Wo finde ich noch eine offene Gesellschaft?
Ich habe mittlerweile so ein tristes Auge auf die Gesellschaft, überall Hate, gespaltene Gesellschaft, Hass gegen Homosexuelle, Hass gegen Ausländer, Neid, Missgunst, Diffamierungen, Denunziation, Mobbing, Leistungsdruck usw....
Mich macht das alles echt fertig. Gibt es in Deutschland überhaupt noch Orte, an denen weitgehend offene Menschen leben, nicht so eine gedrückte Stimmung vorherrscht usw ? Ich halte es kaum mehr aus .... Und dann noch dieser braune Sumpf überall und Dummheit der Menschen ....
9 Antworten
Ja, und zwar die Außenwelt und dein eigener Freundeskreis! du warst warscheinlich zu viel auf social Media, wo verschiedene Meinungen im Übermaß gepostet werden, was viele Menschen als störend empfinden. Tatsächlich waren Menschen bevor es soziale Medien gab allgemein zufriedener und konnten sich eine passende Gesellschaft finden. Zurzeit wandelt sich alles etwas weil Klischees und Schubladendenken nur so daherströmen, deswegen geh einfach mal in die echte Welt und dann ziehst du auch die richtigen Leute an.
Es gibt kostbare Perlen:
Vor allem in den Großstädten, aber auch in Unistädten wie die Perle am Neckar, von wo ich schreibe, sind gelebte Vielfalt.
Weil sie das schon immer waren. Und das wird niemand ändern.
LG aus dem Weltdorf des Geistes
Das glaube ich ja, aber die Mieten bestimmt teuer ?
Es kommt drauf an, wo in Heidelberg du lebst und mit wie vielen Leuten.
Kann man da in einer WG leben für zB 400€ Miete ? So eine zweier oder 3er WG finde ich ganz okay
Schwierig, aber möglich. Wir haben jetzt einen ganz neuen Stadtteil, der erschlossen wird: Die Südstadt, in der früher die US-amerikanischen Streitkräfte waren.
Großstädte sind da ganz gut. Berlin, Köln, Hamburg, Düsseldorf. Bin in Berlin und hier ist es was das angeht ganz gut, je nach Bezirk, aber generell echt in Ordnung.
Ansonsten müsstest du außerhalb Deutschlands schauen. Niederlande und Spanien sowie Portugal zum Beispiel sind was das angeht auch gut.
Ich bin geboren als richtiges Dorfkind, das macht es mir natürlich schwieriger in eine solche Stadt zu gehen. Ich liebe die Natur, aber die Menschen hier sind mittlerweile echt in meinen Augen in einem total komischen Film .... Und viel braun. Und das nicht in Osten sondern Süden...
Ich komme auch aus dem provinziellen Süden, war nicht auszuhalten da, bin mit Anfang 20 weg. Zunächst in eine deutsche Großstadt, dann lange ins Ausland und jetzt bin ich in Berlin.
Kann ich nur empfehlen, weg da, sollte es dir woanders nicht gefallen kannste ja immer wieder zurück.
Das ist eine gute Idee. Ich mag meine Heimat eigentlich schon, aber ich mag dieses gehabe der Schwaben einfach nicht mehr .... Und diese Einstellungen und vieles ist echt Braun
Falls du nach Berlin kommen solltest, sag deine Heimat halt nicht zu laut, wir sind hier nicht sonderlich beliebt - kann man verstehen :D
Ist das wirklich so, dass die Schwaben da nicht so beliebt sind und wieso ist das so ? Also klar, ich mag uns Schwaben ja selbst nicht so dolle, aber bin ja selbst einer
In Berlin sind sie die personifizierte Gentrifizierung, weil alles hier damit losging, dass nach der Wende Schwaben mit ihrem Geld kamen und Wohnungen aufkauften. Der reiche Schwabe Prenzlauer Berg ist so ein Klischee, das oft auch stimmt.
Wird aber alles nicht so heiss gegessen wie gekocht, keiner wird dich aus der Kneipe werfen oder so weil du aus BW kommst :D
Du bist ja sicher nicht der Klischee-Schwabe, der den Leuten dann auf den Sack geht.
Ein Problem in Berlin ist aber: Es gibt keine Wohnungen. Berlin ist voll, was zu finden extrem schwer. Falls du das also probieren willst, mach dich auf was gefasst.
Hallo,
ist wirklich schwierig. Die liebsten und offensten Menschen in Deutschland habe ich bisher in Marburg kennen gelernt. ~80.000 Einwohner und super cool. Musste halt schauen, ob es beruflich was für dich da gibt.
Ansonsten merke ich gerade, dass es eher so Communities in großen Städten sind, die von diesen Trends abweichen oder auch manche Verein. Schau doch mal ob is in deiner Umgebung etwas im Bereich Consciouss Community gibt. Oder Persönlichkeitsentwicklung oder vielleicht Unternehmertum oder sehr sportlich geprägte Gruppen (z.B. DAV). Alles Gruppen, wo eher positiv eingestellte Menschen unterwegs sind.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass man hier schon sehr gezielt suchen muss, gab früher wesentlich mehr. Und wie jemand anders schon geschrieben hat: Online inspirieren lassen, aber Offline kennenlernen.
Beste Grüße
Ben
Gibt es in Deutschland überhaupt noch Orte, an denen weitgehend offene Menschen leben, nicht so eine gedrückte Stimmung vorherrscht
Ja - im Kindergarten - ansonsten mußt du in deinem Umfeld selbst etwas dazu tun durch entsprechende Auswahl deiner Bekannten/ Freunde.
Einfach so geliefert bekommt man nix
Freiburg?