Würdest du den Platz frei machen, wenn…?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn so offensichtlich Plätze frei sind, nein.

Es ist auch gar nicht gesagt, dass die immer sitzen wollen.. mein Dad war immer sauer, wenn jemand aufstand 'Seh ich so alt und klaterig aus? Ich >will< stehen'

Ich hingegen bin heilfroh um Sitzplatz, habe nicht umsonst immer einen Gehstock dabei 🤷🏻‍♀️

Tatsächlich stehe ich aber für sichtbar schlechter zu Fuß seiende auch auf. Oder wenn ich den besseren Platz für jemand mit Kind, Rollator o.ä. hab

Nein

Ganz ehrlich, nein. Meistens (zugegeben: nicht immer, aber meistens) würde ich dieser Person schon gerne helfen, indem ich ihr meinen Platz gebe. Einfach, weil sie ihn dringender braucht als ich.

Aber wenn die Person durch den ganzen Bus, vorbei an dutzenden freien Plätzen, geht, habe ich dafür kein Verständnis mehr. Die Person kann sich auch einfach auf einen der anderen Plätze setzen, dann muss ich auch nicht erst aufstehen und meine ganzen Sachen rübertragen.

Wenn genug freie Plätze vorhanden sind, vermutlich nicht. (Nur weil dieser "schöner" ist)

Wenn der Platz aber für die Person geeigneter ist (näher am Ausgang usw.) dann schon.

Nein

Nein, normalerweise würde ich natürlich den Platz frei machen. Das erlaubt aber kein „Recht zum Sitzen auf den besten Plätzen“, wenn es also bereits viele andere Sitzplätz gibt, dann würde ich dies ablehnen.

Kommt darauf an. Da unsere Busfahrer ziemlich ungeduldig sind, müssen alte Leute, die nicht besonders schnell unterwegs sind, sich in unmittelbare Nähe des Ausgangs setzen - oder der Busfahrer macht die Türen wieder zu und fährt weiter, wenn sie nicht schnell genug sind.

Ohne Grund einfach so jedenfalls nicht. Bin selber ein alter Mann mit kaputten Beinen.