Steht ihr oder sitzt ihr im Bus, wenn es freie Plätze gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn Plätze frei sind, wieso soll ich stehen? Das ist nicht erlaubt und wie du schon sagst könnte es evtl Leute die ein-/aussteigen behindern oder Personen mit Rollator/Kinderwagen

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:05

Tja, das bleibt das grosse Mysterium. Und macht das Busfahren zum Albtraum.

Es gibt Menschen, die haben Schmerzen, z.B. in der Wirbelsäule, die im Sitzen (mit unvorhersehbaren Bewegungen, die durch die Fahrt entstehen) schlimmer sein können, als im Stehen.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:03

Hm ok ...

margoli  29.11.2024, 17:05
@anemoni

War nur ein Gedanke. Weil ich beim Arzt im Wartezimmer schon mal mit Leuten geredet hab, die dort auch standen, weil ihnen das Sitzen unangenehmer war, als das Stehen.

Kommt darauf an wie weit es noch ist, denn wegen 1-2 Stationen setze ich mich nicht hin.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:06

Was für eine merkwürdige Einstellung, aber anscheinend scheinen das viele so zu sehen. Ich empfinde es als extrem merkwürdig. Wieso sollte man sich für 1-2 Stationen nicht hinsetzen??

Weil nicht jeder sich wohl fühlt, neben einer fremden Person zu sitzen. Man steht ja auch nicht im Weg, wenn es genug Platz gibt. Die Stehplätze sind ja nicht nur vor der Tür.

Wenn ich länger fahren muss, setze ich mich. Aber bei 2-4 Stationen nicht.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:07

Es ist im Bus eigtl nie genug Platz, das Menschen im Gang stehen und gleichzeitig Menschen noch reibungslos ein und aussteigen können ...

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:03

Es kann aber sein, dass eine Person innerhalb dieser 2-4 Stationen, die du fährst, raus muss und du stehst dann im Gang. Warum muss man den Leuten das Leben unnötig schwer machen?

sleepingbeautyy  03.12.2024, 11:47
@anemoni

Nein, ich steh nicht im Gang. Ich kann immer auf die Seite gehen oder kurz selbst aussteigen, wenn es viele Leute hat.

Kommt drauf an wie lange ich fahren muss. Ich bin noch jung, für 5min muss ich mich nicht hinsetzen.

Ist die Fahrt länger, sitze ich lieber.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:02

Aber du behinderst damit alle, die rein und raus und durch den Gang müssen...

DerPoLyseMitIra  29.11.2024, 17:03
@anemoni

Naja, wenn ich mich aber hinsetze, dann behindern mich ebenfalls Menschen die im Weg stehen u.o. sitzen.

Gesunder Egoismus.

Außerdem muss man sich ja nicht vor der Tür breit machen. Öffis haben oft viele Möglichkeiten sich anderwo zu "verstauen", besonders wenn Sitzplätze noch eine Alternative sind.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:04
@DerPoLyseMitIra

Menschen, die sitzen behindern dich beim Ein und Aussteigen genauso wie diejenigen, die im Gang rumstehen? Nicht ernst gemeint, oder?

DerPoLyseMitIra  29.11.2024, 17:08
@anemoni

Knie zur Seite macht das Durchkommen nunmal nicht wirklich einfacher. Wenn jemand neben dir sitzt, kann das zum Hindernis werden, genauso als würde jemand im Weg stehen.

Da bin ich lieber der, der im Weg steht, als der zu sein, bei dem im Weg gestanden wird. Ist doch ganz logisch.

Zumal dir als Mensch auch die Kommunikation bleibt. Sollte ich jemandem im Weg stehen, kann er mir das gerne sagen.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:10
@DerPoLyseMitIra

Es ist einfach Fakt, dass wenn du über mehrere Stationen stehst, du immer eine grössere Belästigung für alle sein wirst, als wenn du einmal deinen Nebenmann fragen musst, ob er dich an der nächsten rauslässt..... Und ein Knie im Gang ist wohl noch platzsparender als ein ganzer Mensch.

Therapeutic  29.11.2024, 17:11
@DerPoLyseMitIra
Wenn jemand neben dir sitzt, kann das zum Hindernis werden, 
Zumal dir als Mensch auch die Kommunikation hast. 

Wie wäre es dann damit, die Kommunikation zu nutzen und die Person die neben dir sitzt ganz einfach zu bitten aufzustehen, damit du raus kannst? Da sagt niemand nein.

anemoni 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 17:12
@Therapeutic

Nein, stattdessen müssen sich alle an ihm vorbeidrängen. Tja.

DerPoLyseMitIra  29.11.2024, 17:12
@Therapeutic
Wie wäre es dann damit, die Kommunikation zu nutzen und die Person die neben dir sitzt ganz einfach zu bitten aufzustehen, damit du raus kannst? Da sagt niemand nein.

Das kann man, wenn man länger fährt und sich dementsprechend hingesetzt hat, ja machen, nur warum einen Umweg nehmen der unnötig ist?

Wenn ich zum Kiosk will, dann laufe ich ja auch nicht vorher 3x im Kreis.

DerPoLyseMitIra  29.11.2024, 17:15
@anemoni
Es ist einfach Fakt, dass wenn du über mehrere Stationen stehst, du immer eine grössere Belästigung für alle sein wirst, als wenn du einmal deinen Nebenmann fragen musst, ob er dich an der nächsten rauslässt..... Und ein Knie im Gang ist wohl noch platzsparender als ein ganzer Mensch.

So ist eben jeder anders. Überlasse ich den Platz lieber denen, die den brauchen weil sie länger fahren oder gesundheitlich eingeschränkt sind.

Therapeutic  29.11.2024, 17:17
@DerPoLyseMitIra

Ich würde deiner Meinung gerne zustimmen, ich verstehe auch warum du so denkst, doch deine Argumentation/Vergleiche machen leider keinen Sinn.

DerPoLyseMitIra  29.11.2024, 17:20
@Therapeutic

Das kann gerne sein. Wir müssen da absolut nicht einer Meinung sein. Für mich ist es einfach unnötig mir einen Sitzplatz zu suchen und mich für paar Stationen hinzusetzen. Ich stelle mich lieber hin, gibt im Bus ja ausreichend Platz, jedenfalls bei mir, und habe dann einen direkten Weg zu Tür.

DerPoLyseMitIra  29.11.2024, 17:25
@Therapeutic

Inwiefern ,,komisch"?

Ich möchte wo hin, warum also mehr Hindernisse als notwendig auf den Weg legen?

Dadurch bin ich anderen Menschen vielleicht ein Hindernis, aber sie mir nicht.