Warum ist es okay, wenn Tiere sich gegenseitig töten, aber nicht, wenn Menschen sie töten?

14 Antworten

Ich finde diesen Vergleich immer besonders lustig, da sich die Menschen immer von den Tieren abheben wollen und immer seien sie etwas Besseres, aber wenn es zum Fleischessen kommt, heißt es plötzlich: "Die Tiere dürfen das doch auch!" ^^

Der Unterschied ist, dass Tiere nicht anders können und auch keine ganze Arten ausrotten/quälen/züchten.

Ace51  03.09.2022, 11:17

Die Tiere, die wir so oft essen, würden in der Natur ohnehin nicht lange überleben und aussterben.

FA117  09.11.2022, 21:09
@Ace51

Eine Kuh wird nicht lange überleben? Auf jeden Fall länger als ein Mensch ohne Waffen Menschen sind ohne Waffen nichts anderes als Beute

Ist es generell verwerflich? Wer sagt das?

Aber Massentierhaltung zum Zweck des Verkaufs von Billigfleisch und Verwüstung des Planeten, um Massentierhaltung überhaupt zu ermöglichen, ist meiner Meinung nach verwerflich - um es "beschönigend" auszudrücken.

Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen. Dieser Ast wird momentan nur durch Schnitzelfetischisten und Fastfood-Anbeter gestützt.

Es wird uns um die Ohren fliegen. Aber "generell" verwerflich ist es nicht.

Weil die Menge die wir konsumieren nicht dem Überleben dient. Viel zu viele Menschen essen viel zu viel Fleisch. Dazu kommt, dass die Menge die der Mensch nachfragt, nur durch Massentierhaltung gedeckt werden kann. Während Tiere in freier Wildbahn wenigstens ein mehr oder weniger natürliches Leben leben durften, leben und sterben Tiere in der Massentierhaltung qualvoll. Des Weiteren essen Fleischfresser alles oder das Meiste vom Tier, während wir nur ausgewählte Teile essen und den Rest entweder wegschmeißen oder billig in arme Länder schicken und dort deren Märkte für Fleisch aufgrund der niedrigen Preise komplett kaputt machen.

Weil wir das im Gegensatz zu Raubtieren nicht zum überleben brauchen, da wir in einer modernen Gesellschaft leben

Baphomet66613  13.01.2022, 11:10

Wage ich ganz stark zu bezweifeln

NFS10
Fragesteller
@Floeckchen17

Allerdings leiden viele Vegetarier an Eisenmangel. Die zeigt, dass wir Menschen die Nährstoffe von Fleisch schon brauchen. Natürlich kann man sich diese künstlich verabreichen, allerdings ist dies nicht mehr der natürliche Weg.

Jassy1603  13.01.2022, 11:36
@NFS10

Vegetarier müssen nicht an Eisenmangel leiden. Das hat dann eher mit ungesunder Ernährung zu tun.

Floeckchen17  13.01.2022, 13:09
@NFS10

Muss man nicht künstlich machen. Eisen nimmt man auch über beispielsweise Hülsenfrüchte, bestimmte Sorten Gemüse und Samen auf. Meine Eisenwerte sind besser, seit ich vegan lebe

Floeckchen17  13.01.2022, 13:10
@Baphomet66613

In wie vielen denn? Ohne Fleisch lebe ich mittlerweile 11 Jahre, seit knapp 5 Jahren komplett ohne tierische Produkte . Ich mache jedes jahr mindestens 1 Blutbild und noch nie gab es etwas daran auszusetzen

Baphomet66613  13.01.2022, 23:13
@Floeckchen17

Das wirst du schon noch merken. Ich diskutiere nicht mehr mit euch grünen, weil das sinnlos ist!

Floeckchen17  14.01.2022, 16:39
@Baphomet66613

Du hast nie diskutiert, von dir steht unter keinem der Beiträge ein Argument von dir- nur gefasel von Politik und wildes in der Gegend rumgelaber. Du merkst selber dass dich hier niemand ernst nimmt, oder?

Baphomet66613  14.01.2022, 17:11
@Floeckchen17

Bring du mir erstmal Argumente!Du hattest die grosse Klappe und meintest du könntest mir alles beweisen und widerlegen und bis heute ist das nicht passiert. Fragt sich nur wer hier nicht ernst zu nehmen ist!Und nun geh bitte dein grünzeug essen und nerve nicht andere mit deinen grünen geschwafel!

Floeckchen17  14.01.2022, 17:30
@Baphomet66613

Du brauchst wohl immer das letzte Wort, was? Schau doch mal bei der deutschen Gesellschaft für Ernährung vorbei www.dge.de ,da steht einiges zum Thema vegan drin, auch zu einzeönen Nährstoffen, woher man was bekommt usw. Außerdem kann ich nichts belegen, wenn von dir keine konkreten Fragen kommen- du meintest, ich werde ws in ein paar Jahren merken, nachdem 11 jahre nichts ist, kann man ja ruhig mal fragen, was ein paar Jahre sind... und dafür, dass du nicht mit grünen diskutierst, bist du ganz schön gesprächig und ziemlich aufgebracht dafür, dass ich dir eigentlich egal sein müsste🤣darauf jetzt ein stück schokolade (solltest du auch machen, das macht gute Laune, super Sache für solche Miesepeter wie dich)... schönen abend noch

Pomophilus  13.01.2022, 11:44

Darf man etwas nicht mehr tun, wenn es nicht zum Überleben notwendig ist? Und könnte man da nicht auch genau anders herum argumentieren: ich könnte auch überleben, wenn ich mich rein tierisch ernähren würde (wie beispielsweise die Inuit) - darf ich dann überhaupt noch Pflanzen essen?

Daran ist grundsätzlich nichts verwerflich.

Verwerflich ist es aber, Tiere in zu engen Ställen im Elend aufzuziehen.

Das Problem daran ist, das einfach zu viel Fleisch konsumiert wird, und deswegen die Bedingungen für die Tiere so schlecht sind, weil die Produktion anders nicht hinterherkommt...