Verbrannte Leichen (Asche) essen (im Bananenbrei)?

7 Antworten

Stammesrituale gibt es bei jedem Volk. Ob das jetzt NASCAR (USA), Tee trinken (GB), Golf oder sonst wie heißt ist egal. Auch Totenkulte bzw. die Art wie man mit Toten umgeht ist von Region zu Region unterschiedlich.

Wir Europäer legen unsere Toten (mittlerweile ohne Münzen für den Fährmann über den Styx) einfach in einer Holzkiste unter die Erde.

Die Tiefe in der wir sie vergraben hat sich erst im Mittelalter drastisch erhöht, damals aus Angst die Toten könnten sich befreien und evtl. an den Lebenden rächen. Heute wissen wir - das ist Unfug - änderten die Tiefe aber nicht mehr!?!

In den Anden (Chile, Peru, etc.) geht das gar nicht. Das bischen Erde das dort auf blankem Fels liegt ist oft nicht mehr als 1-2 m. Dort werden die Toten entweder gut eingewickelt in einer Prozession in die Berge gebracht und abgelegt (der Anden-Kondor holt sich den Rest) oder in kleine Felsnischen gelegt wo sie dann meist mangels Sauerstoff mumifizieren.

In Mexico und vielen anderen Ländern feiern die Menschen jedes Jahr ein Fest zu Ehren der Toten. Manchmal kommt es vor das die Stars der Festivitäten aus ihren Gräbern geholt werden, damit sie mitfeiern können...

Wenn es in Südamerika einen solchen Volks-Brauch gibt, dann kann das nur ein Urwald-Volk sein. Man weiß von vielen Völkern im Amazonasbecken, das sie schon seit Cortez sie entdeckte Menschenfleisch essen. Kommt einem auf den ersten Blick widerlich vor, hat aber doch ganz sachliche Gründe:

-stell dir vor du bist Teil dieses Stammes, einer von euch stirbt und ihr legt ihn im Dschungel ab (buddeln geht mangels Werkzeug nicht!)

-im Dschungel lauern unzählige Fleischfresser vom Tiger über Puma bis zum schwarzen Panther... und du hast lediglich Steinwaffen (Äxte, Speere im besten Fall ein Obsidianschwert)

-wäre es da nicht klüger du lässt die Leiche verschwinden und holst dir auf die Art noch wichtige Nährstoffe die im Dschungel äußerst rar sind?

Deswegen halte ich diese Behauptung durchaus für plausibel und wegen der Aschteilchen bzw. des verbrannten Kohlenstoffs brauchst du dir bei der im Dschungel üblichen zuckerfreien Ernährung keine Sorgen machen: Dreck reinigt den Magen...

Greta1402  25.12.2016, 14:21

Sehr informativ dein Text :)

Ungesund ist es nicht :) die Asche enthält sogar wichtige Spurenelemente. Das, was du gehört hast, stimmt also. Die Asche der Toten wird Verzehrt.

Habe schon entsprechende Dokus gesehen, das gibt es wirklich. Auch ohne Bananenbrei. Die Lebenden verbinden sich mit den Ahnen. Auch die Reporter durften an dieser Zeremonie teilnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja das stimmt. U. a. machen das die Yanomami.

Nein, das ist nicht ungesund. Die Asche enthält sogar wichtige Spurenelemente.

Also es kann sein das es ein Ritual in wenigen stämmen gibt dies zu tun allerdings stimmt es nicht wenn man es auf alle bezieht