Werden Privatpatienten besser als gesetzlich Versicherte behandelt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, werden sie und das sind ihre Vorteile.

  • sie erhalten im Krankenhaus ein Einzelzimmer, wenn eines frei ist
  • der Chefarzt nimmt sich ihrer an
  • bei der Visite verweilen die Ärzte länger bei Privatpatienten, hab ich selbst erlebt
  • die Kassenleistungen sind umfangreicher
  • sie bekommen eher einen Behandlungstermin
wattdennnu2  19.07.2021, 16:30

Deine ersten beiden Punkte kommen nur dann zum Tragen, wenn sie auch Bestandteil des Versicherungsschutzes sind.

LouPing  19.07.2021, 16:33

Alles trifft nur zu wenn das entsprechend versichert ist.

schleudermaxe  19.07.2021, 21:21

Quatsch mit Sauce, in meinem zuvor bezahlten Einzelzimmer z.B. wurde eine Patientin der AOK zugestellt, weil alles belegt war.

Gut, ich bekam zum Kaffee ein Stückchen, so groß wie ein Esslöffel, und sie einen Keks.

Leuchtturm416  19.07.2021, 22:52
@schleudermaxe

Lächerlich was du da sagst, weil du nur von dir ausgehst und da auch noch von einem Einzelfall. Das kann man nicht ernst nehmen, es ist zu erkennen, dass du dich mit diesen Dingen noch nie näher beschäftigt hast.

Leuchtturm416  27.07.2021, 17:59

danke für den Stern

Privatpatienten bekommen vielleicht einen schnelleren Termin. Das wird dann aber wieder ausgeglichen durch unzählige unnötige Untersuchungen, mit der der Arzt die Versicherung schröpfen möchte.

Oder sie werden einfach ganz normal behandelt, so wie ich auch. Keine Ahnung ob es an den Ärzten lag oder nicht, aber meine Ärzte haben mir nicht schneller einen Termin gegeben, als ich Privatversichert war. Ich kam immer gleichschnell dran und habe immer denselben Grad an Versorgung erhalten.

Sie bekommen oft schneller einen Termin. Doch die Kehrseite ist, dass sie auch viele unnötige Untersuchungen und Therapien über sich ergehen lassen müssen, weil der Arzt für sie ca. doppelt so viel Honorar bekommt wie für einen Kassenpatienten - und das ohne Budget-Deckelung.

Was medizinisch notwendig ist, bekommt ein Kassenpatient allerdings auch. Es gibt auch Ärzte, die keinerlei Unterschiede machen.

Privatpatienten bekommen einen Haufen an Untersuchungen. Ist ja schön und gut wenn alles nachgeschaut wird, aber total vieles davon ist nutzlos. Dementsprechend sieht halt auch die Rechnung aus. Es gibt wirklich auch Praxen wo die eigenes Wartezimmer und schnelle Termine bekommen usw. Liegt aber daran weil P-Patienten einfach so viel Geld einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was gesundheitlich absolut notwendig ist, kommt allen Patienten gleichermaßen zu. Privat Versicherte erhalten oftmals halt noch kleine “Extras”, schnellere Termine und vielleicht die ein oder andere Zusatzuntersuchung; Letzteres geschieht wenn, dann aber eher aus finanziellen Motiven des Arztes heraus.

In Deutschland muss niemand Angst haben, wegen der Mitgliedschaft in einer GKV sterbend am Straßenrand liegen gelassen zu werden.

HoiZusammen  19.07.2021, 19:03

Ich stimme dir zu.

Was mich persönlich wirklich stört , ist die Terminvergabe als gkv versicherter.

Ich selbst war ca. 20 Jahre in der PKV und bin vor ca. 3 Jahren zurück in die GKV.

In der Zwischenzeit war ich wenige mal bei Arzt . Beim Hausarzt habe ich keinen unterschied bemerkt . Weder bei den Wartezeiten , noch bei den Behandlungen .

Was aber überhaupt nicht funktioniert hatte, waren meine Überweisungen . Ich hatte zwei Stück bekommen, die ich im Nachgang beide nicht angegangen bin, da mein Wartezeiten bei 7-9 Wochen lagen.

Als PKV versicherter wartete ich nie länger als ne Woche :/

Lucysyy  19.07.2021, 19:36
@HoiZusammen

Ja, ich kenne selbst nur den Luxus als PKV-Patientin 😅 Selbst MRT-Termine bekomme ich immer allerhöchstens (!) mit anderthalb Wochen Wartezeit (und ich brauchte schon so einige wegen einer blöden Knieverletzung). Als ich dann mal gehört habe, mit welchen Warteperioden gesetzlich versicherte Freunde von mir teilweise klarkommen müssen… huiuiui.

Das ist echt ein Riesen-Problem. Klar versteht man auch die Ärzte irgendwo, das Gesundheitssystem ist halt generell total überlaufen… Aber schön und angenehm (soweit in Sachen Arzttermine eben möglich) geht anders 😬

HoiZusammen  19.07.2021, 20:02
@Lucysyy

Bin echt am überlegen wieder in die PKV zu wechseln. Damals wusste ich es nicht zu schätzen 😩

schleudermaxe  19.07.2021, 21:26
@HoiZusammen

Hast Du das gut, Augenarzt derzeit Anfang Februar, Orthopäde Januar, Vorsorge Herz incl. Ultraschall Januar, Internist bis Oktober ausgebucht.

schleudermaxe  20.07.2021, 07:48
@HoiZusammen

Wir reden hier über Selbstzahler, die es angeblich überall so viel besser haben!

Sogar der Apotheker spielt da nicht mit, der verlangt Bezahlung, nichts auf Rechnung.