Sitzplatz im Bus?

9 Antworten

Also gut - ich habe keine Minute für Dich recherchiert.

Zitat:

§ 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen
(1)
[...]
(2) [...] Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechlichePersonen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

Quelle (PDF): https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/BefBedV.pdf

leasofie24
Fragesteller

Danke für deine Mühe, weiß ich zu schätzen.

Du kannst die Leute bitten, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Gottseidank "nein".

Wenn dich einer stört, kannst du dich ja wegsetzen.

Da das ja öfter zu geschehen scheint, würde ich Laufschuhe anziehen.

leasofie24
Fragesteller

Was meinst du mit ,,öfter zu geschehen scheint"?

Du hast kein Bestimmungsrecht im Bus. Bleib doch einfach stehen. Dann kannst du dir das Theater sparen.

leasofie24
Fragesteller

Betrifft mich jetzt nicht aber Danke für deine Antwort

Nein, natürlich nicht. Du hast weder den Bus gekauft, noch übst du das Hausrecht des Beförderungsunternehmens aus.

Du kannst die Person höflich bitten, sich auf einen anderen Platz setzen, aber Anspruch hast du keinen darauf.