Warum sind alte menschen so mürrisch?

9 Antworten

Wie alt schätzt Du die "ältere Dame"?

Ich bin auch nicht mehr jung, aber bestimmt nicht mürrisch (nur manchmal aus gutem Grund).

Vielleicht war diese ältere Dame einfach überrascht, dass Du ihr den Platz angeboten hast. Das ist selten geworden und sie hat vielleicht deshalb "komisch geguckt".

Was die komischen Blicke betrifft, kenne ich das von Menschen in jedem Alter. Vor kurzem habe ich mich mit einer Ausbilderin im Betrieb unterhalten und wir waren uns einig, dass einige unserer Azubis(zum Glück die Minderheit) zu faul zum grüßen sind.

Da habe ich schon gegrüßt und statt einem Gegengruß auch "komische Blicke" bekommen.

Bitte nicht immer verallgemeinern. Lächle einfach auch mal junge oder "mittelalte" Menschen an. Du wirst feststellen, dass auch da die wenigsten zurücklächeln und Dir auch den einen oder anderen komischen Blick zuwerfen werden

Dann mach das halt nicht mehr und ignoriere sie. Viele ältere Menschen sind tatsächlich komisch drauf aber vielleicht sind sie einfach nur genervt von dir

Manche ja, aber nicht alle… evtl. hatten die schlechten Tag oder sind gesundheitlich angeschlagen und versuchen einen aus dem Weg zugehen, hat wohl in der Regel seine Gründe.

Setz deinen Fokus anders, es gibt auch freundliche alte Menschen ;)

Behalte nicht die (vielen) schlechten Reaktionen in Erinnerung sondern erfreu dich an den dankbaren (:

Und um ein bisschen auf die Frage einzugehen: Viele von ihnen sind nahezu erfüllt von Reuegefühlen was vergebene Gelegenheiten udn verpasste Chancen angeht.

gadus  13.07.2023, 14:14

Guter Spruch in der Mitte. LG gadus

Ältere Menschen sind eben manchmal etwas eigenwillig, ängstlich und zurückhaltend und meiden den Kontakt bzw. die Kommunikation mit anderen Leuten.