Sorgenfreiheit in Deutschland (2022)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

| Ich finde es absolut keine Selbstverständlichkeit. 58%
| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema. 37%
| Ich finde es eine absolute Selbstverständlichkeit. 5%

13 Antworten

| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema.

Ich gebe dir inhaltlich voll Recht. Nur ist Mensch meist zu viel mit sich selbst beschäftigt und orientiert sich zumindest in Punkt 1 und 2 lieber nach oben wie nach unten. Nur mit dem Streben nach mehr und Verbesserung.. funktioniert Deutschland.

Punkt 3 .. nun selbst innerhalb Deutschlands,: ich wurde aktuell wieder daran erinnert nach 14 Tagen Krankenhaus festzustellen - man dir geht es gut. Andere müssen mit viel schlimmeren Dingen leben. Ich hoffe ich kann mich an dieser Erinnerung noch lange hochziehen.

Punkt 4: auch hier würde ich gerne innerhalb Deutschlands bleiben. Mich erschreckt, dass selbst hier immer noch soviele Menschen durchs Bildungs-Raster fallen.

Nur die Meinung, dass alleine Deutschland die komplette Welt retten kann oder muss.. kann ich damit immer noch nicht vertreten. Es geht niemandem.besser.. wenn es mir schlechter geht.

Und aktuell ist das (finanzielle) Jammen vieler Deutschen berechtigt und hat nichts mehr mit Jammern auf hohem Niveau zu tun. Meine Meinung. Vielleicht würde es manchen tatsächlich ein Rollentausch etwas bringen etwas mehr zu verstehen.

Das Problem ist das man sich an einen gewissen Stand gewöhnt. Müsste man den immer mal wieder ändern, dann wäre das Leben finde ich etwas abwechslungsreicher.

D. h. ein Monat Millionär, dann Umzug nach Mumbai ins Slum, dann ein Jahr arbeiten bei McDonalds, dann ein Jahr Rentner sein dürfen und dann wieder von vorne anfangen :)

| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema.

Hallo

Es ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit, das ganze Leben ist ein Geschenk

Aber deine Aufzählung ist schon etwas seltsam. Punkt eins trifft doch nur wegen dem Kühlschrank zu, den viele Menschen nicht haben.....

Und Punkt zwei zählt wahrscheinlich nur so, wenn Punkt 1 zutrifft, also die Menschen, mit Kühlschrank UND Geld im Geldbeutel plus Freiheit

Man kann auch ohne Kühlschrank glücklich sein.

Dankbarkeit hat nicht damit zu tun, was du mehr hast, als andere Menschen, sondern dass du überhaupt bist und eventuell hast

LG

| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema.

Auf mich treffen drei der vier Punkte zu, die du aufgeführt hast.

Und ja, aktuell geht es mir auch gut. Man muss aber immer den Blick auf die Zukunft richten. Und da sehen die Aussichten meiner Meinung nach düster aus.

usw. wurde über die Zeit immer und wirklich leider immer mehr zur Selbstverständlichkeit!Nein. Eine Selbstverständlichkeit darf sowas nicht sein. Nicht mehr in dieser Zeit.

Und da muss ich fragen, warum? Warum sind diese Sachen alle keine Selbstverständlichkeit mehr und dürfen deiner Meinung nach auch nichts als solche angesehen werden?

Lg.

TechBrain
Fragesteller

Weil viele andere Menschen all diese Dinge nicht haben. Deshalb sollte es keine Selbstverständlichkeit für die sein, die jeden Tag diesen Luxus haben.

| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema.

Momentan ist es echt schwierig, das in diesen furchtbaren Zeiten zu schätzen. Man könnte es wieder schätzen, insbesondere auch das Hier und Jetzt, wenn diese furchtbaren Krisen endlich enden, dieser Krieg endlich endet und ebenso diese Hyperinflation und die Pandemie. Momentan ist diese Welt überhaupt nicht mehr schön. Vielleicht aber wird sie es ja ab 2025 wieder.

Gruß NicoFFFan

zetra  29.10.2022, 16:37

Die Hoffnung stirbt zuletzt.