Wieso haben viele Menschen etwas gegen Veganer?

21 Antworten

  • Weil manche Leute ein persönliches Feindbild brauchen, an dem sie sich abarbeiten können.
  • Weil sich manche in ihrer persönlichen Lebensweise angegriffen fühlen und glauben diese verteidigen zu müssen.
  • Unverständnis alternativer Lebensweisen gegenüber.
  • Angst vor Verlust des bisher gewohnten Lebensstandards, einfach die Angst davor, etwas aufgeben zu müssen.
  • Vorurteile auf Grund von Unkenntnis und nicht vorhandener eigener Erfahrungen mit dieser Lebensweise.
  • Angst von anderen eine Lebensweise aufdiktiert zu bekommen.
  • Respektlosigkeit
  • Intoleranz

Hallo,

ich glaube gar nicht, dass sich viele fleischessenden Menschen über vegan essende Menschen aufregen.

Meiner Erfahrung nach passieren solche "Streitereien" immer erst dann, wenn von Seiten vegan essende Menschen versucht wird, ihre Einstellung den Fleischessern aufzudrücken - OHNE, dass dies innerhalb einer einvernehmlichen Diskussion über Ernährung entsteht.

Sicher hat ein fleischessender Mensch überhaupt keinen Grund, sich über vegan essende Menschen aufzuregen - warum auch? Andersherum möchten die vegan essenden Menschen allerdings ihre Einstellung und ihre Vorstellungen über das Leid der Tiere, über die Massentierhaltung und alle anderen negativen Faktoren, die mit dem Fleisch essen einhergehen, gerne an den "Mann" bringen.

Sie wollen andere überzeugen, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen ...

Auch daran ist ja grundsätzlich nichts verkehrt - trotzdem sollte es der Respekt jedem Menschen gegenüber doch fordern, jedem auch die eigene Lebensweise - auch in der Ernährung - zuzubilligen.

Jedem Menschen kann man sicher "vorwerfen", alle möglichen Dinge zu tun, die der Umwelt und den auf der Erde lebenden Wesen schaden: der eine fliegt oft in den Urlaub, der andere macht Kreuzfahrten, fährt ein dickes Auto, verschwendet Strom, produziert Unmengen an vermeidbarem Müll etc. pp ..... niemand kann und darf für sich in Anspruch nehmen, die Lebensweise eines anderen Menschen als unethisch oder unmoralisch zu verunglimpfen. Denn Moral und Ehtik kommen nicht nur im Kontext mit der Ernährung vor.

Natürlich sollten beide "Seiten" einer sachlich und argumentativ geführten Diskussion nicht aus dem Wege gehen - und das bitte bei allen kontroversen Themen. Aber "bekehrt werden" will niemand und solche Diskussionen dürfen auch niemals etwas mit "besserer" und "schlechter" Mensch zu tun haben.

Meine höchstpersönliche Meinung zu dieser Thematik

dsupper  25.08.2018, 14:16

Solche vernünftigen Diskussionen ergeben sich bei uns häufig, da einige Freunde/Freundinnen meines Sohnes und auch zwei meiner anderen Kinder auch vegetarisch/vegan essen und ich mich immer bemühe, dann auch entsprechend zu kochen ... wobei mir das - mangels viel Erfahrung - bei der veganen Kocherei schon schwerfällt - da muss man höllisch aufpassen.

Aber solche Diskussionen müssen doch nicht "böse" geführt werden ... von beiden Seiten nicht - ist aber auch noch nie passiert.

Silberfan  25.08.2018, 14:24
@dsupper

Leider bist du da falsch Informiert. Das Verdauungssystem das wir vor mindestens 250.000 Jahren hatten HABEN WIR NICHT MEHR ! . Wir haben auch so was wie eine Evolution und auch der Mensch bleibt davon nicht verschont hat sich über die Jahre angepasst. aber das will ja jemand nicht verstehen der die Veganer Verteidigt und erst recht nicht Akzeptieren. Und dann soll man mit Leuten darüber Diskutieren die Fakten nicht Anerkennen wollen ?

Und Veganer können sich nicht komplett ernähren und ALLE Stoffe aus den Pflanzen ziehen diesie brauchen viele Sachen stecken in Tierschen die wir nur darüber bekommen. Mangelerscheinungen dazu treten schleichend dazu auf und daher könnem mir auch diese Leute gestohlen bleiben die was anderes Behaupten weil sie einfach die Gundlagen dazu nicht haben !.

Deswegen Beende ich auch solche solche Diskssionen mit Menschen die diese Kenntnisse nicht dazu haben. Fakt ist Ohne Fleisch kommen wir heute nicht mehr aus. Daran kommt kein Veganer dran vorbei ! .Das einige viel davon Verzehren oder übermäßig ,steht auf einem anderen Blatt Papier !

dsupper  25.08.2018, 14:50
@Silberfan

B12 können vegan lebende Menschen NICHT aus der natürlichen Nahrung aufnehmen. Das MUSS künstlich zugeführt werden - da beißt die Maus keinen Faden ab - und dieser Tatsache solltest du dich nicht verschließen. Daran hat auch die Evolution bisher nichts ändern können, zumal die Menschheit seit 100.000en von Jahren ja nicht vegan lebt. Das ist eher ein Trend der letzten Jahrzehnte .... und SO schnell ändert sich nichts in der Evolution.

Natürlich essen viele Menschen heutzutage viel zu viel Fleisch - in früheren Zeiten war der Fleischkonsum eher vom Jagdglück, später dann von den zur Verfügung stehenden Finanzen abhängig - aber IMMER haben die Menschen Fleisch gegessen.

Silberfan  27.02.2020, 12:43
@dsupper

Das ist korrekt , nur ist leider die Vegane Seite nicht dazu Bereit anzuerkennen das es Generationen dauert , bis man wieder rein Vegan sich Ernähren kann. Es gibt auch noch zahlreiche andere Eiweißstoffe und Proteine ,etc. die ein Vegan Ernährender Mensch nicht bekommt und deren Spätfolgen dann durch Mangelerscheinungen zum tragen kommen. Spätestens dann wenn Sie im Sterbebett liegen und durch Ihre uneinsichtige & sture Haltung immer noch nicht anerkennen wollen das eine Fleischlose Ernährung nicht machbar ist. Sieht man nur noch wie einige Menschen nur so Dumm sein können Ihr Leben dafür zu Opfern nur um kein Fleisch oder Produkter von Tieren zu Essen.

Fakt ist das wir uns in der Evulution zu einem Mischkostesser entwickelt haben der Pflanzliche wie Fleischliche und Tierisch Erzeugte Produkte verdauen kann. Wir sind somit auf die gesamter Palette der Lebensmittel die es gibt Angewiesen.

DAS sollte jeder Veganer Akzeptieren und auch Wissen.

Also ich bin selbst veganer! Aber ich verstehe das Grundproblem: Viele Veganer missionieren! Und das nervt. So hat man schnell den Ruf weg!

Leider wirst du nie eine Antwort auf die Frage bekommen, denn ich habe noch niemal NIIIIIIIEEEEEMALS einen Omni getroffen, der mir ehrlich und RUHIG gesagt hat, was sein Problem gegen Veganer ist!

Denn ein Veganer der nicht missioniert und nicht provoziert, der stört niemanden. Wir essen niemanden das Gemüse weg und schongleich nicht das Fleisch... außerdem hüpfen Tofu und Co nicht aus den Regalen und töten Menschen... Es gibt keinen Grund! Es passt nur nicht ins Weltbild. Denn vielen Omnis wird gezeigt, dass es schlecht ist Fleisch zu essen. Sie kriegen es mit ohne dass mans ihnen sagt. springt einen ja überall durch Werbemittel an. Und wenn man einem Menschen sagt, dass er etwas falsch macht oder etwas schlechtes tut, dann wird er böse^^ weil er nicht kritikfähig ist! Auf der anderen Seite.... ist es mir sowas von egal wer was isst. ICH WILL ES NUR EINFACH NICHT! ENDE... Ich respektiere omnis... also will ich auch respektiert werden...

LucaBr2001  25.08.2018, 11:55

Ich bin Omnivore und habe nichts gegen Veganer die nicht missionieren und die, die missionieren die nerven einfach nur. Kaum ein Omnivore interessiert es ob ihr euch Vegan, Omnivore oder Vegetarisch oder sogar Karnivor ernährt. Wir haben nichts dagegen solange ihr nicht missioniert.

EinAlexander  25.08.2018, 12:06
Also ich bin selbst veganer! Aber ich verstehe das Grundproblem: Viele Veganer missionieren! Und das nervt. So hat man schnell den Ruf weg!

Und jetzt schau Dir dazu diesen Kommentar des FS an: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-haben-viele-menschen-etwas-gegen-veganer#comment-188710175

anonymousvater
Fragesteller
@EinAlexander

Das Problem dabei ist nur, dass ich ja will, dass ihr meine aussage widerlegt. macht ja irgendwie aber keiner. Ihr sagt nur dass ich missionier, was ist daran denn jetzt besser. WIDERLEGT HALT MA MEINE AUSSAGE MEHR WILL ICH DOCH NCIHT

anonymousvater
Fragesteller
@EinAlexander

(und is tmir jz wayne ob du wieder sagst dass es missionieren ist) aber geh halt in en paar jahren mit elon musk aufn mars, da hast du dann gar nix mehr, da könnt ihr dann eure 10000000 kühe leben lassen und essen

anonymousvater
Fragesteller
@anonymousvater

und ja (das ist jz missionieren) ich erwarte schon von jedem, dass er sein fleischkonsum auf 3 tage die woche reduziert. allein dadurch braucht man weniger als halb so viele tiere udn das ist echt ÜBERHAUPT NICHT SCHWER man muss sich halt mal zusammenreisen für seinen planet

EinAlexander  25.08.2018, 12:18
@anonymousvater

Du merkst es nicht, oder? Niemand hat Lust, Deine Aussage zu widerlegen oder zu bestätigen. Ich will nicht über mein Essen diskutieren. Du dagegen willst ständig über mein Essen diskutieren. Das nervt!

anonymousvater
Fragesteller
@EinAlexander

ganz einfach. du kannst es nicht. du hast kein argument. natürlich will ich dass menschen fleisch essen dürfen (ist ja auch natürlich) und ich hau ja auch meine zucchini aufn grill neben des steak von meinem dad. aber wieso realisiert man nicht, dass so VIEL fleischkonsum nicht gut ist?

anonymousvater
Fragesteller
@EinAlexander

ess halt weniger fleishc ist doch kein problem. nur weil du die freiheit hast das zu tun, musst du es nicht machen. natürlich hat jeder seine freiheiten, aber man muss doch nicht alles auskosten. stell dir des ma vor.

LucaBr2001  25.08.2018, 12:21
@anonymousvater

Warum sollte ich mein Fleischkonsum einschränken. Ich ess das gerne mindestens 1 mal am Tag meist sogar 3 mal oder mehr. Fleisch ist ein normales Nahrungsmittel.

LucaBr2001  25.08.2018, 12:22
@anonymousvater

Was spricht gegen den hohen Fleischkonsum? Ich habe dadurch keine Nachteile.

Ich ess nicht weniger Fleisch. Das würde mir ja nur Nachteile bringen. Man sollte seine freiheiten auskosten.

AudiA489  27.08.2018, 11:44
@EinAlexander

Mir ist das vollkommen bewusst! Das ist genau das was ich meine... solche Fragen provozieren!

Es ist schwer das zu verstehen als Veganer, ich frage mich auch oft, wieso die Welt Massentierhaltung unterstützt oder es liebt wenn das steak oder der Burger mit Antibiotika vollgepumpt ist. aber es ist nicht meine Sache! Würde ich es ändern können, würde ich das tun, aber ich kann es nicht ändern, also wieso sollte ich missionieren? Jedem sein Problem. Ich mach es für MICH richtig! Ich mache das für mich und nicht für andere!

Im Gegenteil wenn mich jemand dann versucht zu belehren, dass ich ja nicht alle Nährstoffe kriege und ob ich denn überhaupt nochwas essen kann, dann antworte ich auf jeden Fall zurück! Wieso auch nicht, denn da geht es um mich persönlich!

Ich mach auch oft Scherze drüber. Vor 2 Tagen war ich auf einem Geburtstag eingeladen und weil für mich wieder extra gekocht wurde freute ich mich, einer der Gäste beschwerte sich darüber, dass ich etwas besonderes bekam und ob mir das nicht peinlich sei, ich sagte dann zu ihm, dass ich sowas nie erwarte oder mir wünsche, sondern dass ich so respektiert werde, dass man es freiwillig für mich macht und selbst wenn ich mich in den Garten setzte und den Rasen esse störe ich ihn doch nicht dabei sein Schnitzel zu essen? Er fühlte sich tatsächlich dadurch belästigt, dass ich ein veganes Essen bekam. Das verstand ich nicht.

Ich kenne keine Leute, die sich über Veganer aufregen, weil diese kein Fleisch etc. essen. Was aber viele an Veganern stört ist deren moralisch verbrämte Aufregung über Fleischesser. Sie scheinen zum Glück nicht zu dieser Kategorie zu gehören. Insofern würde ich als Omnivore sie keineswegs auffressen wollen. Essen Sie, was Ihnen Spaß macht und quatschen sie anderen weiterhin nicht in ihre Mahlzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mehrere Gründe. Zum einen gibt es eine große alteingesessene Industrie die große Umsatzeinbußen hinnehmen muss wenn immer mehr Leute aufhören Tierprodukte zu konsumieren und ihre Pfründe nicht widerstandslos aufgeben wollen. Daher wird viel Geld in Aufwand in Propaganda, Diffamierung, Falschinformationen und Hetze gegen Veganismus investiert. Auch hier auf dieser vielbesuchten Website sind Vertreter dieser Industrieverbände aktiv.

Dann fühlen sich viele Leute schon kritisiert, nur weil man irgendwas anders macht als sie und bekommen ein schlechtes Gewissen. Diese Leute sind natürlich sehr empfänglich für oben genannte Propaganda und übernehmen das bereitwillig und unkritisch.

Und dann sind da natürlich noch die Bewahrertypen die immer wollen das alles so bleibt wie sie es mal als kleine Kinder kennengelernt haben und das eisern verteidigen.

verreisterNutzer  25.08.2018, 20:52

Fleisch zu essen bedeutet keine Propaganda. Fleischesser habe schlicht eine andere Meinung zu gesunder Ernährung.

Ich esse gern Fleisch, habe aber auf Wild umgestellt und weiß, von wem ich das kaufe. Wildtiere haben bis zum Tod ein artgerechtes Leben gehabt. Ich esse weniger als wenn ich Discount- Fleisch kaufen würde, aber das, was ich konsumiere, genieße ich. Deshalb mache ich trotzdem keinen Aufstand, wenn ich bei Freunden zur Grillparty eingeladen bin. Meine Güte, da gibts dann eben anderes Fleisch. Wenn ich das esse, tut sich trotzdem nicht der Erdboden auf und saugt mich in die Hölle.

Meine Meinung dazu steht oben. Für mich ist gesunde Ernährung eine sinnvolle Mischung aus Fleisch, Obst und Gemüse. Das erspart mir Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminmangel und den Verlust vieler Sozialkontakte, denn Essen ist etwas sehr soziales. Wer keine Ahnung von veganer Ernährung hat tut sich schwer, Veganer einzuladen. Und wer einmal ein Fest verdorben hat (wie ich es oben beschrieben habe) bekommt von mir auch keine zweite Einladung.

FZ

friesennarr  26.08.2018, 14:55

Meinst du im Ernst das die paar Veganer oder Vegetarier die Industrie ankratzen? Glaub doch diesen Unsinn nicht.

Dann wird das Fleisch halt woanders hin verkauft oder in Tierfutter verarbeitet - ob ein Mensch kein Fleisch isst interessiert nicht.

Da müssten schon so über die Hälfte der Menschen ihr Essverhalten ändern um da etwas zu ändern.

.

BerwinEnzemann  26.08.2018, 16:03
@friesennarr

Man sollte meinen du hättest recht, aber wenn man sich den Lobbyismus gegen Veganismus ansieht scheint das doch anders zu sein.