Themenspecial 09. April 2020
Gesellschaftliche Folgen der Coronakrise
Alles zum Themenspecial

Was ist in diesen Tagen vernünftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was vernünftig ist, ist nicht so einfach zu sagen. Aber ein Extrem an Unvernunft kannst du auf diesem Bild sehen:

Bild zum Beitrag

Eine Demo in Lüchow für die Aufnahme von Flüchtlingen wurde verboten, angeblich wegen der Infektionsgefahr von Corona. Während die Demonstranten auf ausreichenden Abstand achteten, meinten die Polizisten, dass das für sie nicht gilt.

Der Gipfel war das gewaltsame Ausziehen eines T-Shirts einer Demonstrantin, das du hier sehen kannst.

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Gesundheitswesen)

Ja, in Paris zum Beispiel gibt es unvernünftige Maßnahmen. Zum Beispiel, dass man von 10 Uhr bis 19 Uhr draußen keinen Sport treiben darf. Das bedeutet, dass es in den anderen Zeiten vermehrt zu sportlichen Aktivitäten kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vernünftig wäre es, wenn die risikogruppen in quarantäne bleiben und die gesunden weiter ihr leben leben dürfen. so reduziert man einerseits psychische erkrankungen durch isolation und andererseits werden viele menschen immun und könnnen andere nicht anstecken

MatthiasHerz  09.04.2020, 16:17

Woher weiß ein angeblich Gesunder, ob er gesund ist? Er könnte sich mit COVID-19 angesteckt haben und keinerlei Symptome zeigen.

Wenn ein auf diese Art gesunder weiter seinem Alltag nachginge, wäre er Quelle einer exponentiellen Ausbreitung der Infektionen.

Mit aus diesem Grund gibt es das aktuelle Kontaktverbot.

Blindi56  09.04.2020, 16:22
@MatthiasHerz

Eben, jeder, der keine Symptome hat, oder allegemein Krankheiten ignoriert, könnte fröhlich andere anstecken...

WalterMatern  09.04.2020, 16:41
risikogruppen in quarantäne bleiben

Wie willst du das anstellen?

Diabetes zB zählt zu den Risikofaktoren.

Diabetes in Deutschland (2019): Statistik, Trend und Ursachen

https://defeat-diabetes-2.com/diabetes-deutschland-2018

Diabetes in Deutschland (2019): Statistik, Ursachen und Trend Klemens Reichert 0 In Deutschland leben über 8 Millionen Menschen mit der Zuckerkrankheit, etwa 2 Millionen Betroffene wissen davon noch nichts, da die Latenzzeit (symptomfreie Phase) beim Typ-2-Diabetes mehrere Jahre betragen kann.

Ausgangssperre ist ja auch was anderes als Kontaktverbot. Und im Prinzip nur nötig, wenn die Menschen sich nicht an das Kontaktverbot halten und die "Seuche" sich sehr schnell ausgebreitet hat.

Es sollte sich jeder im eigenen Interesse strikt an die Regeln (die von den entsprechenden Personen sorgfältigst überdacht werden) halten und nicht irgendwelche Hintertürchen suchen. Umso schneller wäre es vorbei.

Ich ärger mich jedenfalls immer wieder über die großen Gruppen von Mitbürgern mit südländischen Wurzeln, die irgendwo in den Sträuchern sitzen und grillen, obwohl es derzeit verboten ist. Ich würde die sicher nicht anzeigen, geh denen weiträumig aus dem Weg und gut.

Gibs nich....

HeiRosgirl  09.04.2020, 16:17

Wenn alle Leute sich an den Sicherheitsabstand halten würden, keine Partys feiern oder gegen andere Regeln verstoßen, dann könnte man auch die Regeln etwas lockern. Wenn sich halt aber nicht alle daran halten, dann muss man mit solchen Maßnahmen rechnen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.