Wieso denken die meisten Menschen, dass jemand, der die meisten Hilfreich-Angaben hat, automatisch im Recht ist?

9 Antworten

Ja, solche User gibt es sicherlich einige hier. Ob sie auf der Jagd nach vielen "Hilfreichen" likes sind und nach Danke - klicks kann ich nicht beurteilen.

Dabei müssen immer beide Seiten analysiert werden, auch viele Fragesteller sind wohl an einer richtigen, ausführlichen oder fundierten Antwort wenig interessiert; vor allem bei Meinungsfragen, die ja in aller Pluralität auftreten.

Viele Fragesteller stellen ihre Frage auch recht fantasielos und beinahe einfältig ein. Diese sind mit einem schlichten "Ja", "Nein" oder "weiß nicht" eigentlich korrekt beantwortet!

Ob User Antworten von anderen gut bewerteten Antwortschreibern abschreiben/nachplappern kann ich ebenfalls nicht beurteilen, hab das noch nicht eruiert.

Vor allem aber in politischen Fragen dürften viele Beantworter eher ihre Meinung, weniger Fachkenntnisse, Zusammenhänge oder komplizierte Differenzierung in ihren Kommentar mit einbeziehen. Und viele Fragesteller wollen damit auch nur eine Bestätigung ihrer eigentlichen vorgefassten Meinung lesen.

Ich denke, das intellektuelle Niveau ist in jedem Forum sehr breitbandig, ebenso die Altersunterschiede. Bestimmte Fragen rund um Pubertierunsicherheiten stehen hier neben fachlichen Interessenfragen.

Ich persönlich schätze bisweilen eine kleine Debatte bei umstrittenen Themen, um tiefer in eine Antwortgebung einzutauchen.

Selbstverständlich werden wir alle durch Gesellschaft, Millieu, Kultur, Interessen, Lust und Frust geprägt. Selbst denken wird durch die Vielfalt der medialen Angebote fälschlicherweise öfters als "selbst glauben" missverstanden, also ohne zu reflektieren, nachzudenken etc. Aber schon beim Verstand benutzen sind viele eben nicht faul oder unwillig, sondern eher unfähig, was hier im Kontext keine Diffamierung sein soll!

Viele Fragesteller sind wohl Schüler*innen, die auf einfachste Weise und ohne große eigene Anstrengungen in Form von selbst eruieren ihre Hausaufgaben von Usern hier vorverarbeit erwarten. Schon da trifft wohl meine Darlegung vom unfähigen Verstand. Ich selbst kenne junge Leute, die diese Methode als vom Lehrer empfohlen bekommen hätten: Sie sollen im Internet nach Informationen und Antworten suchen. ;-)

Was die Mehrheitsmeinung angeht, sollte ebenfalls mit Verstand verstanden verden! Nicht alle Mehrheitsmeinungen sind ja falsch; und nicht alle "alternativen" Meinungen richtig. Wenn du rechnen kannst, ist für dich die Kompetenz und das Wissen darüber konform mit allen anderen, die das ebenfalls können. Die Mehrheit also. Eine eigene Meinung haben bedeutet nicht, ausschließlich eine andere zu vertreten, als die Mehrheit. Auch das wird oft missverstanden!

Von Verschwörungskreisen weiß man, dass ihre Meinung nicht so sehr darauf abzielt, konkret korrekt auf Tatsachen zu beruhen, sondern eben auf einer Meinung, die gegenläufig zum Mainstream ist. Anhänger dieser "Queerdenkerei" merken gar nicht, wie sehr sie ihre Meinung ebenfalls aus dem Meinungsbild ihrer Medien beziehen. Also die Medien, denen sie hauptsächlich eine Meinung entnehmen. Dies ist ebenfalls Mainstream=hauptsächliche Strömung.

Aber um das zu erkennen, ist selbst denken Voraussetzung. Das heißt, unabhängig von jeglicher Meinung, sei es die eigene oder die anderer! ;-)

KlugerGehirn53  02.01.2023, 01:21

Weil du soviel geschrieben hast und ich keine lust hab es durchzulesen muss es richtig sein! Hilfreich von mir aufj!

Hallo, also mir ist es egal, was die anderen geschrieben haben, ich plappere meine Meinung (;

Aber ja, du hast Recht, es war früher wichtig, zu einer Gruppe zu gehören, sonst ist man relativ schnell gestorben. Daher kommt das.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Recherche

Zum ersten ist mir das nicht aufgefallen. Aber ich lese auch sehr selten die Antworten und Kommentare anderer. Daher ist das kein Wunder.

Zweitens sagt die Anzahl der "Hilfreichsten Antworten" GAR NICHTS aus über den Antworter - sondern nur, dass er immer wieder etwas passendes zu sagen hat.

Drittens ist es dabei vollkommen egal, ob diese Antworten nun "richtig" oder "falsch" sind (wer maßt sich an, das zu beurteilen?). Sie müssen nur "passen" - nicht mehr.

Und viertens möchte ich darum bitten von der verallgemeinernden Aussage "die meisten Menschen" wegzukommen. Denn das wäre eine Verleumdung und Diffamierung all jener Antworter bei GF (der überwältigenden Mehrheit), welche Antworten nach bestem Wissen und Gewissen geben.

Und zum Schluss:

Nachplappern ist ein ganz normaler Vorgang, welcher uns seit Menschengedenken begleitet. Die allerwenigsten Exemplare der Gattung "Homo Sapiens" sind in der Lage, eigene Gedanken zu entwickeln, welcher über "Essen & Schlafen" hinausgeht. Das kann man ganz deutlich in jeder gesellschaft zu jeder Zeit ablesen und erkennen.

Früher nannte man solche Menschen z.B.

  • Medizinmänner
  • Druiden
  • Weise
  • Gelehrte

Heutzutage nennt man solche Menschen z.B.:

  • Philosophen
  • Wissenschaftler
  • Dissidenten
  • Verschwörungstheoretiker
  • Querdenker

Denn tatsächlich ist auch in unserem hochtechnisierten Zeitalter das "nachdenken" und das "sich eigene Gedanken machen und eine eigene Meinung bilden" immer noch nicht mehrheitlich in Mode gekommen.

Wir haben diese Effekt ganz aktuell vor Augen: Wer die offizielle Staatsmeinung teilt, welche aussagt, das "Die Russen" und speziell "Der Putin" ein unmenschlicher Schwerverbrecher ist, ist mit dieser Meinung "en vogue" - sprich: Er teilt die Mehrheitsmeinung.

Wer allerdings selber recherchiert, nachdenke, sich Gedanken macht, hinter die Kulissen guckt und sich ein eigenes Meinungsbild erstellt (welches in der Regel IMMER abweicht von der Mehrheitsmeinung), der wird als "Putinversteher" diffamiert und beleidigt.

Ganz konkret bedeutet das für GF: Hier sind überdurchschnittlich viele Menschen dabei, welche Antworten geben, die NICHT nachgeplappert sind und welche NICHT in der Einheits-Mehrheitssuppe schwimmen.

Dies liegt aber in der Natur der Sache. Denn "denken" ist beim Antworten sicherlich extrem förderlich, weswegen hier dementsprechend viele "selbstdenkende Menschen" anwesend sind.

Aber diese Mehrheiten entsprechen NICHT den Mehrheiten in der Bevölkerung. Ist ja auch kein Wunder, denn GuteFrage-net ist alles andere als "repräsentativ" und vertritt nicht allen Bevölkerungsschichten und Bevölkerungsteile in gleichem Maße.

Auf gut Deutsch: Draussen sieht es wesentlich gruseliger aus als hier bei GF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elementarer  03.01.2023, 11:35

Erst:

möchte ich darum bitten von der verallgemeinernden Aussage "die meisten Menschen" wegzukommen.

Dann:

Die allerwenigsten Exemplare der Gattung "Homo Sapiens" sind in der Lage, eigene Gedanken zu entwickeln, welcher über "Essen & Schlafen" hinausgeht.

kannst du das irgendwie belegen oder ist das auch eine verallgemeinende Aussage?

Wer die offizielle Staatsmeinung teilt... Er teilt die Mehrheitsmeinung.
Wer allerdings selber recherchiert...

Du verallgemeinerst! Denn du gehst davon aus, dass die "offizielle Staatsmeinung" falsch ist und die Meinung der Minderheit dagegen richtig. Was nachzuweisen wäre, nicht bloß nachzuplappern.

Wie ist es übrigens mit der "offizielle Staatsmeinung" in Russland? Hat da auch die Opposition mit ihrer Minderheitenmeinung recht, die sich wiederum mit der "offizielle Staatsmeinung" in DE weitgehend deckt? Also einmal wäre die "offizielle Staatsmeinung" richtig, einmal nicht? Das nennt man Widerspruch, die deine These ad absurdum führt.

Denn "denken" ist beim Antworten sicherlich extrem förderlich, weswegen hier dementsprechend viele "selbstdenkende Menschen" anwesend sind.
Aber diese Mehrheiten entsprechen NICHT den Mehrheiten in der Bevölkerung.

Wieder dieser grundsätzliche Unsinn, dass Minderheiten per se Recht hätten.  Und falsche Schlussfolgerung auch noch!

Denk mal drüber nach.

Also es kann auch daran liegen dass einige einfach gern likes sammeln und hoffen durchs nachplappern auch likes zu bekommen oder sie stimmen zu und haben ähnliche Ansichten.

Ich suche auch manchmal Hilfe bei anderen Antworten um die Worte zu finden die mir gerade nicht einfallen. Du hast aber auch recht

Viele denken heute selbst nicht mehr nach denn das kostet Kraft von daher Folgen sie immer der Meinung der anderen ohne 1 mal nachzudenken was sie tun

Das erinnert mich an ein Zitat dass ich in einer der Lieder von Kontra k gehört habe

"Folg der Herde braves schaf"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung