Kann mir jemand den Film Matrix erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrixwelt im Film ist auch die Welt der Bibel. Wer die Bibel kennt wird hier jede Menge Parallelen sehen und einige Namen wiedererkennen. Gott als Programmierer schafft alles. Das Programm läuft. Die Kernaussage ist das was wir sehen ist das die Wirklichkeit oder das was wir sehen wollen. Die meißten Menschen arrangieren sich mit dem System das gerade herrscht. Ein paar Leute büchsen halt immer aus. Manche werden zu System / Staatsfeinden weil sie dieses bekämpfen, andere werden zu Feinden weil sie nur die Warheit wissen wollen und sich informieren. Das lößt bei vielen Systemen die Judikative und die Executive aus. Beispiele gibt es zu Haufe in der Historie zB. DDR und Stasi. Auch heute will man Gefahr schon im Ansatz erkennen bevor diejenige Person es selber weiß. Die USA haben da schon ein Programm laufen.In Europa läuft auch schon ein Programm und eine Studie.

Zion ist der Berg mit dem Tempel in Jerusalem. Die Bibel berichtet davon das das neue Zion am Ende der Menschheit vom Himmel herab kommen wird und alle Gläubigen darin versammelt sind und als Zufluchtstätte vor dem Angriff von Luzifer, sein Gefolge und aller ungläubigen Menschen dienen wird. Genau wie im Film, hier spricht man von der letzten Zufluchstätte der Menschheit gegen die Maschinen. Maschinen ist symbolisch gemeint mit Menschen die systemkonform leben, bedingunslos dienen, und auch zum Werkzeug werden wenn das System gefährdet wird. Hier greifen die Agenten / Wächter ein, Überwachung und Verhaftung wird hier vorgenommen. Die Gegner müssen vernichtet werden weil sie die Lügen erkannt haben und nicht mehr bedinngunslos folgen wollen. Das Orakel ist die Prophetie der Bibel, die den Ablauf Beschreibt wie sich alles entwickeln wird (das Kommen Neo's wird vorraugesagt / das Kommen Jesus wird vorrausgesagt) und das der Kampf härter wird bis eine Seite endgültig vernichtet wird. Das Böse (Agent Smith) wird irgendwann die Nase von der Warterei voll haben und zur absoluten Vernichtung des Guten (Gottes Gesetze und Botschaften, Warheit) antreten. Dieses wird der letzte Kampf sein der langsam beginnt und an Heftigkeit zunimmt. Danach wir das Programm neu gestartet. In der Bibel heißt es eine neue Erde, ein neuer Himmel wird gemacht, ... Im Film redet man auch von Programmneustart wenn alles geschehen ist was vorrausgesagt worden ist.

Trinity soll Dreifaltigkeit bedeuten. Neo soll Neu bzw One (the One) bedeuten. Neo wird durch drei Agenten erschossen. Drei ist eine wichtige Zahl. Drei Hauptpersonen im Film, Trinity ist die Dreifaltigkeit, drei Agenten töten Neo, Neo steht wieder auf wie Jesus nach drei Tagen und lebte weiter.

Neo erlebt hier eine Wiedergeburt in der realen Welt und ist schockiert. Ein Christ fühlt sich ebenfalls neu geboren nach dem die Sünden vergeben sind, ist aber auch schockiert über die Irrwege der Menschheit. Jesus spricht ihr müßt von neuem geboren werden, nicht aus Fleisch sondern aus Wasser und Geist. Man kann sich entscheiden rote Pille (Gott) oder blaue Pille (ohne Gott). Morpheus sagte:

Dies ist deine letzte Chance, dannach gibt es kein zurück. Schluckst du die blaue Kapsel ist alles aus. Du wachst in deiner Welt auf und glaubst an das was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel bleibst du im Wunderland, und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. Bedenke, alles was ich dir anbiete ist die Warheit, nicht mehr.

Hier im Film muß man Morpheus vertrauen wenn man die Warheit erfahren will. Die Bibel behauptet ebenfalls die Warheit zu verkünden und uns werden unsere Irrwege aufgezeigt. Morpheus bedeutet: (griechisch morphe „Gestalt“) ist der Sohn des Hypnos, des Gottes des Schlafes in der Griechischen Mythologie. Zitat von ihm:

Hattest du schon mal einen Traum Neo, der dir vollkommen real schien? Was währe wenn du aus diesen Traum nicht mehr aufwachst? Woher würdest du wissen was Traum ist und was Realität?

Neo: Warum tun meine Augen so weh? Morpheus: Weil du sie noch nie benutzt hast.

Das Pendeln in der der einen und anderen Welt ist logisch, wenn man die Warheit erkennt oder auch Christ wird bewegt man sich auch in zwei Sphären. Man ist in seiner Welt, aber man bewegt sich auch in der Welt der Ungläubigen, Sünder, Agenten, Maschinen, ... Zum Arbeiten oder Einkaufen muß man durch diese Welt hindurch. Der Kontakt kann nicht vermieden werden. Aber in dieser Welt kann man auch kämpfen gegen Misstände,Menschen, Wächter, Maschinen, gegen dieses und jenes. Die Erkenner der Warheit sind immer in der Unterzahl, oftmals bleibt nur die Flucht vor der Gewalt des Staates, Systems, Programms.

bananakrone
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber ich denke das ist etwas weit ausgeholt. Ich kenne die Bibel und muss dir zustimmen, dass man die Geschichte so interpretieren kann.

Ich denke aber eher, dass "Matrix" einem zeigen soll, wie abhängig man von den Maschinen ist. Ich meine, könntest du ohne Bahn, Flugzeug, Auto, Handy, ... überleben? Das würde unsere Welt ziemlich verändern.

Ich habe mal ein Buch gelesen, da ging es um die Welt in der Zukunft, wie Matrix. Nur, da konnten alle Menschen sich überall hin teleportieren. Zahnarzt in New York, Schule in Berlin, Wohnung in Italien.... In dem Buch stürzt das ganze System zusammen und das totale Chaos bricht aus.

Was ich sagen will ist, wenn alle Maschinen auf einmal nicht mehr funktionieren, was würde dann passieren (auch wenn es unwahrscheinlich ist)?

Um auf Matrix zurückzukommen, wenn man nicht mehr in der Welt der Matrix lebt sondern in der richtigen Welt, wird alles anders. Die Menschen sind abhängig von der Matrix (weiß nicht ob der Artikel richtig ist, sorry), genauso wie wir von den Maschinen unserer Zeit, nur etwas extremer.

Aber es war interessant auch mal deine Ansicht zu hören. =)

Gruß, Bananakrone

WauWauVitalfit  09.09.2013, 15:44
@bananakrone

Du hast völlig recht. Wir schaffen uns ständig neue Maschinen. Durch diese ist es uns möglich ein immer bequemeres Leben zu führen. Autos, Busse, Bagger, Krane, Panzer, Raketen, Sateliten, Flugzeuge, Erntemaschinen, Rolltreppen, Kühlschrank, Microwelle, Wasserkocher, Klimaanlage, ABS, ESP, Radio, Fernseh, Handy, Computer, EC-Kartenautomaten, Scanner, Drucker, Funkgeräte, Kameras, ect. sind alles Dinge die wir eigentlich nicht zum leben bzw. überleben brauchen, aber wir bauen sie damit wir es leichter haben. Eine moderne Gesellschaft und die modernen Menschen benutzen diese Dinge, die uns aber gleichzeitig abhängig machen und wir einsehen müssen daß wir ohne diese Dinge verloren sind. Man kann natürlich überlegen ob wir diese Dinge zerstören damit wir Menschen uns auf das Wesentliche konzentrieren können und damit wir Menschen unsere Erde nicht so sinnlos ausbeuten und vernichten. Hiermit könnte der Mensch beweisen daß er jederzeit die Kontrolle über die Maschinen hat. Man muß aber gleichzeitig sehen daß die eigentliche Energiquelle aller Maschinen der Mensch ist. Der Mensch baut sie, der Mensch schaltet sie ein / aus und der Mensch benutzt sie. Ohne den Mensch ist jede Maschine sinn und wertlos.

Zitat aus Matrix-Reloaded zwischen Neo und dem Senator:

Üblicherweise kommt niemend hier runter, es sei denn es gibt ein Problem. So ist das mit den Menschen, niemand interessiert wie es funktioniert, so lange es funktioniert. Mir gefällt es hier unten. Es gefällt mir daran erinnert zu werden, das diese Stadt dank dieser Maschinen überlebt. Diese Maschinen erhalten uns am Leben während andere Maschinen kommen um uns zu töten. Interessand nicht war? Die Macht leben zu geben und die Macht es zu vernichten. Wir besitzen diese Macht auch. Ja, vermutlich stimmt das aber hier unten denk ich manchmal an all die Menschen die noch an die Matrix angeschlossen sind, und wenn ich dann diese Maschinen sehe kann ich mich des Gedankens nicht erwehren daß wir irgendwie an sie angeschlossen sind. Aber wir kontrollieren diese Maschinen, sie kontrollieren nicht uns. Natürlich nicht, wie könnten sie. Die Idee ist purer Unsinn aber, es führt dann doch zu der Frage: Was ist Kontrolle? Wenn wir wollten dann könnten wir diese Maschinen abschalten. Ja, natürlich, das ist es ganz genau. Das ist Kontrolle nicht war? Wenn wir wollten könnten wir sie in Stücke schlagen, obgleich wir überlegen müßten was passiert dann mit unseren Licht, unsere Heizung, unsere Luft? Also brauchen wir Maschinen und sie brauchen uns. Wollten sie darauf hinaus Senator? Nein. Nein nein....