Wieso sind so viele Menschen so einfach gestrickt?

6 Antworten

Die meisten Menschen denken Folgendes, auch wenn sie es nicht zugeben:

Das wage ich arg zu bezweifeln. Selbst wenn hier jetzt wahre Aussagen folgen WÜRDEN, würde ich stark bezweifeln, dass du das sicher sagen kannst.

Ältere haben immer recht und müssen aufgrund ihres Alters respektiert werden

Nein, eher nicht. Man hört es eigentlich von allen Ecken, wie Unrecht ältere Menschen doch teilweise haben. Schlicht weil es sich ggf. auch um Themen handelt, mit denen sie sich nicht auskennen.

Das Problem hier ist, dass du dieses 'immer' einfügst. Also muss ich nur ein Beispiel aufführen um es zu widerlegen. Der Lebensgefährte meiner Mutter hat seine Grundsteuererklärung falsch ausgefüllt und ich hätte es besser gekonnt. Schön, nicht wahr?

Und... es ist rein statistisch eigentlich unmöglich, dass NIEMAND so einen Vorfall in seinem ganzen Leben erlebt hat, wobei eine ältere Person tatsächlich mal Unrecht hatte. Dass man Respekt vor älteren Menschen haben sollte... zweifellos... so wie man vor den meisten Menschen Respekt haben sollte. Mein Respekt vor einem Kim-Jong-Un oder einem DOnald Trump hält sich allerdings STARK in Grenzen... und ich denke die meisten Leute haben einen Donald Trump.

Frauen sind die Opfer und Männer die Täter

Statistisch korrekt, allerdings eben auch nicht immer. Und auch das würde niemand leugnen.

Die Minderheit hat immer Unrecht und die Mehrheit hat immer Recht

Ist eigentlich seit Galilei ausgeräumt. Aber auch hier: Das heißt natürlich NICHT dass die Minderheit IMMER Recht haben MUSS.

Nicht die Gesellschaft ist das Problem, sondern die Minderheit, die sich nicht anpassen will

Hm... glaubt vermutlich auch niemand, der sich ans Dritte Reich zurückerinnert. Aber auch hier: Es kann natürlich sein, dass bestimmte Minderheiten sich eher anpassen SOLLTEN, weil die DURCHAUS ein Problem darstellen könnten.

- Wenn ein Chef jemanden kündigt, dann ist es immer berechtigt

Nein, auch das ist nicht sonderlich weit verbreitet. Ggf. denkt man zu anfang 'der wird doch sicher einen Grund gehabt haben', doch das ist ja nicht falsch. Der Chef hatte ja anscheinend einen Grund, nur war der nicht beim Arbeitnehmer zu suchen, sondern in etwas, das keine Kündigung rechtfertigt.

- Es gibt nur gute und böse Menschen

Das ist ein sehr simples Weltbild. Wenn jemand so eingruppieren MÖCHTE ist das seine Sache. Doch solche Extreme sprechen eher für BPS-Patienten. Und die stellen nicht 'die meisten' dar.

Frauen achten nur auf den Charakter eines Mannes und oberflächliche Frauen sind sehr selten

Und in Wahrheit ist der Mittelweg richtig. Das wird alleine durch gutefrage.net widerlegt...

Frauen ohne Kinderwunsch sind seltsam

Das war einmal.

Männer, die sich die Nägel lackieren und High Hells tragen, sind automatisch schwul

Nö. warum? die können ja auch Transsexuell sein...

In diesem Sinne... trifft nicht auf mich zu und ich bin mir sehr sicher, dass es auch nicht auf große Teile der Gesellschaft (über 50%) zutrifft... manche Aussagen ggf. mehr, andere weniger, z.T. ist es nur eine persönliche Meinungsfrage... mit 'einfach gestrickt' hat es nicht zwangsweise was zu tun.

Tichuspieler  16.04.2024, 19:14
Frauen sind die Opfer und Männer die Täter
Statistisch korrekt, allerdings eben auch nicht immer. Und auch das würde niemand leugnen.

Leugnen zwar nicht, aber ich kenne tatsächlich Frauen, die das Argument: "Es gibt auch (sexuelle/häusliche) Gewalt von Frauen an Männern" herunterspielen und es damit verharmlosen, dass dies ja nur ganz ganz wenige Ausnahmen sind und darum gar nicht erst ins Felde geführt werden dürfen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

(Ältere haben immer recht und müssen aufgrund ihres Alters respektiert werden)

Stimmt meisten ja auch da sie mehr Erfahrung und Weisheit für uns haben, wenn jemand im Jahr 1919 gelebt hat, dann weiß er ja auch einiges was wir gebrauchen können, wieso regst du dich so auf?

(Frauen sind die Opfer und Männer die Täter)

So eine schwachsinnige Aussage, auch Frauen können Täter sein, was ich auch schon vieles gehört habe, was Frauen gemacht haben. Nicht alle Männer sind die Täter, wie kommst du denn darauf?

(Die Minderheit hat immer Unrecht und die Mehrheit hat immer Recht)

Stimmt nicht immer ganz, auch die Mehrheit kann Unrecht haben, aber klar gibt es, welche, die es nicht so einsehen.

(Nicht die Gesellschaft ist das Problem, sondern die Minderheit, die sich nicht anpassen will)

Warum muss man den sich von der Gesellschaft sich formen lassen?

(Wenn ein Chef jemanden kündigt, dann ist es immer berechtigt)

Kommt darauf an, wenn du unverschämt gewesen bist, dann ist es auch richtig so oder wenn du was geklaut hast oder mit jemanden gestritten hast, ist es auch ein Grund jemanden zu kündigen, wenn es oft vorkommt.

(Es gibt nur gute und böse Menschen)

Na ja nicht wirklich es gibt mehr Böse Menschen als Gute Menschen, die gute Menschen werden immer dafür gehasst, wenn sie gute Taten vollbringen.

(Frauen ohne Kinderwunsch sind seltsam)

ist sehr kritisch diese Aussage nicht jeder empfindet es so.

komische Frage

Die meisten Menschen denken Folgendes, auch wenn sie es nicht zugeben:

Woher weißt du, wie die Menschen denken, wenn sie es nicht zugeben?

Du redest davon, dass viele Leute einfach gestrickt sind und eine vorgefertigte Meinung haben und gleichzeitig hast du selbst viele Vorurteile.

Und alleine wenn ich so was lese, wie das hier:

- Ältere haben immer recht und müssen aufgrund ihres Alters respektiert werden

Wie alt bist du? Du wirkst als hättest du keine Lebenserfahrung. Nur weil jemand älter ist, denken die wenigsten, dass er automatisch recht hat. Gerade in der heutigen Zeit, wo sich Sachen schnell ändern und weiterentwickeln, muss man die Aussagen von älteren oft mit Vorsicht genießen.

Und das gleiche gilt für deine anderen Behauptungen.

Die Frage müsste heißen - warum sind manche Menschen nur so träge und unwillig, eine andere Perspektive als die ihnen gewohnte einzunehmen?

Der Mensch nimmt die Sichtweise seiner Sozietät an, in der er geborgen und gehalten ist. Er hat früh gelernt, dass diese Geborgenheit ein kostbares und unverzichtbares Gut ist und dass man im Leben schnell mal aus dem Nest fallen kann...und das will man ja nicht.

Aus dieser Position heraus formt sich dann seine ganze Denkweise und ist irgendwann so fest, dass sie sich kaum noch ändern lässt.

Mal eine grundsätzliche Gegenfrage: Muss man denn unbedingt kompliziert gestrickt sein? Macht das Leben auch anstrengend.

Ich - aus meiner subjektiven Empfindung heraus - habe keineswegs den Eindruck dass die Mehrheit denkt, dass Ältere immer recht hätten.

Frauen sind statistisch gesehen viel häufiger Opfer als Täter, das kommt also nicht von ungefähr. Auch wenn man es nicht auf den individuellen Fall anwenden darf.

Mir ist noch nie Jemand untergekommen, der nur zwischen gut und böse entscheidet.

Frauen werden hier regelmässig fertig gemacht, ich sehe täglich bestimmt über 50 Fragen von wegen "Werden die Ansprüche immer höher etc". Also scheint es absolut keinen mehrheitlichen Ansatz zu haben, dass nur der Charakter zählt

Vieles was man annimmt mag aus veralteten Denkweisen stammen. Aber gewöhne dir mal eine Meinung ab, die du dein Leben lang hattest. Ist nicht so einfach.

Wenn ich dir jetzt sage, dass es wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass Menschen beim Sterben ins All katapultiert werden und dort auf einen kopierten Planeten landen, würdest du auch sagen dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe oder? ;)

Horizonte öffnen und neue Meinungen und Eindrücke zulassen dauert und nicht jede Person ist dafür offen. Aber wie gesagt : Man muss auch nicht Allen Dingen gegenüber offen sein