Warum kritisieren Tierliebhaber/Veganer dass Menschen Tiere töten obwohl Tiere selbst auch andere Tiere töten?

24 Antworten

Ich als Tierliebhaber hab gar nichts dagegen das Tiere wegen Nahrung sterben. Es gibt Fleischfresser die Fleisch futtern und es gibt Pflanzenfresser die Pflanzen futtern und alles dazwischen.

Warum sie sich drüber aufregen ist klar, weil sie es können und weil das Internet jeden dazu befähigt frei seine Meinung kund zu tun egal was deren Wahrheitsgehalt ist oder eben nicht.

Deine Frage ist aber so nicht wirklich beantwortbar, weil diese 2 Dinge gar nicht zusammen gehören.

Tierliebhaber sind eind Sache.

Veganer eine andere. Da muß es sich nicht immer zwingend um Tierliebhaber handeln, nur weil sie vegan leben wollen.

Ich denke es geht nicht nur um das Töten, sondern auch um die Haltungsbedingungen der Tiere. Wenn man die gerupften Hühner auf den Bildern der Legehallen sieht, kann einem schlecht werden.

Versetzt euch in einen jungen Feldhasen, der vom Fuchs gefressen wird. Ohne Betäubung. Oder der nur vom Fuchs erwischt wird und sich noch ein paar Tage quält, bevor ihn die Maden zerfressen. Sprachlos? Weil der Jurnalismus nie sagt, daß z.B. 30 Kindergartenkinder von der Bombe zerfetzt wurden. Sie schreiben, daß es wahrscheinlich 30 Tote geben wird. Wir sind diese drastischen Konfrontationen nicht gewohnt.

Deshalb empfinden wir so empatisch, bei den Bildern aus der Haltung z.B. unglücklicher Hühner. Und vergessen zu hinterfragen wie es dem Feldhasen ergeht, wenn er verletzt vom Fuchs vor sich hin vegetiert.

HOSUS  30.12.2019, 14:58

Super geschrieben!
Genau so ist es!

Es geht wohl vor allem auch um das WIE des Haltens der Tiere und des Tötens in Fabriken. Tiere fangen, töten, essen. Menschen produzieren, nehmen ihren Futtertieren jegliches artgerechtes Leben und quälen sie lebenslang, ehe sie sterben müssen. DAS ist für mich dere größte Unterschied.

friesennarr  26.08.2019, 11:22

Warum werden immer nur die Tiere erwähnt, die unwürdig gehalten werden? In meiner Gegend allein gibt es 6 Weidekuhhaltungen - wenn ich das immer sehe frage ich mich wie immer jeder nur von schlechter Haltung sprechen kann.

Es macht sogar für schlechte Betriebe keinen Sinn die Tier zu quälen, weil das schon die Fleischquali erheblich senkt.

Nachhaltiger  26.08.2019, 12:48
@friesennarr

Dann stelle mal die Prozentzahlen dieser Tiere mit denen aus "konventioneller Haltung" gegenüber. Dann wird dir klar, warum "immer nur diese Tiere erwähnt" werden.

Nachhaltiger  26.08.2019, 20:35
@friesennarr

Dann nimmst du wohl leider verzerrt wahr. Bsp. Wir essen zwar nur noch halb soviel Hühnerfleisch. Trotzdem werden noch genausoviele Hühner "produziert" wie vor einigen Jahren. Weil wir uns zunehmend nur die besten Stücke raussuchen und der Rest exportiert wird. Minderung des Tierleids ist also da schonmal gleich Null. Wir produzieren so viele Schweine wie noch nie und verhökern sie nach China - und kippen uns die Gülle auf die Äcker und verseuchen sie so mit Nitrat. Auch hier - keine Besserung. Im Gegenteil.

friesennarr  26.08.2019, 20:39
@Nachhaltiger

Weil rund um unsere Stadt lauter Auslaufhühnerställe entstanden sind, weil alle nur noch Bodenhaltung oder Auslaufhaltung anbieten (da es ja Käfighaltung nicht mehr gibt - also besser geworden als vor 15 Jahren wo es das noch gab).

Ich seh deine Probleme echt nicht.

furbo  30.12.2019, 15:07
@friesennarr

Versuche doch mal, Schweinefleisch zu kaufen, das nicht aus einer Massentierhaltung stammt. Du wirst es kaum finden.

Weil wir als Menschen Tiere mehr oder weniger aus einem Lux#us heraus unwürdig halten und töten. Die Kritik geht seltener um den Verzehr an sich sondern die Qual und Respektlosigkeit, mit der wir Menschen andere Kreaturen behandeln.

friesennarr  26.08.2019, 11:21

Warum werden immer nur die Tiere erwähnt, die unwürdig gehalten werden? In meiner Gegend allein gibt es 6 Weidekuhhaltungen - wenn ich das immer sehe frage ich mich wie immer jeder nur von schlechter Haltung sprechen kann.

Der Mensch tötet Tiere großflächig und zerstört das Gleichgewicht der Natur UND rottet ganze Tierarten aus. Wenn Tiere sich untereinander töten dann nur so viel wie sie brauchen. Der Mensch it gierig und zerstörerisch

sotnu  25.08.2019, 19:34

Das ist vermutlich nichts das Argument der meisten Veganer, denn ann wäre nachhaltiges Fischen z.B völlig ok aus deren Sicht

Needshelp1308  25.08.2019, 19:37
@sotnu

Ich bin vegan. Und nein ich würde dann auch keine Tiere essen, aber ich würde es um einiges besser verstehen. Wenn alles in einem Rahmen geblieben wäre. Aber jetzt verschimmelt teilweise Fleisch in den Kühlschränken der Leute. Wozu braucht man hunderte verschiedene Wurstarten. Ekelhaft.

sotnu  25.08.2019, 19:41
@Needshelp1308

Das mit den Wurstarten hat aber jetzt nichts damit zu tun, wie die Tiere gehalten werden? Und das Wegwerfen von Lebensmitteln ist ja auch kin grundsätzliches Problem und nicht nur von Fleisch sondern allgemein. (Wobei es bei Fleisch sicher zusätzlich ärgerlich ist).

Aber ja, die Haltung sollte man sicherlich an manchen Orten verbessern. Aber vlt. gibts ja bald in 5-10 jahren gezüchtetes Fleisch, dann kannst du dich ja freuen als Veganer.

sotnu  25.08.2019, 19:43
@Needshelp1308

Aber andere und das dürfte dich ja freuen ;-)

Aber wieso nicht, wenn du es schon erwähnst ?

LucaBrue2001  25.08.2019, 20:58
@Needshelp1308
Der Mensch tötet Tiere großflächig und zerstört das Gleichgewicht

In Deutschland haben wir da strenge Gesetze das sowas nicht passiert.

UND rottet ganze Tierarten aus.

In Deutschland werden vom aussterben bedrohte Tierarten geschützt.

Wozu braucht man hunderte verschiedene Wurstarten.

Es gibt viele verschiedene Geschmäcker. Und ob es jetzt 10 oder 100 Arten gibt macht kein Unterschied. Desto mehr Arten desto weniger wird von jeder einzelne Hergestellt.

LucaBrue2001  25.08.2019, 22:52
@Needshelp1308

Wir können aber nichts daran ändern was in anderen Ländern passiert. Deswegen ist es eigentlich logisch das eigene Land zu meinen

friesennarr  26.08.2019, 11:20

Es ist schon sehr lange verboten Tiere aus der Wildnis zu jagen und zu essen. Wir Essen zu 99,9 % nur Zuchttiere.

Eine Katze tötet meist mehr Tiere als sie futtern wird.

Igelkaempfer  23.03.2020, 20:48

Der Mensch zerstört die Natur nicht! Er züchtet welche um sie zu essen, so ändert sich das Gleichgewicht nicht

LiamPaucke  01.05.2023, 00:32

Ich finde Veganer immer toll wenn sie eine Normale menge an Fleisch Akzeptieren also wenn Menschen die Menge essen die die Natur sonst auch einem Menschen geben würde . Hoffe andere Menschen finden auch endlich den Punkt wo sie merken das die Menge die einige hier Verschlingen nicht gut ist und 600 Gramm pro Woche völlig Ausreichen würden