Warum denken alte Menschen das sie immer Recht haben?

9 Antworten

alte Menschen...mit euren 40+ Jahren...

Könnte es vielleicht sein, bei genauerer Betrachtung, dass die von dir genannte Personengruppe womöglich über einen größeren Erfahrungsschatz in manchen Dingen verfügt? Sicherlich nicht immer und sicher auch nicht in allen Dingen.

Aber warum du sie als nervig abstempeln möchtest, ist wirklich unklar.

Also was genau bewegt dich denn nun?Hat dich ein "älterer" Mensch mal geärgert, indem er etwas sagte, was du als falsch abgetan hast und er doch auf seiner Meinung beharrte?

Denn das Phänomen trifft man auch bei jüngeren Menschen an... Es ist also kein Exklusivrecht der "Alten".

Kasmill
Fragesteller

Bin auf die Frage gekommen, weil es nun mal so ist. Vorallem als Mann der jüngeren Generation bekommt man das sehr häufig mit das die ältere Generation (nicht alle klar), aber die meisten immer denken das sie Recht haben, egal um was es geht, selbst wenn sie gar nicht selber in der Situation dabei waren. Lies dir paar Antworten in meiner letzen Frage durch, dadurch bin ich auf die Frage überhaupt gekommen

Kessie1  18.03.2024, 21:40
@Kasmill
weil es nun mal so ist

Mit deinen (vermutlich) u40 tust du doch gerade nichts anderes? Du wähnst dich im Recht. Und es gibt nun mal Menschen in allen Altersklassen (ich nehme mal Kleinkinder davon jetzt aus) die der Meinung sind, dass sie Recht haben. Aber wie dem auch sei: eine Meinung kann eben auch nicht falsch oder richtig sein. Es ist eben nur eine Meinung. Und wenn Jemand etwas mit Fakten belegen kann, dann hat er wohl Recht.

Kasmill
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe meine Meinung mit Fakten belegt und die Rentner hatte eine Meinung über eine Situation und haben sehr stark darüber geurteilt (mir wurde vorgeworfen ich lüge) und haben trotzdem auf ihre Meinung behaart. DAS meine ich. Klar gibt es das bei allen Altersklassen, aber wenn man mit Fakten reden und eine Person das trotzdem als Geschichte abstempelt nur weil sie das nicht einsehen will, das ich im Recht bin. Ist das sehr komisch und das sehe ich eher bei älteren als bei jüngeren, wobei ich dir Recht gebe, das es ansich bei allen Altersklassen vorhanden ist. Wie gesagt

Kessie1  18.03.2024, 22:00
@Kasmill

Wenn ich mir allerdings so ein paar Kommentare von dir anschaue, dann mag es auch an deiner latent aggressiven Art liegen, dass man ungehalten reagiert, was du dann als "Recht haben wollen" interpretierst.

Mal davon abgesehen, dass Viele hier gar kein Geburtsdatum im Profil haben und es immer schwerlich erkennbar ist, wer wie alt ist. Es sei denn, man macht einen Rundgang durch alle Fragen und Antworten desjenigen um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen.

Aber du wirst überall auf Menschen treffen, jeden Alters, die nicht deine Meinung haben. Und manchmal kann man auch nur nach den gegebenen Infos urteilen. Wenn im Nachgang dann weitere Infos auftauchen, kann sich das Bild neu ergeben, aber da hat man schon seine Antwort verfasst.

Aber auch für dich gilt, dass du dich hier nicht rechtfertigen musst. Wenn du mit einem User aneinander rauschst, was immer mal passieren kann, dann hast du entweder die Möglichkeit mit ihm rum zu diskutieren, was erfahrungsgemäß nicht viel bringt oder ihn reden zu lassen und gar nicht drauf einzugehen. Manchmal lohnt es gar nicht dem Anderen etwas klar machen zu wollen, weil eine vorgefertigte Meinung schon im Kopf ist. Ich schätze mal, da kann sich keiner von uns gänzlich von ausnehmen.

Nimm es dir einfach nicht so sehr zu Herzen!

Kasmill
Fragesteller
@Kessie1

Ja ich weiß das ich manchmal Recht aggressiv bin, aber wenn bspw leute nicht mal in der Situation dabei waren und selbst wenn ich sie ausführlich erklärt habe immernoch auf ihre Meinung beharren und mich noch als lügen darstellen, kann ich leider nicht ruhig bleiben. Ich weiß das ich daran arbeiten muss, danke. Ich werde aufjedenfall versuchen weniger aggressiv zu sein.

Kessie1  18.03.2024, 22:27
@Kasmill

Das geht wohl Jedem von uns mal so. Da wird man beschimpft, angefeindet und Manche werden richtig persönlich beleidigend. Da muss man sich selbst auch zusammen reißen um dem Anderen mal so richtig die Meinung zu geigen. Aber das würde am Ende auch nichts bringen, denn der Andere kapiert es eh nicht und man selbst läuft Gefahr gesperrt zu werden.

Und manchmal liegt es einfach auch nur schlicht und ergreifend an dem wie man etwas formuliert. Würde man dem anderen gegenüberstehen, dann käme noch Mimik und Gestik hinzu. Man sieht sofort, wenn der Andere es nicht versteht und wählt seine Worte anders neu. Das ist in einem Forum aber schwerlich möglich. So gerät manches Gespräch völlig aus dem Ruder, obwohl das Niemand beabsichtigt hat.

Kasmill
Fragesteller
@Kessie1

Jaa da gebe ich dir aufjedenfall Recht. Das Problem bei mir ist das ich borderline habe (weiß nicht ob dir das ein Begriff ist) und dadurch kann ich mich oft nicht wirklich zusammenreißen und muss nochmal alles kommentieren, aber ich werde aufjedenfall mein bestes geben das zu bessern. Danke

Kessie1  18.03.2024, 22:34
@Kasmill

Versuche mal, wenn du merkst, dass dich die Antwort triggert, einfach vom Handy oder Laptop/ PC weg zu gehen, dich neu zu sortieren und dann erst zu antworten oder es eben unkommentiert zu lassen. Mache ich manchmal auch. Einfach zur Ruhe kommen, mich nicht über den Anderen aufregen, mich ablenken und dann mit Bedacht die Worte wählen. Gelingt mir allerdings auch nicht immer ;-).

Kasmill
Fragesteller
@Kessie1

Danke für deine Tipps. Viel Erfolg noch im Leben

Kessie1  18.03.2024, 22:40
@Kasmill

Das wünsche ich dir auch! Alles Gute für dich.

Weil sie mit ihren 40+ Jahren tatsächlich mehr Erfahrung haben als die Jungen.

Gleichwohl nimmt im Alter auch die Sturheit zu, anderes als die eigenen Ansichten als richtig zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Kasmill
Fragesteller

Ja klar haben die mehr Erfahrung im Leben, aber das heißt doch nicht gleich das die alles wissen und immer Recht haben. Das kann faktisch gar nicht möglich sein. Als ob eine alte Person jz krass über bspw Medizin reden kann, nur weil sie mehr Erfahrung im Leben hat

Kasmill
Fragesteller
@MaxMusterman249

Jap Lies dir paar Antworten unter meiner letzten Frage durch. Dadurch bin ich erst auf die Frage hier gekommen

luibrand  18.03.2024, 21:34
@Kasmill

Alte Menschen wissen, worüber sie ihren Senf beitragen können, und worüber nicht. Das unterscheidet sie von jungen Menschen.

Kasmill
Fragesteller
@luibrand

Ohhh neeee. Da hab ich ganz andere Erfahrung mit gemacht und das obwohl ich Grad mal 19 Jahre lebe. Wenn das so wäre wie du beschrieben, würde ich mich wohl kaum darüber beschweren mein lieber

luibrand  18.03.2024, 21:59
@Kasmill

Du wirst auch noch dazu lernen, da herrscht kein Zweifel, Junge.

Weil es eben meistens stimmt.

Die haben eben die notwendige Lebenserfahrung.

Kasmill
Fragesteller

Ja klar haben die mehr Erfahrung im Leben, aber das heißt doch nicht gleich das die alles wissen und immer Recht haben. Das kann faktisch gar nicht möglich sein. Als ob eine alte Person jz krass über bspw Medizin reden kann, nur weil sie mehr Erfahrung im Leben hat

Interesierter  18.03.2024, 22:48
@Kasmill

Ich habe ganz bewusst das Wort "meistens" benutzt.

Mir fällt auf, wie aggressiv du Menschen angehst, die dir widersprechen.

Du legst genau das Verhaltensmuster an den Tag, welches du bei Anderen bemängelst.

Damit magst du den einen oder anderen mundtot machen. Überzeugen wirst du damit eher nicht.

Kasmill
Fragesteller
@Interesierter

Nein? Hast du die Konversation mit kessie gesehen? Anscheinend nicht nh

Kasmill
Fragesteller
@Interesierter

Das ich eben nicht immer aggressiv auf Menschen losgehen die mir widersprechen. Er war halt der einzige der mir eine Sache vernünftig erklärt hat und mit Respekt und sachlich mir Tipps gegeben hat.

Interesierter  19.03.2024, 07:55
@Kasmill

Du selbst trittst aggressiv auf, was Widerspruch provoziert.

Ich sehe keinen Grund, warum ich auf jemanden, der offensichtlich auf Krawall aus ist, entgegenkommen sollte.

Die Reaktionen sind oft ein Spiegelbild deines eigenen Auftretens.

Kasmill
Fragesteller
@Interesierter

Bro ich werde nur aggressiv, wenn man offensichtlich dumm ist und eine simple Sache nicht versteht oder wenn man dieses dumme Argument bringt "weil ältere Menschen mehr Erfahrung haben".

Ja haben die, heißt trotzdem nicht das die alles wissen und überall den Besserwisser spielen müssen.

Sonst (und das kann man auch selber sehen) bin ich nicht so aggressiv

Interesierter  19.03.2024, 08:17
@Kasmill

Dann denk einfach mal über deine eigene Verwendung der Worte "immer" oder "dumm" nach, inwieweit diese einem Austausch dienlich sind.

Du selbst meinst, die Deutungshoheit zu besitzen. Nun, da bist du auf dem Holzweg.

Kasmill
Fragesteller
@Interesierter

Nein man du machst mich einfach nur aggressiv. Ich könnte auch schlimmer schreiben, aber ich weiß das es dumm ist, deswegen lasse ich es, dennoch steht mein Punkt

Interesierter  19.03.2024, 08:25
@Kasmill

Dann wäre es wohl sinnvoll, du bekommst erst einmal deine Aggressionen in den Griff, bevor du das diskutieren anfängst.

Du magst deinen Punkt sehen wie du willst. Folgen muss ich dem noch lange nicht. Das ist deine exklusive Meinung. Mehr nicht.

Kasmill
Fragesteller
@Interesierter

Ne man kb hab borderline, als ob ich für Diskussionen zur Therapie gehe lol

Musst du nicht folgen, ich hab schon verstanden das du es nicht verstehst

Interesierter  19.03.2024, 08:33
@Kasmill
Ne man kb hab borderline

Und nun? Gibt dir das besondere Rechte?

Wie gesagt. Aggressivität ist keine Einbahnstraße.

Kasmill
Fragesteller
@Interesierter

Hab ich gesagt das ich deswegen besondere Rechte habe? Ich hab lediglich gesagt das ich diese Krankheit habe und kb habe nur für Diskussionen mich in Therapie zu begeben. Ka wo du jz rausgenommen hast das ich deswegen Sonderrechte habe

Ich habe deine letzte Frage gelesen, der Arzt ist kein Hellseher. Wenn dir was weh tut, musst du es ihm sagen. Das hat nun wirklich nichts mit dem Alter und "Rechthaben" älterer Menschen zu tun. Und du kannst ihn ja auch jetzt wieder anrufen, der ist ja noch da, der Arzt - nehme ich zumindest mal an.

Nicht herumschmollen, sondern lieber konstruktiv was unternehmen.

Kasmill
Fragesteller

Nein ich meine die Antworten, zb diese Sabine die am Ende hin meinte das es eine Geschichte ist. Das meinte ich, nicht die Frage ansich, sondern die Antworten von den meisten älteren Herrschaften

OlliBjoern  18.03.2024, 21:40
@Kasmill

Ach so.

Nee, also dem Arzt sind diese Probleme normalerweise nicht egal.
Zumindest einem guten Arzt nicht.

Wir haben einfach mehr Erfahrung.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch jüngere ihre Erfahrungen selbst machen müssen.

Ich kann meine Meinung zwar kundtun, wenn ich gefragt werde, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er handelt.

Und was Politik angeht: Es ist eure Zukunft, nicht meine.