Sind wir alle zu "Undankbar"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

| MadeMayDay hat Recht. 50%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 33%
| MadeMayDay hat nicht Recht. 17%

8 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Können wir nicht einfach zufrieden sein mit dem was wir alle haben und es schätzen? (Die gilt für alle Menschen)

Nein, das kann nur für die Menschen gelten, die nicht von Armut und Hunger bedroht sind, sondern deren Leben sich auf einer Ebene abspielt, wo Dankbarkeit möglich wird.

Ein Verhungernder, hat erst mal keinen Grund dankbar zu sein, sondern er hat das Recht, zu klagen. Wir, die wir nicht vom Hunger bedroht sind, haben die Pflicht, unsere Dankbarkeit darin zu bezeugen, das wir dafür sorgen, überall wo wir der Armut begegnen, ihr entgegen zu wirken und unseren Teil dafür geben, um Armut gar nicht aufkommen zu lassen. Das kann jeder gut in seinem Umfeld, indem er seine Augen davor nicht verschließt, sondern auf Arme Menschen zugeht, wenn er ihnen begegnet.

Dankbar zu sein ist nur dann sinnvoll, wenn man seine Dankbarkeit im Leben zeigt, indem man denen hilft, die noch keinen Grund haben dankbar zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  29.11.2023, 06:55

Allerdings ist die geistige Armut in der Welt das größte Problem, dem wir nur damit begegnen können. Galater 5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Ich soll also dankbar dafür sein dass :

ich als Obdachloser Elektriker während ich im Zelt geschlafen und mich im Oktober in der fulda gewaschen habe, teure häuser und Wohnungen von Lokalpolitiker herrichten durfte

Dass ich mit 26% Herzleistung, GdB 50% und implantierten defilibrator Vollzeit unter Tage arbeiten und die ganzen bürgergeldler mitfinanzieren darf?

Silvester gießen wir Blei.

TechBrain
Fragesteller

Solltest du trotzdem. Du lebst noch. Das ist die Hauptsache. Tut mir aber echt sehr leid für dein Schicksal! Ich wünsche dir alles Gute. 🤝☘️

| MadeMayDay hat nicht Recht.

Nein denke ich nicht. Die Triebfeder des Menschen ist es zu sagen "Wie geht es noch besser?" und nicht "anderen geht es schlechter, also sollte ich zufrieden sein mit dem was ich habe".

Da es immer Leute gibt den es noch schlechter geht sorgt letztere Einstellung für stillstand. Wir sollten uns immer orientieren wir wir unser und das Leben aller Menschen verbessern können.

Versuch einem Armen zu helfen anstatt dir zu sagen "eigentlich geht es ihm noch ganz gut"

TechBrain
Fragesteller

Auch wenn man im Internet viel erzählen kann. Ich bin aus Selbstverständlichkeit "Hilfsbereit" und helfe gerne und mit vollem Herzen. Leider hat es zu wenig Menschen die so denken. Aber immerhin ein paar davon. Besser als nichts. :)

Kaen011  26.03.2023, 19:25
@TechBrain

Ja aber dann ist deine Orientierung ja eben auch in richhtung "wie geht es besser?". Das hat ja nichts mit "gier" oder "undankbarkeit" zu tun.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.
Können wir nicht einfach zufrieden sein mit dem was wir alle haben und es schätzen?

Nein. Das würde Stillstand bedeuten. All das, was du in deinem Text als Errungenschaft bezeichnest (Gesundheit, sicheres Dach über dem Kopf, ausreichend Essen, Klamotten, Krankenversicherung usw.) haben wir nur deswegen weil Menschen mit der früher vorherrschenden Situation (Krankheit, kein Dach über dem Kopf, zu wenig Essen, keine Klamotten, keine Krankenversicherung usw.) unzufrieden waren.

Eine Einstellung "Sei zufrieden mit dem was du hast und halt die Klappe!" würde Rückschritt in längst bewältigte Zeiten bedeuten.

Alex

TechBrain
Fragesteller

Hmm. Das stimmt auch wieder.

| MadeMayDay hat nicht Recht.

Tolle Kalendersprüche. Hab da auch noch einen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Internet)