Muss ich im Zug oder Bus jetzt auch den Platz neben mir frei machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Platz darf man blockieren 55%
Platz darf man nicht blockieren 45%

3 Antworten

Platz darf man nicht blockieren

Die Fahrkarte ist ein Beförderungsvertrag.

Einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz hast du nicht, geschweige denn auf einen zweiten.

Jochen5
Fragesteller

Ich habe ja nicht behauptet, dass man einen Anspruch darauf hat. Nur wenn man ihn reserviert. Trotzdem hat man ja die Pflicht Abstand zu halten.

ES1956  09.05.2021, 14:06
@Jochen5
Nur wenn man ihn reserviert.

Nein. Auch dann nicht.

Jochen5
Fragesteller
@ES1956

Dann habe ich ja Anspruch darauf. Ich habe ihn ja in dem Fall bezahlt.

Platz darf man nicht blockieren

Blockieren darf man den Platz nicht, die Leute sollten aber von selber wissen das sie Abstand halten müssen. Ich würde den Platz nur freigegeben, wenn es sehr voll ist und keine anderen Plätze vorhanden.

Jochen5
Fragesteller

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen meinen Platz her zu geben. Beispielsweise wenn jemand alt und gebrechlich ist. So wurde ich zumindest erzogen.

Platz darf man nicht blockieren

Nein, das darf man nicht und durfte man auch nie.

Wenn noch genügend andere Plätze frei sind und sich jemand direkt neben einen setzen möchte, darf man aber natürlich darum bitten, dass derjenige sich einen anderen Platz sucht. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Jochen5
Fragesteller

Kann man dann aber keinen Ärger bekommen da man dann ja keinen Abstand hält?

xyz911  09.05.2021, 13:34
@Jochen5

Nein, es gibt nämlich keine Pflicht, diese Abstände einzuhalten.

Möglicherweise wurden in Einzelfällen die Beförderungsbedingungen so umgeschrieben, dass man im Rahmrn der Möglichkeiten Abstand halten soll - dann sähe die Situation anders aus - aber im großen Stil wäre mir das nicht bekannt.