Ist es unhöflich, wenn jemand im Bus sich neben mich setzen will, obwohl andere Plätze frei sind?
Hallo Leute :) Als ich (W, 16) heute in den Bus gestiegen bin und mich hingesetzt habe, ist ein alter Mann zu mir gekommen und fragte, ob der Platz neben mir frei wäre. Ich habe nein gesagt, weil der Bus nahezu leer war und ich es komisch fand, dass er genau neben mir sitzen will. Daraufhin hat er gefragt, warum der Platz nicht frei ist und ich habe es ihm auch gesagt, dass andere Plätze frei sind. Er fing an mich zu beleidigen, woraufhin ich ihn zurück beleidigt habe. Der Busfahrer hat sich eingemischt und hat mich aus dem Bus rausgeschmissen. Würdet ihr sagen, dass ich oder der Mann schuld ist?
15 Antworten
ihr seid beide irgendwie schuld. vielleicht wäre es für ihn am angenehmsten, da zu sitzen, wegen zb. blick in fahrtrichtung/sitz nah der tür etc. andererseits kann ich verstehen, dass es für dich unangenehm ist, wenn sich jemand einfach neben dich setzt. der mann hat aber auf deine antwort komplett überreagiert, er hätte es dir auch einfach erklären können oder dich bitten können, aus oben genannten gründen dich umzusetzen. im endeffekt war es eine total überflüssige situation, die sich hätte vermeiden lassen können.
Dies scheint ein Alt-Jung Problem zu sein. Du denkst an Dich, aber nicht an den alt gewordenen Menschen. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn es für Dich so eine große Sache war, Du hättest freundlich den ganzen Platz freigemacht und dich selbst, da Du ja jünger bist, woanders hingesetzt. Sag einfach, ich muss eh bald aussteigen und verdrück Dich. EIn älterer Mensch hat oft irgendwelche Schmerzen und muss sich schnell hinsetzen. Setz DIch am Besten nicht so nah an die Ausgänge und lass diese für ältere Menschen frei. In Bussen passieren sehr viele Oberschenkelhalsbrüche, weil alte Menschen bei Anfahren stürzen und daher müssen sie sich schnellstmöglich wohin setzen. Dieser Bruch ist ein Albtraum für die ältere Generation und mit einer langwierigen, leider häufig nicht erfolgreichen Reha verbunden und Schlimmeres . Das ist nicht so dahingesagt, sondern kenne ich aus der realen Welt leider zur Genüge.
Hab das selbe vor kurzem auch gehabt und auch nein gesagt. Die Busfahrerin hat mich daraufhin echt dumm angemacht nachdem der Affe mich bei ihr verpetzt hat. Empfehle also einfach umsetzen in so einer Situation.
Da du keinen Anspruch hattest den Platz neben dir zu blockieren und auch keinen anderen sinnvollen Grund hattest, steht es dir nicht zu diesen zu blockieren.
Dann ausfällig zu werden zeigt, dass du nicht besser bist als der alte Mann, man hätte auch deskalierend reagieren können und normal weiter sprechen statt ihn selber zu beleidigen.
Einfach unterirdisch arrogant und uneinsichtig, die Fragestellerin - siehe unten ihr Kommentar. Gut, dass ihr einmal Grenzen aufgezeigt wurden.
Nein, hast du eben nicht.
Dein Ticket hat keinen Sitzplatzanspruch und erstrecht keinen auf freien Nebensitz.
Bei Flügen kann man sich sowas für Geld kaufen, ja dann hat man einen Anspruch darauf, im Bus nicht.
Schade, dass einige Eltern ihre Kinder einfach nicht ordentlich erziehen und ihnen nicht beibringen was normal ist.
Da geb ich dir leider recht, tatsächlich wurde der Mann nicht erzogen. Wegen sowas wie einem Platz im Bus Stress anzufangen ist echt erbärmlich. :)
Deine "Höflichkeit" kennen wir nun.
Solange du nicht einen ganzen Bus für eine private Beförderung gemietet hast, sondern dich in einem öffentlichen Verkehrsmittel befindest, hast du keinerlei derartige Ansprüche. Die dann dennoch zu erheben, ist schon sehr frech. Das Echo hat dir nicht gefallen? Nix daraus gelernt?
Schade, dass du uneinsichtig in Sachen Verhalten und Benimm bist.
Wenn er da sitzen will darf er das auch er hat sogar noch höflich gefragt ob der Platz frei ist auch wenn die anderen Plätze noch frei sind mag er diesen Platz vielleicht einfach mehr und darf sich auch hinsetzen
Da hat er einfach Pech gehabt. Wenn er kein deutliches "nein" verstehen kann, dann ist das leider sein Problem.
Nein, das ist nicht unhöflich.
Der Bus gehört dir nicht. Wenn Plätze frei sind und du möchtest nicht, dass jemand fremdes sich neben dich setzt, dann setz dich um oder stell dich hin.
Miete den Bus, kauf ihn oder geh zu Fuß. Ansonsten kann sich jeder hinsetzen, wo er will. Wenn dir dies nicht gefällt, dass Leute im Bus sich neben dich setzen, dann bleibe stehen.
Die Schuld des Mannes ist, dass er vulgär auf deine Antwort reagiert hat.
bro bist du lost??? ich hatte sehr wohl einen Anspruch darauf den Platz zu blockiern. Ich war die erste am Platz, Es waren weitere Plätze frei, Ich möchte nicht dass mich ein rotziger 70 jähriger einengt, indem er auf den äußeren Platz sitzt und ich möchte ganz bestimmt nicht dass er sich überhaupt neben mich setzt bzw mich dazu bringen will dass ich aufstehe und zu einem anderen Plazt laufe.