Platz freigeben für senioren (obwohl genügend plätze vorhanden)?
Ich wurde neulich von einem älteren Ehepaar sehr unhöflich aufgefordert, den Sitzplatz im Regionalexpress frei zu geben. Es waren jedoch in dem Abteil noch genügend Plätze vorhanden. Er sagte, dass ich auf einen Platz für behinderte sitze (ein normaler vierer Platz) Ich machte keinen Platz und zeigte auf die freien plätze. Der Mann wurde immer unfreundlicher, bezeichnete mich als dumm. Er versperrte mir dann sogar den Weg, als ich an meiner Haltestelle den zu verlassen wollte.
Nun meine frage: Hätte ich ihm Platz machen müssen?
6 Antworten
Wenn das ein ausgewiesener Behindertenplatz war (Symbol Sitz mit Kreuz/ Rollisymbol oder Halbgebückter Mensch mit Krückstock) Ist der reserviert. Man steht also auf, wenn man nicht selbst zu der Gruppe gehört.
Auch ich hab einen GdB aber keinen sichtbaren, bin also in der Bewegung nicht eingeschränkt und stehe auf, auch wenn nicht auf so einem Platz sitze.
Unsere Kids die leidenschaftlich gerne auf den Klappsitzen um die KiWa und Rollistellplätze sitzen weil sie da zusammen sitzen können stehen auch auf wenn jemand Kommt der froh ist nah an der Tür zu bleiben.
Sich darüber auch noch mit, ich war doch nicht schuld auszulassen, ist nicht nur leicht daneben
Wenn es ein gekennzeichneter Behindertenplatz war ja. Oftmals haben diese besondere Eigenschaften, wie z. B. nah an einem Ausgang oder sie geben mehr Halt. Vielleicht konnte der Helfer so auch neben dem Hilfsbedürftigen sitzen.
Was mich zu der Frage führt, wenn es dem Mann so wichtig war, dass er sogar bereit war Streit zu suchen, warum hast du dich nicht weitergesetzt? Einfach nur so, weil man nett ist.
Gute Antwort. Besser formuliert als meine, die ich aber inhaltlich auch so mein(t)e.
Ja und Nein. Der Ausweis berechtigt Inhaber EINEN gekennzeichneten Sitz zu nutzen. Aber keinen bestimmten. Waren dort weitere frei? Bleib sitzen und Verweise auf die freien Neben sitze. Alternativ setze Dich wenn möglich innerhalb desselben Vierer um, so zeigst Du höflich Verständnis aber dass Du dich nicht vertreiben lässt.
Unhöflich! Die beiden älteren Herrschaften und du auch, finde ich.
Ja, du hättest Platz machen müssen, wenn es sich tatsächlich um einen Behinderten-Platz gehandelt hat und die beiden, oder einer, auch behindert war.
Aber, ich finde es geht doch auch gar nicht ums müssen.
Beide Parteien stur und unhöflich. Schade drum, wenn das heutzutage (gefühlt) immer öfter so läuft.
Vermutlich war der Platz als behindertengerecht markiert. An den 4er Plätzen ist mehr Platz für die Beine und einfacher sich hinzusetzen/ aufzustehen. Allerdings müssten da neben dir doch drei Sitze frei gewesen sein. Warum haben die sich nicht einfach zu dir gesetzt?
Gerade Rentner haben scheinbar das Hobby ins noch jüngeren zu zeigen was eine Harke ist. Auch in Bussen habe ich schon beobachtet dass Rentner gern Leute vom Sitz schräg hinter dem Fahrer verscheuchen obwohl der komplette Bus fast leer ist. Ich stehe bei solchen sturen Leuten zwar auf aber mache die Fahrt für sie seeeeehr unbequem. Zum Beispiel blockiere ich mit meinen Breiten Schultern eine deren Blick in eine Richtung. Kann sehr anstrengend sein nur geradeaus oder entweder nach links oder Rechts zu schauen. Besonders amüsant wenn hinter mir was spannendes geschieht, alle reden im Bus drüber und genau diese sturen Rentner können nix sehen...
Das frage ich mich ja eben auch. Ich hab sogar meine tasche vom sitz genommen. Sie wollten allerdings, dass ich sofort diesen Platz verlasse.