Vegetarischer/veganer burger patty gleich viele Proteine wie einer mit Fleisch?

6 Antworten

Nein, zum Glück nicht. Denn man muss bei Fleisch aufpassen, nicht so viele Proteine zu konsumieren. Bei veganer Nahrung ist das sehr schwer möglich. Im Gegenteil, Veganer haben einen recht gesunden & sogar stabilen Proteinhaushalt.

Wobei vegane Patties in der Regel für vegane Speisen viel Protein haben. Kommt aber natürlich immer auf die Zutaten an.

Pflanzliches Eiweiss gilt gemeinhin als "minderwertig" - im Gegensatz zu tierlichem Protein...

Liegt nur daran, dass Tiere das Protein aus Pflanzen bereits verstoffwechselt haben - nennt sich simpel "Metabolismus"...

Minderwertiger ist es deshalb noch lange nicht - nimmt man es aus Pflanzen direkt zu sich, umgeht man all die schädlichen Stoffe im Fleisch...

Übrigens ist nur das Pflanzenreich in der Lage, Eiweisse = Proteine zu bilden !

Den Geschmack erhalten fleischliche Patties auch nur über Gewürze und pflanzliche Zutaten - weiterhin über die Röststoffe beim Braten...

Patties aus Erbsen, Bohnen etc. müssen sich da nicht verstecken - ganz im Gegenteil !

Ich garantiere dir, einige vegane Optionen würde der Großteil aller "Fleischtiger" nicht herausschmecken...;)

Auch die "Zusatzstoffe" in pflanzlichen Patties sind nicht schrecklicher als das, was in den meisten Fleischteilen vorkommt - und schon gar nicht so schlimm, wie das Leben der meisten sog. "Nutztiere" gewesen sein mag.

Im Übrigen ist nix einfacher, als leckere Pflanzenpattiers selbst herzustellen...

Wer darüber lästert, dem fehlt es schlicht und einfach an Kreativität, Goodwill - und der Bereitschaft zum "Blick über den (buchstäblichen) Tellerrand"...

Also :

Probieren geht über Studieren...;)

Wie groß der geschmackliche Unterschied ist kommt ganz da drauf an was für nen Patty du dir holst. Die etwas teureren schaffen es eigentlich ganz okay mit viel Chemie und Gewürzen den Geschmack von Fleisch ansatzweise nachzuahmen. Die meisten billigen eher nicht.

Die selbe Proteinmenge haben die meistens nicht und pflanzliches Protein hat biologisch betrachtet deutlich geringere Wertigkeit als tierisches.

germanils  30.03.2023, 15:18
Die selbe Proteinmenge haben die meistens nicht

doch.

und pflanzliches Protein hat biologisch betrachtet deutlich geringere Wertigkeit als tierisches.

Das mag auf dem Papier stimmen, hat aber in der Praxis kaum Auswirkungen.

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/ist-tierisches-eiweiss-wirklich-besser/

LizenzfireArtZ  30.03.2023, 15:20
@germanils

Quellen aus dem ÖRR klicke ich generell nicht an. Schick mir die Studie oder die Forschung dazu und ich schaue es mir gerne an :)

Haben die beide dieselbe Proteinmenge

Hängt vom Produkt ab.

gibt es im Geschmack einen großen Unterschied?

Ja, ich finde schon, dass es einen großen Unterschied gibt.

Alex

Pflanzliche Proteine sind vom Wert her minderwertig und nicht vergleichbar.

Nur Sojaprotein ist gleichwertig aber in Mengen giftig.

Der Geschmack wird mit Chemie und Gewürz ganz gut nachgeahmt, je nach Sorte.

germanils  30.03.2023, 14:59
Pflanzliche Proteine sind vom Wert her minderwertig

Inwiefern "minderwertig"? Welche Maßstäbe legst Du dafür an?

germanils  30.03.2023, 15:06
@Weingeist614

Kannst Du mal ein oder 2 von diesen Studien verlinken? Oder eine Seite, wo das erklärt wird?