorgie starten
  • Gardine zu Boden reißen und Brandschäden am Bodenbelag in Kauf nehmen

bessere Alternativen sind, als es brennen zu lassen und das beste zu hoffen ;)

26Sammy112  30.03.2021, 15:46
@RedPanther

Natürlich... besser als gar nichts.

Nur wenn man sich schon einen Feuerlöscher anschafft, dann kann man halt auch gleich den "richtigen" nehmen ;-)

Und Gardinen zu Boden reißen ist ja schön und gut... birgt eben auch ein paar Gefahren, da man der brennenden Gardine schon recht nahe kommt.

RedPanther  30.03.2021, 19:21
@26Sammy112

Dass man bei der Anschaffung des Feuerlöschers auch kurz den Kopf benutzen sollte, ist klar ;)

Ich würde die Gardine vom Fenster weg und zu Boden reißen. Selbst wenn es ein brennbarer Teppichboden ist, gewinne ich damit eine Minute Zeit, um mir was zum Löschen zu suchen. Wenn's ein gefliester (somit nicht brennbarer) Boden ist, wird dem Feuer schnell der Brennstoff ausgehen und es geht von selbst aus.

Ansonsten ist das ein Entstehungsbrand und damit der klassische Fall für den Feuerlöscher. Wenn man sich Vorfeld Gedanken zum Thema Brandschutz gemacht hat, hat man einen geeigneten Feuerlöscher (d.h. keinen Pulverlöscher) griffbereit in der Wohnung (d.h. nicht im Keller) und weiß auch, wie man ihn bedient (d.h. man kennt die Bedienungsanleitung auswendig).

Ansonsten kann man natürlich alles an Löschmitteln verwenden, was man eben gerae zur Hand hat. Grundsätzlich ist ein Glas Wasser nach drei Sekunden wertvoller als ein voller Eimer nach drei Minuten. Kleiner Tip: Eine PET-Flasche aufzuschrauben geht viel schneller, als einen Eimer in der Küchenspüle zu füllen. Beim gefliesten Boden könnte man zwecks "Flächenwirkung" auch probieren, Getränke-Glasflaschen einfach auf die brennende Gardine fallen zu lassen, damit das Getränk in alle Richtungen spritzt. Gibt zwar eine Sauerei, ist aber immer noch besser als wenn die Bude abfackelt.

Abreißen, ersticken, Wasser drauf, Feuerlöscher und wenn du es selbst nicht mehr unter Kontrolle bekommst die Feuerwehr rufen.

Und darüber nachdenken warum man offenes Feuer in der Nähe brennbarer Materialien stehen lässt.