Aus welchen Materialien bestehen Satelliten und welche Legierungen werden verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat Wikipedia:

Trotz ihres Namens ist die Wärme der Thermosphäre nicht spürbar, weil die Luftdichte bereits millionenfach geringer als in Bodennähe ist. Die Temperatur (300−1500 °C) äußert sich nur in der raschen Bewegung der Gasteilchen. Ihre mittlere freie Weglänge beträgt hier mehrere Kilometer, sodass zwischen den Teilchen kaum mehr Zusammenstöße oder Energieaustausch stattfinden.

Das heißt, dort ist es praktisch nicht heiß, sondern eher saukalt.

Weshalb steht dort dann etwas von 300-1500° wenn es so kalt sein soll?

@Eddcapet

Weil Wärme nichts anderes ist als Teilchenbewegung.

Die Teilchen dort bewegen sich zwar sehr schnell, haben also eine hohe Temperatur, nur gibts es einfach so wenig Teilchen, dass es nicht spürbar ist.

@Bounty1979

Genau so hatte ich es mir selbst auch erklärt, ist logisch. Danke!

Die Spaceshuttles bestanden am Rumpf aus einem Keramik ähnlichem Stoff, so konnten sie noch weit höheren Temperaturen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre überleben. Bei besonders hohem Temperaturstress kamen auch dort Kohlenstoff-Verbundwerkstoffe (Carbon) zum Einsatz.

Die Thermosphäre ist zwar theoretisch sehr heiß, aber die Luftdichte ist so gering, dass sich die Umgebungswärme auf Oblekte überhaupt nicht auswirkt, wenn sie sich nur kurzzeitg darnnen befinden.

Aber Satelliten sind ja dauerhaft dort oder?

@Eddcapet

Ja, aber sie verlieren bedeutend mehr Energie durch Strahlung. Jedes Objekt mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt gibt Energie in Form von Strahlung ab.

Das Problem ist weniger die Thermosphäre, sondern die harte, direkte Sonneneinstrahlung. Die übertragene Energie ist viel höher als auf der Erdoberfläche, was das Material extrem beansprucht.

Mit einem 5 mm langen auf 1500 °C erhitzen Stück Magnesiastäbchen bringst du auch keinen Liter Wasser zum Kochen.

Wetten daß? Wenn der Liter Wasser vorher schon 95°C warm war und der Luftdruck entsprechend niedrig...   ;)))