Warum haben Erwachsene die Matrix im Kopf?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du alles unter "Matrix" verstehst.

Aber ich verstehe deinen Punkt. Die Gesellschaft ist aktuell ziemlich oberflächlich und es werden meiner Meinung nach falsche Werte vermittelt.

Beispiel:

Ein Mensch ist nur dann wertvoll und besonders, wenn ein hoher sozialer Status vorhanden ist. Das finanzielle Einkommen muss auch sehr hoch sein. Auf andere Berufe wie z.b. Verkäufer oder Reinigungskräfte werden nicht geschätzt und herabgestuft.

Das ist aber natürlich Schwachsinn, weil alle Berufe ihren Nutzen erfüllen und wichtig sind. Die Gesellschaft braucht Verkäufer, Metzger, Bäcker, Reinigungskräfte usw....

Du hast Recht.

Die Realität in der Du lebst ist tatsächlich nicht die Realität in der wir anderen leben.

Ich meine objektiv leben wir natürlich in der gleichen Realität, aber da sie sich in Deiner subjektiven Wahrnehmung völlig anders darstellt als wir sie erleben, lebst Du trotzdem in einer anderen Wirklichkeit.

Der Vergleich mit einem Alien das hier gestrandet ist, ist daher wohl gar nicht so verkehrt.

Unsere Wahrnehmung prägt unser Bewusstsein und unser Bewusstsein formt unser Bild von der Realität.

Hätten wir also andere Sinneswahrnehmungen wäre auch unser Bild von der Realität ein anderes.

Normalerweise filtert unser Gehirn bestimmte Wahrnehmungen und Eindrücke weg. Und zwar damit wir funktionieren können.

Das mag Dir kalt und roboterhaft vorkommen.

Im Vergleich zu einem Menschen unter Einfluss von Psychedelika ist es das in gewisser Weise auch.

Aber im Zustand dieser erweiterten, ungefilterten Wahrnehmung sind wir kaum leistungsfähig. Zudem ist dieser Zustand geistig sehr anstrengend, so dass es gut ist ihn nur einige Stunden zu erleben.

Ich weiß nicht, wie sich Schizophrenie anfühlt, aber ich vermute so ähnlich wie ein ewiger LSD-Trip ohne dass einem bewusst ist überhaupt auf LSD zu sein.

Nur die anderen wirken halt seelenlos, kalt und technisch.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass es Menschen wie Dich gibt - aber wenn alle so wären würde die Zivilisation nicht mehr funktionieren.

Vielleicht findest Du auf Goa-Partys ja ein paar Menschen, die Dir nicht so unmenschlich erscheinen wie der Rest.

Da dürfte die Trefferquote jedenfalls am höchsten sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das sehe ich überhaupt nicht so. Mir begegnen täglich liebe Menschen .. Ich war jetzt eine Woche in Schottland im Urlaub und hatte ausschließlich tolle Begegnungen. Beweg Dich, mach was sinnvolles für Dich und die Gesellschaft. Finde Freunde, die Dich bereichern und hör auf, in Deiner Angst zu leben und Verschwörungskanäle zu gucken..

Menschenskin818
Fragesteller

Ich guck keine Verschwörungskanäle. Ich kann mich mit dieser Welt und den Menschen 0 identifizieren. Mir kommen sie alle vor wie Computer.

Ich bin absolut deiner meinung.

Ich lebe nicht mehr in der matrix . Ich habe es verucht , es ist nicht machbar. Habe mit allen menschen abgeschlossen . Auch mit müttern vom spielplatz , da heisst es nur noch: guten tag und guten weg . Ich bin eins mit mir und das solltest du ebenfalls veruchen .

Ich habe oft veruscht jemanden zu finden der das gleiche denkt , aber man hat automatisch eine psychische störung oder ist verschwörungstheoretiker , weil du dich nicht dem system anpasst.

Ich weiss was ich sehe

Niemand lebt hier in einer Matrix, und wir sind auch keine computergesteuerten Wesen, sondern genau so Menschen, wie auch du einer bist. Du hast eine ziemlich verworrene Einstellung zur Realität, wie man auch an deinen anderen Fragen sieht.

In einer anderen Frage schreibst du, dass du unter anderem Schizophrenie hast. Das kann durchaus die Ursache für deine unzutreffenden Einschätzung der Realität sein. Bist du in ärztlicher Behandlung? Nimmst du Medikamente? Wenn nicht, warum nicht?

Das Gras rauchen solltest du bei deiner Erkrankung übrigens besser sein lassen.