Männer mehr Fleisch?

8 Antworten

Haben Männer wirklich das Gefühl, dass sie mehr Fleisch brauchen, oder ist das einfach eine Ausrede dafür, dass sie das einfach vom Geschmack gerne mögen und das Essen wollen?

Das hat viel mit dem Männerbild zu tun. Fleisch essen wird als männlich empfunden. Ein Mann kommt sich verweichlicht vor oder wird so eingeordnet, wenn er vegan lebt. Das hält viele Männer von einer veganen oder vegetarischen (da gibt es auch mehr Frauen) Ernährung ab. Die Werbung unterstützt auch dieses Bild:

Aber das ist Blödsinn. Mal abgesehen davon, dass man auch nicht unbedingt große Muskeln haben muss, um als Mann zu gelten. Und wer sagt überhaupt, was ein richtiger Mann ist? Gerade weil sich das über die Zeit ändert. Man siehe mal wie feminin auf uns heute die Kleidung der adeligen Männer von damals wirkt:

Bei einer Frau wird Liebe & Mitgefühl als Attribut eher als positiv & wichtig empfunden. Insofern hat eine Frau in dieser Beziehung weniger gesellschaftliche Probleme & ist auch weniger indoktriniert.

Jeder Mensch ist von der Verdauung her ja gleich aufgebaut, also verstehe ich das nicht so ganz. Klar, wenn da jetzt ein durchtrainierter Mann vor mir steht, ist mir ja klar, dass er wahrscheinlich mehr Proteine braucht als ich als zierliche Frau.

Auch vegan kann man Muskeln aufbauen & an genug Proteine kommen. Man denke an die ganzen veganen Bodybuilder, z.B. Patrick Baboumian, der 2011 den Titel "stärkster Mann Deutschlands" gewonnen hat:

Bild zum Beitrag

Oder Jehina Malick, die von Geburt an Veganerin ist & sehr erfolgreiche Bodybuildern:

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Fleisch, vegan)  - (Männer, Fleisch, vegan)

Das sind bloß Machos mit falschen Vorstellungen von Männlichkeit.

Ja und Nein.

Ein Mensch, der körperlich arbeitet bzw Sport macht, der braucht auch entsprechend Kalorien welches Vorzugsweise eben aus Proteinen kommen.

Da solche Menschen statistisch gesehen eher männlich als weiblich sind, kann man schon allein rein statistisch davon ausgehen, dass Männer mehr Fleisch "brauchen" als Frauen.

Maihan
Fragesteller

Von sowas rede ich hauptsächlich gar nicht. Ich meine vor allem die Männer, die das eigentlich nicht ,,brauchen“. Die bestehen meistens darauf immer nur Fleisch in Mengen zu essen, die sie als extrem unsportliche Personen wirklich nicht brauchen. Dann kommt als Argument von ihnen aber jedes Mal ,, ich bin ein Mann ich brauche das“. Obwohl es offensichtlich nicht so ist. Die könnten auch einfach sagen, dass ihnen das halt einfach schmeckt, aber das sagen die nie.

Fotograf1986  06.11.2023, 15:18
@Maihan

Solche Schowinisten kann man mit einer einfachen Frage aus dem Konzept bringen.

Wozu "brauchst" du das?

Das soll er dir mal erklären. Lehn dich zurück und amüsier dich an seinen Ausführungen.

Es giebt keinerlei im Fleisch enthaltene Nährstoffe die man nicht auch durch andere Nahrungsmittel Zuführen kann