In welchem Bundesland wohnen die unoberflächlichsten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt 33%
Bayern 17%
Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg 17%
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 17%
Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm 17%
Nordrhein-Westfalen 0%
Baden-Württemberg 0%

9 Antworten

Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

In punkto "Bodenständigkeit" kann ich (aus eigener Erfahrung) sagen, dass die Saarländer dies recht gut verkörpern. Aus meiner Grundschul-Klasse bin ich derjenige, der am weitesten weg gezogen ist von allen (insofern bin ich recht untypisch für einen Saarländer).

Saarländer gelten als gemütlich, aber handfest (gibt es das Wort überhaupt im Deutschen?). Oft sind sie Heimwerker. Sehr familiär (was auch Nachteile haben kann). Wie die Franzosen essen sie gerne. Die saarländische Küche ist rustikal und schmackhaft.

Natürlich bestehen Saarländer auf den Unterschieden zu den "Pälzern" (Pfälzern). Viele Saarländer arbeiten in Luxemburg. Auch mit Lothringen (Ostfrankreich) verbindet uns einiges (ältere Leute sprechen dort noch einen ähnlichen Dialekt). Daher nennt man den Raum auch gerne "Saar Lor Lux" (Saarland, Lothringen, Luxemburg).

Ein Pälzer geht durch Merzig und hat einen Papagei auf der Schulter hocken.

Fragt ein Passant: "Un, schwätzt en schunn ebbes?"

Antwortet der Papagei: "Nä, ich hunn en ischt seit drei Dehn!"

OlliBjoern  18.12.2017, 23:02

(Übersetzung)

Und, spricht er schon etwas?

Nein, ich habe ihn erst seit drei Tagen.

Das kann man nicht pauschalisieren. Hängt ganz davon ab, was für Leute Du im jeweiligen Bundesland kennenlernst. Da kann man auch keinen sinnvolle Durchschnitt angeben, solange man nicht über seeeeehr unrealistisch viele gute Bekannte in jedem Bundesland verfügt. Ansonsten ist das immer völlig subjektiv, um nicht zu sagen eine zufällige Meinung.

Schwierig schwierig. Ich glaube ich kann das nicht gut beurteilen, weil ich noch nicht in allen Bundesländern gelebt habe.

Vielleicht könnte man das am Gehalt festmachen? Da wo das meiste verdient wird, definieren sich die Menschen vielleicht mehr über den Konsum von Dingen? Weiß aber gerade nicht, wo die Löhne am niedrigsten sind.

Alle die nicht in großen Städten leben.Brandenburg und Mecklenburg sollten sich durch diese Vorgabe also automatisch qualifizieren. :D

Wie soll man für ein Bundesland stimmen, wenn es nur sieben Auswahlmöglichkeiten gibt? Meines Wissens hat Deutschland 16 Länder und keins davon heißt „Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen“.